Kein KT trotz bemerken des Traums

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein KT trotz bemerken des Traums

#1

Beitrag von Crazcass »

Hi Leute
Ich hatte jetzt eine eineinhalb Wochen Klartraumpause hinter mir, da es bei Klartraumlosigkeit hilft, und habe aber gestern wieder angefangen. Ich bin um halb 12 eingepennt, bin um halb fünf wegen WBTB kurz vor meinem Wecker aufgewacht, war 20 Minuten wach und bin dann mit MILD und dem Matra: "Wenn ich träume, werde ich mich daran erinnern, dass ich träume", wieder schlafen gegangen. Um 8 bin ich dann wieder aufgewacht. Jetzt zu den Träumen. Einen sehr undetaillierten Trübtraum konnte ich beim Aufwachen um halb fünf aufschreiben. An den zweiten Traum konnte ich mich erst beim Zähneputzen erinnern. Ich saß zusammen mit meinem Bruder Zuhause auf dem Bett und wir haben uns unterhalten. Plötzlich habe ich gemerkt, dass ich träume. Ich freute mich extrem, dass ich den Traum erkannt habe. Mein Bruder fragte, was los sei, und ich antwortete ihm, dass hier alles nur ein Traum ist. Ich machte nur leider kein RC. Dann war ich extrem aufgeregt. Dieses aufgeregt sein ließ den Traum schwinden. Ich versuchte mich daran zu erinnern, was man gegen den schwindenden Traum macht, wusste es aber nicht. Ich konzentrierte mich nur darauf, weiter zu träumen. Ab dann habe ich keine Erinnerungen mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das vor dem WBTB oder danach geträumt habe. Ich nehme mal an danach, weil ich während des WBTB die MILD Technik angewandt habe. Das Problem ist, dass es kein KT war. Ich habe den Traum in Erinnerung wie einen sehr emotionalen Trübtraum. Und dass, obwohl ich wusste, dass ich träume. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen RC gemacht habe.
Wegen der Tatsache, dass ich mich an beide Träume nicht mehr so gut erinnern kann, fokussiere ich mich mal wieder ein bischen mehr auf die Traumerinnerung.
Außerdem hatte ich schon einmal so einen Traum (ist schon 2 Monate her). Das Szenario ist zwar etwas merkwürdig, aber ich saß auf einem fliegenden Teppich und bin grade über meine ehemalige Grundschule geflogen. Plötzlich dachte ich mir, dass ich grade träume. Dann kam dieses Gefühl der Aufgeregtheit, und dann weiß ich nichts mehr.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für die Geduld bei so einem langen Thread

MfG Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein KT trotz bemerken des Traums

#2

Beitrag von DreamState »

Man macht nicht automatisch aus dem Trübtraum einen Klartraum, wenn man nur den Traumzustand als solchen erkennt. Es ist zwar sehr oft so, es muss aber nicht immer zwinged zum KT führen... Hier bringt der RC meistens die volle Gewissheit, muss aber auch nicht sein :)

Suggeriere dir zusätzlich, dass du einen RC machen wirst. Die Tatsache, dass du im Traum nicht wusstest, wie du den KT stabilisierst (ich vermute du weißt es im Wachleben) deutd darauf hin, dass du nicht voll bewusst warst und nicht auf deine vollen Erinnerungen zugreiffen konntest. Du warst also nicht voll klar :)

Mach weiter so, das ist ein sehr guter Anfang :)

Grüße
DreamState
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein KT trotz bemerken des Traums

#3

Beitrag von Crazcass »

Hey, erstmal danke für die Antwort. Also füge ich das nächstes mal, wenn ich den MILD Matra sage, einfach noch: "und ich werde ein RC im Traum machen" hinzu? Hoffe, dass ich bald nach 3 Monaten meinen ersten KT bekomme.

MfG Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein KT trotz bemerken des Traums

#4

Beitrag von DreamState »

Ja genau :) wie gesagt, es kann auch ohne RC klappen, muss aber nicht :)

Schau dir mal folgende Beiträge an:
Klartraum-Technik: Autosuggestion - Tipps & Tricks
Erweiterte Autosuggestion: Betonung & Freude auf Kommando
Klarträumen lernen: Keine stetig ansteigende Gerade
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein KT trotz bemerken des Traums

#5

Beitrag von Crazcass »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist echt klasse hier im Forum :D . Das mit der Freude und der Betonung bei der Autosuggestion versuch ich mal.

MfG Crazcass
Antworten