War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
makromanio
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

#1

Beitrag von makromanio »

Ich fühl mich doof, wenn ich hier jetzt wieder mit meinem Anfängerwissen komme und mal wieder nachfrage, ob das ein Klartraum war. :) Aber was sein muss, muss sein...
Ich führe ein TTB, weil ich Träume schön finde. Aber das Klarträumen habe ich erstmal seit einigen Monaten aufgegeben, weil es mir nicht schnell genug ging (heißt: ich hatte noch nie einen Klartraum und mache keine RC's oder sonstwas).
Im heutigen Traum hatte ich aber eine 'klarträumerische' Situation:


Ich hatte einen sehr langen Traum, der jetzt aber unwichtig ist. Dann kam ein plötzlicher Szenenwechsel und ich saß im Unterricht an einem Tisch. Ich habe mich an den vorherigen Traum naja, nicht direkt erinnert, aber ich wusste, dass ich geträumt hatte. Also war die anscheinend logische Schlussfolgerung für mich, dass ich jetzt auch träumen muss...
Ich habe meine Hand also versucht, durch den Tisch zu stecken, aber irgendwie ging's nicht. :cry: Und dann wurde alles verschwommen, und ich habe ganz schnell den Kopf geschüttelt (war anscheinend zu faul, um aufzustehen und mich im Kreis zu drehen), aber es ging nicht und ich bin wirklich aufgewacht!


Zurück in der Realität also.
Die Frage ist jetzt eher nicht "war das ein Klartraum", sondern "war das eine 'klarträumerische' Erfahrung?", da ich ja nur paar Sekunden bewusst war.
Ich glaube schon, dass ich mich steuern konnte... aber es hat sich alles wattig und schlammig angefühlt.

Ich tippe aber auf normalen Traum.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

#2

Beitrag von Crow »

Du warst dir des Traumes bewusst und hattest Kontrolle. Hört sich also an wie ein KT.
Glückwunsch! (Y) :)
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

#3

Beitrag von lukmi »

wenn man danach geht hatte ich selbst auch schon 2 kts aber das zählt für mich persönlich nicht, da ich jedes mal sofort gekickt wurde
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

#4

Beitrag von Crow »

Jeder kann das natürlich betrachten wie er will, aber dennoch ändert das nichts daran, dass du luzid warst, wenn auch nur kurz. ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

War das ein Klartraum - zum 1000-sten Mal

#5

Beitrag von Oni »

Ja, das muss wohl jeder für sich selbst definieren.
Aber Klarheit hat nicht gewissen Qualitäts- und Zeitkriterien zu genügen (meiner Meinung nach).
Wenn es da war, war es da, auch wenn man es eventuell nicht unbedingt nutzen konnte.
Trotzdem ist das doch ein Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung.
Antworten