Geträumter KT oder kurz luzid?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Geträumter KT oder kurz luzid?

#1

Beitrag von Kirschbaum »

03.05.2013
Ich habe mir vorgenommen jedes Mal wenn ich aufwache einen RC zu machen. Gegen 3.30Uhr glaubte ich aufgewacht zu sein und machte einen Nasen-RC, der positiv ausfiel. Da ich dem Braten nicht traute, wiederholte ich es mehrmals… weiterhin positiv. Ich stand auf und wollte durch die Wand gehen, was aber nicht so recht klappte. Die Schlafzimmertür stand offen und ich bin vielleicht mit dem rechten Arm neben dem Türrahmen durch die Wand gekommen (bin mir aber nicht sicher). Da ich es im Schlafzimmer nicht hinbekam, beschloss ich ins Wohnzimmer zu gehen und von dort aus durch das geschlossene Fenster auf die Straße zu springen, erneut kein Erfolg. Zum Schluss stand ich also wie blöd vor dem Fenster und presste meine Hände und Unterarme dagegen aber nichts geschah. Ich machte also einen Nasen-RC und dieses Mal war er negativ. Anscheinend war ich so frustriert, so dass ich darüber aufwachte. :lol: War das mein erster komplett geträumter KT oder gab es vielleicht irgendeine Stelle an der ich doch luzid war?

Ich werde nun wieder ins Bett gehen und WILDen oder es mit SSILD probieren.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#2

Beitrag von Crow »

Wie du es beschreibst, warst du die ganze Zeit luzid.
Nichts deutet darauf hin, dass es ein geträumter KT war.
Es kann natürlich sein, dass es trotzdem einer war, aber das kannst nur du selbst wissen.
Ich finde, dass man das fühlt, ob der KT geträumt war oder nicht. Ein geträumter KT fühlt sich halt "nur" an wie ein normaler Traum und ein KT wie ein KT eben.^^
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#3

Beitrag von Kirschbaum »

@Crow Es fühlte sich wie ein KT an aber ich war total unfähig Dinge zu tun, die eigentlich hätten möglich sein sollen. Wenn ich so darüber nachdenke, kann es wirklich ein KT gewesen sein und die Unfähigkeit kann bedeuten, dass meine Vorstellungskraft in einem KT total nachgelassen hat. In meinen letzten KT's werde ich immer in der Wohnung klar und bekomme es irgendwie nicht hin mich an einen anderen Ort zu "beamen".
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#4

Beitrag von Crow »

Meiner Meinung nach kann man präluzid ausschließen, da du ja machen konntest was du wolltest, also freie Entscheidungsfreiheit hattest, auch wenn nicht alles so geklappt hat, wie du es wolltest.
Es kann halt mal passieren, dass was nicht klappt, wie man es gern hätte. Ich hatte auch mal einen KT wo gar nichts geklappt hat.
Aber einfach davon nicht entmutigen lassen und das nächste mal wieder probieren.
Du weißt ja, alles ist möglich, du besitzt die Macht. Das nächste mal klappt es bestimmt.
Ich wünsche dir dazu noch viel Erfolg! :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#5

Beitrag von magdreamz »

Also ich persönlich glaube nicht das es Geträumte KTs gibt.

@Kirsche:

Die Traumwelt ist fließend. Das bedeutet, wenn du Anfangs einen positiven RC hattest, dann biste für den Moment klar. So, jetzt kommt aber die Phase, wo es schnell passieren kann, dass du die Kontrolle verlierst und gleichzeitg auch deine Klarheit verblaßt oder eins von beiden, wie auch immer. Das muss dir sogar nicht einmal im Traum bewusst sein, es passiert halt einfach. Dafür gibst ja die Stabi-Techniken. Wie ich aus deinem Traum herauslesen kann hast du keine Schritte unternommen, damit du dein Traum stabilisierst.

wenn man klar wird dann denkst und handelt man größtenteils wie in der Realität (Es gibt aber oft die Schwankungen). Wir kennen ja nur zu gut folgendes Szenario:
"Oh, verdammt wieso hab das gemacht und nicht was anderes?"
"Wieso hat das und das nicht funktioniert?"

Erklären kann ich mir das nur so, dass man wenig bis viel Kontrolle / Klarheit über einen Traum erreichen kann. Je niedrieger die Kontrolle / Klarheit, desto öfters werden dir wohl Dinge passieren, die nicht beabsichtigt sind.

Zum Beispiel: Du wirst glasklar im Traum, traust dich aber dennoch nicht aus dem Fenster zu springen.

Das ist halt mangelnde Kontrolle oder in der Zwischenzeit verblast/vermindert sich die Klarheit und damit auch die Traum-Überzeugung etc. pp. usw....

Vollständige Traumkontrolle kann man vermutlich sowieso nicht erreichen, weil unser Unterbewusstsein nicht direkt steuerbar ist.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#6

Beitrag von maRC »

Zum Beispiel: Du wirst glasklar im Traum, traust dich aber dennoch nicht aus dem Fenster zu springen.

Das ist halt mangelnde Kontrolle oder in der Zwischenzeit verblast/vermindert sich die Klarheit und damit auch die Traum-Überzeugung etc. pp. usw....
Das Beispiel ist ziemlich unglücklich gewählt :P Wenn man nicht springt muss man nicht unbedingt an Kontrolle verloren haben. Es gibt auch Leute die haben Angst zu springen (selbst wenn sie den Traumzustand kennen). Das ist ganz natürlich. Es gibt auch Klarträumer die haben Höhenangst im WL und fliegen deswegen nicht im KT, das hat mit der Kontrolle in dem Fall wenig zu tun.

@kirschbaum: Ich denke nicht das du ihn komplett geträumt hast (ausschließen kann ich es nicht). Ich schätze du hast einfach am Ende an Traumbewusstsein verloren. Da kommt magdreamz ins Spiel :) (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#7

Beitrag von Kirschbaum »

@Crow Ich konnte machen was ich wollte? :lol: Durch Wände und aus dem Fenster springen wollte ich, hat aber nicht geklappt. Als ich heute meinen KT hier aufschrieb, war ich ziemlich im Eimer, weil zu wenig Schlaf gehabt... Ich denke mittlerweile auch, es war ein KT, weil ich mir bewusst gewesen bin zu träumen und zumindest entscheiden konnte was ich tun willl, selbst wenn die Umsetzung nicht geklappt hat. Danke für deine Wünsche. :-)

@magdreamz Stimmt, ich habe keine Stabi-Techniken verwendet, sondern wollte gleich praktisch ans Werk gehen. :-) Ich hätte mich schon getraut durch die Fensterscheibe hindurch auf die Straße zu springen aber es ging einfach nicht und am Ende stand ich wie eine Irre vor dem Fenster und presste meine Arme dagegen, wie du ja bereits gelesen hast. :-)

Eigentlich kann ich mich doch freuen, wenn man bedenkt, dass meine KT-Quote nicht total miserabel ist, wenn gleich ich meinem Ziel noch sehr fern bin.

@maRC ich werde den Traum als KT werten, habe ich beschlossen. :-) Aber ich habe keine Ahnung warum ich in den letzten KT's immer in meiner Wohnung lande. :( So war das früher nicht. Bin ich zu ungeduldig? Ja, manchmal. :-) Aber ich muss dennoch zusehen wie ich mehr Kontrolle über meine KT's gewinne.
Zuletzt geändert von maRC am 03.05.2013, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte keine Doppelposts!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Geträumter KT oder kurz luzid?

#8

Beitrag von maRC »

So hätte ich ihn auch gewertet :). Warum sie immer am gleichen Ort starten weiß ich nicht, aber ist doch egal. Hauptsache du hast Klarträume :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Geträumter KT oder kurz kuzid?

#9

Beitrag von magdreamz »

maRC hat geschrieben:
Zum Beispiel: Du wirst glasklar im Traum, traust dich aber dennoch nicht aus dem Fenster zu springen.

Das ist halt mangelnde Kontrolle oder in der Zwischenzeit verblast/vermindert sich die Klarheit und damit auch die Traum-Überzeugung etc. pp. usw....
Das Beispiel ist ziemlich unglücklich gewählt :P Wenn man nicht springt muss man nicht unbedingt an Kontrolle verloren haben. Es gibt auch Leute die haben Angst zu springen (selbst wenn sie den Traumzustand kennen). Das ist ganz natürlich. Es gibt auch Klarträumer die haben Höhenangst im WL und fliegen deswegen nicht im KT, das hat mit der Kontrolle in dem Fall wenig zu tun.
Ja, mein Beispiel ist da etwas falsch gewählt. :D Mir fiel auf der schnelle nix anderes ein xD.

Das eine Person Ängste / Tabus mit in den Klartraum nimmt ist natürlich absolut möglich :-) .
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Geträumter KT oder kurz luzid?

#10

Beitrag von Crow »

@mag
Doch, die gibt es. Ich hatte auch schon welche.
Glaub mir, du wirst es merken, wenn du mal einen hast. ;)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Geträumter KT oder kurz luzid?

#11

Beitrag von magdreamz »

Crow hat geschrieben:@mag
Doch, die gibt es. Ich hatte auch schon welche.
Glaub mir, du wirst es merken, wenn du mal einen hast. ;)
Naaa, da bin mal echt gespannt Crow ... ... ;-p
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Geträumter KT oder kurz luzid?

#12

Beitrag von Crow »

magdreamz hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:@mag
Doch, die gibt es. Ich hatte auch schon welche.
Glaub mir, du wirst es merken, wenn du mal einen hast. ;)
Naaa, da bin mal echt gespannt Crow ... ... ;-p
Wo wir grad davon schreiben, ich hatte gestern einen und ich glaube heute auch wieder.
Gestern war das sogar ein geträumter SD. ^^
Antworten