Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Melina
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#1

Beitrag von Melina »

Hey also ich habe eine Frage bezüglich ab wann man einen KLartraum hat bzw. ab welchen Punkt ein Traum als Klartraum bezeichnet wird.

Also ich weiß im großen und ganzen was ein Klartraum ist, da ich auch selbst schon genügend hatte, jedoch frage ich mich ab wann ein Traum als Klartraum gezählt wird:

1. Ab dem Punkt an dem man sich bewusst ist, dass man Träumt (Ich zum Beispiel kann mich dann währrend meines Traumes an alles Erinnern: mein heutiger tag, meine besten Freunde, meine Erlebnisse, sogar Hausaufgaben und Referate). Außerdem kann ich Sachen beobachten und feststellen, jedoch nicht wirklich in meinen Traum eingreifen. Ich beobachte mich lediglich in meiner Person. In Albträumen gelingt es mir mit mühe aufzuwachen.

2. Ich bin mir im klaren, dass ich Träume und kann größtenteils bestimmen was ich mache. ( Ich persönlich kann in Klarträumen aber nur Sehen, Hören und Fühlen) Ich kann mir Gedanken über alles machen. (Jedoch habe ich einen festen Traum. Ich kann bestimmen was ich mache, jedoch nicht was andere tuhen. Ich träume oft auf großen öffentlichen plätzen, kann jedoch nur in einem bestimmten gebiet handeln. Außerdem kann ich den Traum wechseln bzw. aufwachen wenn ich es unbedingt will. Ich kann nicht fliegen)

Ich gehe davon aus, dass der 2. Punkt ein KLartraum ist (evt. auch in eingeschränkter form, noch nicht so gut steuerbar, dar wenig gezielte Übung). Doch weiß ich nicht, ob das erste bereits als KLartraum gezählt wird (diese 1. Fälle habe ich öfter). Außerdem könnt ihr mir empfehlen, was ich ausprobieren kann um wenn ich klarträume noch mehr einfluss auf die dinge haben kann, die ich noch nicht beherrsche??? Hoffe ihr antwortet Fleißig :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#2

Beitrag von magdreamz »

Also für mich persönlich ist ein Klartraum, wenn ich weiß das ich mich in einem Traum befinde. Also die pure Gewissheit über den Traumzustand. Wie lange der dann dauert ist Wurst, wie ich finde. KT ist KT.

Laut Paul Tholey bedarf es mehr Kriterien, als nur die Gewissheit das man träumt:
- Man weiß das man träumt
- Man ist in keinerweise getrübt
- Alle Sinne sind wie im Wachleben vorhanden
- Vollständige Erinnerung an das Wachleben
- Im KT sowie dann beim Erwachen kann man alles rekapitulieren

Wenn man danach geht, dann hat man so gut wie keine KT's. :lol:

Ich denke daher, das es ausreicht, wenn...
- man weiß das man träumt.
- dein Denken und handeln deinem Wach-Ich in etwa entsprechen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#3

Beitrag von maRC »

Hier im "War das ein Klartraum" Bereich ist ein Thema dazu angepinnt: Klartraum Anzeichen / Merkmale
Davon sind nicht allerdings auch nicht alle zwingend notwendig.

Zu Tholeys 7 Merkmalen:
Als Kriterien für Klarträume ist weit verbreitet Tholeys Auflistung, wobei meist nur die ersten drei Kriterien als zwingend, und die restlichen (4-7) als Kriterien für höhere Stufen von Klarheit erachtet werden:

- Klarheit über den Bewusstseinszustand (man weiss, dass man träumt)
- Klarheit über die Entscheidungsfreiheit (man kann seinen Willen im Traum ausleben)
- Keine Verwirrung des Bewusstseins

- Klarheit der Sinneswahrnehmungen (wie im Wachleben)
- Klarheit über das Wachleben (man weiss, wer man im Wachleben ist und was man sich für den Traum vorgenommen hat)
- Klare Erinnerung (die Erinnerung an den Klartraum ist wie eine Erinnerung aus dem Wachleben)
- Klarheit über die Bedeutung des Traums (schon während dem Träumen)
Quelle: [External Link Removed for Guests]

Wenn du dich daran hälst, kannst du fein abgrenzen und solltest du dir dennoch nicht sicher sein helfen wir dir gerne :)
duengonalex
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#4

Beitrag von duengonalex »

Vielleicht solltest du deine TRübträume mit deinen anderen Träume vergleichen. Ich z.B. denke immer in einem Traum dass ich alles steuern kann aber wenn ich aufstehe weis ich dass das nicht der FAll war.
Melina
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#5

Beitrag von Melina »

ja das gefühl hab ich auch öfters aber nicht jedesmal. Ich habe das gefühl, dass ich bei klarträumen eben nicht ALLES bestimmen kann und wollte noch fragen wie man das eben sozusagen trainiert. Einige dieser aufzählungen ab wann ein traum ein klartraum ist habe ich auch schon gesehen, nur war ich etwas verunsichert, weil meine träume nie alles erfüllen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#6

Beitrag von maRC »

Da hilft nur üben.

Selten klappt alles auf Anhieb und du hast die totale Kontrolle über deinen Klartraum. Einiges mag nicht auf Anhieb funktionieren und muss trainiert werden. Da hilft nur üben. Versuch es mehrfach und wenn es nicht klappen sollte, wechsel die Art und Weise wie du etwas ändern möchtest. Zum Beispiel gibt es dutzende Arten wie du im Klartraum fliegen kannst, womöglich kommst du mit einigen besser klar als mit anderen. Wenn du etwas nicht erreichst, probiere es weiter und wenn da nicht hilft mit einer anderen Herangehensweise. Da kannst du ein wenig mit experimentieren :)
Melina
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#7

Beitrag von Melina »

OK denke mal bei meinem nächsten KLartraum dran. Mein Problem ist, zurzeit habe ich keine Klarträume mehr (höchstens geträumte KLarträume) weil ich viel zu wenig schlaf und zu viel stress hab. habe gelesen, dass das KLarträume verhinderm kann. Zurzeit dass lässt sich das auch nicht ändern aber hoffe dass es nur eine sehr stressige Phase ist und sie bald aufhört. Danke für den Tipp :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ungenaue Angabe im Internet was ein klartraum ist!?

#8

Beitrag von maRC »

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Traumziele :)
Antworten