War das jetzt schon ein Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Kazuma
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren

War das jetzt schon ein Klartraum?

#1

Beitrag von Kazuma »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Jain..
Ich nutze folgende Techniken: Keine Konkrete
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum, oder normaler Traum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: wie viele traeume, wie real, real, traeume, war das ein klartraum

Habe nichts gefunden was meine Frage beantwortet, allerdings befürchte ich das ich einfach die Definition von einen Klartraum nicht richtig verstanden habe.

Folgende Situation. Gestern Abend, als mir mal wieder höllisch langweilig war bin ich mal wieder auf das Thema Klartraum gestoßen, durch zufall, weil ich mir Inception angesehen habe( kommt euch sicher schon irgendwie wie ein Klischee vor, aber naja :P). Habe vor knapp einem Jahr schonmal Informationen über das Thema gesammelt nur kam es nie zu einem Bewussten Einstieg in einen Traum der wirklich klar war und in dem ich die Resultate erzielen konnte die ich mir vorgestellt hatte.

Gestern Abend jedenfalls habe ich dieses Forum gefunden und fand sehr Interessante Sachen, Techniken und diverses wovon ich noch nichts gehört hatte und Beiträge in denen die Frage "Funktiert Klarträumen?" in einer so selbstverständlichen weise quasi jedes mal mit Ja beantwortet wurde das mein eher skeptisches Gehirn wohl anfing daran zu glauben. Ich habe mir dann ein paar Techniken durchgelesen die ich dann allerdings nicht ausprobiert habe. Trotzdem konnte ich mich an einen Traum von heute Nacht so detailiert und genau errinern wie an einen Film den ich vor ein paar Minuten gesehen habe, die Ereignisse haben mir gefallen und ich habe sie nach dem Aufwachen direkt notiert, allerdings war ich quasi Handlungsunfähig weil ich dachte es sei die Realität. Also habe ich einfach quasi im Traum Mitgespielt. Die Frage ist also war das jetzt schon ein Klartraum den ich bewusst hätte verändern können, oder nur ein normaler Traum an den ich mich so gut errinern konnte das es mir schon fast angst macht?

Ich habe Heute mehrmals nen RC gemacht und komm mir schon fast bescheuert vor :'D

Edit: achja und noch was, ich habe so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr, allerdings viel kürzer, weiß jemand warum?

Ich bin dankbar für jede nette Antwort
MfG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

War das jetzt schon ein Klartraum?

#2

Beitrag von maRC »

Nun ohne dich entäuschen zu wollen, für mich klingt es nicht nach einem Klartraum ;) Du konntest dich zwar sehr gut an den Traum erinnern, aber das macht ihn noch nicht zu einem Klartraum.

Also ganz grob definiert muss für ein Klartraum folgendes gegeben sein:
1. Bewusstsein darüber das man träumt
2. Kontrolle über den Trauminhalt

Wobei wenn nur Punkt 1 zutrifft der Traum zumundest präluzid ist.
Ich würde dir erst einmal empfehlen ein Traumtagebuch zu führen und dich für eine Technik zu entscheiden. Ganz ohne etwas dafür zu tun geht es leider nicht :D

Spätestens wenn dann die ersten Erfolge kommen legst du auch deine zu Recht kritische Einstellung ab ^^
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

War das jetzt schon ein Klartraum?

#3

Beitrag von DocBenway »

Hallo Kazuma und welcome on board. Ein typischer KT besteht aus der a) Erkenntnis dass du träumst und b) dann das Geschehen auch in der Weise wie es dir beliebt beinflussen kannst (über die genaue Definition wo ein KT anfängt gibt es aber diverse Meinungen). Nachdem was du beschrieben hast, hattest du einfach einen TT an dem du dich gut erinnern kannst aber keinen KT.
In einem TT denkt man immer es sei Realität, deswegen flieht man ja vor "Mosntern" die es gar nicht gibt etc.
Ich denke du hattest einen angenehmen TT (sowas gibt es ja auch) und hast deshalb gut geschlafen, warum es kürzer war kann ich dir nicht sagen.

Du solltest dir nicht bescheuert vorkommen wenn du einen RC machst, da du ja wie im WL im TT auch alles real empfindest ... dafür sind ja die RCs genau da um dich zu vergewissern "Träume ich oder nicht? Kommt mir das nur real vor, oder ist das die Realität".

Hoffe dir mit meiner Einschätzung geholfen zu haben und ich hoffe meine Antwort war nett ;)
Kazuma
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren

War das jetzt schon ein Klartraum?

#4

Beitrag von Kazuma »

Ja sehr nett :P
Ne im ernst wirklich gute Antworten. Werde mich mal weiter Informieren und gucken das ich mich erstmal an so viele Träume wie möglich errinern kann und die werde ich dann Aufschreiben.

Danke nochmal für die Antworten. :D
Antworten