Klartraum in der Kindheit

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum in der Kindheit

#1

Beitrag von Gibs »

Hallo alle miteinander.

Ich bin vor kurzem (heute :) ) auf das klar träumen aufmerksam geworden und will das nun unbedingt ausprobieren (Habe mir die Anleitung schon durchgelesen und ein Traumtagebuch angelegt).

Ich habe aber auch eine Frage zu einem Traum, den ich in der Kindheit hatte, mit vll 6 oder 7 Jahren. Ich weiß immernoch ganz genau, dass ich im Traum aufgewacht bin, als ob ich wirklich aufwachen würde und anschließend von meinen Eltern einen fliegenden Teppich geschenkt bekommen habe (War damals verrückt nach Aladin :) ) Mit diesem bin ich den ganzen Tag herumgeflogen und ich weiß noch, dass es mir absolut realistisch vorkam. Ich bin dann im Traum abends ins Bett gegangen und dann wieder am nächsten Tag (in reallife) aufgewacht und habe dann vergeblich meinen Teppich gesucht :) War das schon ein Klartraum und habe ich nur aufgrund fehlender RCs diesen nicht erkannt?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum in der Kindheit

#2

Beitrag von maRC »

Hey Gibs und willkommen im Forum :)

Klingt für mich nicht nach einem Klartraum, da du dir scheinbar nicht bewusst warst zu träumen und auch ein wenig irrational gehandelt hast. Wieso solltest du dich auch im KT ins Bett legen, das erscheint mit ein wenig willkürlich und ungeplant. Damit sind die Kriterien eines Klartraumes (leider) nicht erfüllt :(

Klingt eher nach einem sehr interessanten und intensiven Trübtraum und einem falschen Erwachen (= du träumst zu Erwachen) :)

Viel Erfolg beim Klarträumen wünsche ich :)
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum in der Kindheit

#3

Beitrag von Gibs »

Ok, dankeschön. Habe für heute Abend schon alles bereit gelegt um morgen dann meinen Traum aufschreiben zu können. Jetzt heißt es erstmal 'Traumgedächtnis trainieren!' :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum in der Kindheit

#4

Beitrag von DreamState »

Zum Traumgedächtnistraining: Traumerinnerung verbessern [TE]

Viel Erfolg :)

Grüße
DreamState
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum in der Kindheit

#5

Beitrag von Gibs »

Vielen Dank DeamState. Die Anleitung habe ich schon komplett gelesen und bin schon sehr gespannt :)

Habe leider einen Fehler gemacht: Ich hatte mir was zum schreiben schon bereit gelegt und habe mir vorm Schlafengehen mehrfach gesagt: "Heute erinnere ich mich an meine Träume!". Als ich am morgen aufgewacht bin, habe ich mich an zwei Träume erinnert und war voll happy. Dachte mir gleich: "So, noch einmal die Träume rekapitulieren und dann sofort aufschreiben." Aber beim Rekapitulieren bin ich anscheinend wieder eingeschlafen und habe geträumt, dass ich meine Träume aufschreiben würden ;-p Ich war ganz sicher, sie aufgeschrieben zu haben, aber als ich später wieder aufgewacht bin war der Zettel leer und die Träume vergessen. Glücklicherweise hatte ich in dieser Zeitspanne noch einen Traum und den konnte ich dann niederschreiben :)
Zuletzt geändert von maRC am 17.09.2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum in der Kindheit

#6

Beitrag von DreamState »

Kenn ich, ich habe am Anfang auch oft geträumt, ich hätte meine Träume auf mein Diktiergerät gesprochen... nachdem ich dann wirklich aufgewacht bin, war ich sehr verwundert, das keine Aufnahmen zu finden waren :D und erinnern konnte ich mich natürlich nicht mehr an meine Träume :)

Das passiert einfach, ist aber nichts desto trotz eine interessante Erfahrung und zeigt schön, wie real einem unsere Träume erscheinen können. Ich würde sagen das muss jeder Klarträumer mal erlebt haben :D ;)

Grüße
DreamState
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum in der Kindheit

#7

Beitrag von Gibs »

Guten Mittag alle zusammen.
ich bin verwirrt. Gestern Abend habe ich mich ins Bett gelegt und habe mir gesagt:
"1- ein Irrlicht wird mich daran erinnern, dass ich träume"
"2- ein Irrlicht wird mich daran erinnern, dass ich träume"...usw Ich fand die Idee mit dem Irrlicht nicht schlecht, da es vll leichter dazustellen ist als eine ganze Person, aber egal. :)
Ich habe auf jeden Fall dieses Mantra aufgesagt, bin dabei öfter mal abgeschweift und habe dann weiter gemacht und auf einmal war ich in der Schlafparalyse. Ich hatte mich so auf das Mantra konzentriert, dass ich mich 20min überhaupt nicht bewegt hatte. Dabei hatte ich das gar nicht vor. Hin und wieder kamen mir dann ein paar Gedanken und Bilder. Ich war mir aber meines Körpers vollkommen bewusst, wie ich da so daliege, also nicht schon in einen Traum eingestiegen oder so. Ich wusste also, dass ich gerade nur ein paar Gedanken habe und keinen Traum. Von einer Sekunde auf die nächste war ich mir nicht mehr meines Körpers bewusst und sehe verschwommen einen Gang, sonst nichts. Ich sage mir: "Hey Moment! Das ist ein Traum!" in diesem Augenblick kribbelt mein ganzer Körper von oben bis unten (ein tolles Gefühl) und ich bin mir wieder meines realen Körpers bewusst und der Gang ist weg.
Auf einmal spüre ich die Schlafparalyse sehr deutlich und mir ist unglaublich heiß unter meiner Decke, sodass ich mich unbedingt bewegen will, was ich auch tue. Ich merke richtig, wie überrascht mein Körper ist, dass ich noch "wach" bin. Und ab diesem Moment war ich hellwach und konnte für die nächsten 2h nicht mehr einschlafen :(

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, was genau war das? Ein Klartraum, ein präluzider oder Halluzinationen?

Danke schonmal für eure Antworten!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum in der Kindheit

#8

Beitrag von DreamState »

Puh, das ist schwer zu definieren :D Was meinst du denn mit "deines Körpers bewusst"? Wenn du nicht mehr deines Körpers bewusst warst, hast du ihn dann einfach nicht mehr wahrgenommen?

An der Stelle mit dem Gang und dem Kribbeln warst du wohl kurz davor in einen Traum einzusteigen (Halluzinationen) oder du warst schon drin uns bist zu früh zu bewusst geworden und in der SP aufgewacht :)

Ich finde hier braucht es nicht immer abgrenzende Definitionen, es muss nicht alles immer genau eingeteilt werden :) Nimm die interessante Erfahrung mit und höre beim nächsten Mal auf dein Bauchgefühl. Durch Übung wirst du intuitiv und richtig handeln (Y)

Grüße
DreamState
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum in der Kindheit

#9

Beitrag von Gibs »

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!. Mit "meines Körpers bewusst" meine ich zu Beginn, dass ich die SP merke und genau weiß, wo und wie ich gerade in meinem Bett im WL liege. Als mir mein Körper nicht mehr bewusst war kann es auch sein, dass ich mich zu sehr auf den Gang konzentriert habe...das ist schwer zu erklären :)

Ich finde es sehr schwer, wenn ich mit dem bewusst werden warten soll, bis der Traum stabiler wird :) War ja schon froh, überhaupt zu merken, dass es möglicherweise ein Traum war.

Aber gut, du hast da schon recht. Es war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung (vor allem das Kribbeln und die Realisierung, dass es sich um einen Traum handelt) und Übung macht den Meister :sleep:

EDIT:
ist zu früh zu bewusst geworden und in der SP aufgewacht :)
Ich habe mich danach ja bewegt und damit die SP abgebrochen. Hätte ich besser versuchen sollen sie fortzusetzen?
Antworten