Klartraum im Traum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
55Felix55
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

Klartraum im Traum?

#1

Beitrag von 55Felix55 »

Ich führe Traumtagebuch: nur bei außergewöhnlichen Träumen
Ich nutze Reality Checks: momentan nicht
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Jein (siehe unten)
Ich nutze folgende Techniken: WILD (+WBTB)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum allgemein
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: klartraum im traum, traumebene

Hi :-) ,
also bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich euch als erstes etwas über meine bisherigen Klartraumerfahrungen erzählen. Ich kann mich daran erinnern, vor einigen Jahren mehrere Klarträume gehabt zu haben, d.h., ich hatte Träume, in denen ich kontrollieren konnte was ich mache, wo ich bin und was geschehen soll und so weiter. Damals hatte ich mich aber noch nicht mit Klarträumen beschäftigt, ich wusste nicht, dass ich tatsächlich alles machen konnte was ich will. Häufig machten mir die Träume sogar in gewisser Weise Angst, sodass ich einfach wieder schnellstens aufwachen wollte, was dazu geführt hat, dass die Träume meist nicht lange dauerten. Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt natürlich darüber, das ich diese Möglichkeiten nicht genutzt habe. Vor vielleicht einem Dreivierteljahr begann ich damit, durch die verschiedenen Techniken in Klarträume zu kommen, meist durch die WILD-Technik. Ich hatte aber keinen Erfolg und keinen einzigen Klartraum, sodass ich es nach einer Zeit wieder aufgab.
Und diese Nacht hatte ich dann einen komischen Traum und ich weiß nicht ob das ein Klartraum war oder nicht: Ich träumte davon, wie ich mich schlafen legte und schließlich einen Klartraum hatte. In diesem Klartraum wiederum befand ich mich zuerst an einem Ort den ich nicht identifizieren konnte, danach befand ich mich meinen Anweisungen/Wünschen nach zuerst in meinem Zimmer, danach traf ich mich mit Leuten die ich aus meinen realen Leben kenne. Das ganze dauerte zwar nicht sehr lange und der ganze Traum war auch teilweise unscharf, doch mich faszinierte wie wirklich das passierte was ich mir vorgestellt habe. Meine Frage ist nun, hab da wirklich ich entschieden was ich träumen möchte? Oder war das sozusagen das Traum-Ich aus meinem eigentlichen Traum und deshalb fühlte es sich so an als ob ich es entschieden hätte, aber eigentlich war es doch kein richtiger Klartraum? Ich kann es selbst leider nicht sagen.
Auf jeden Fall werde ich es nach dieser Erfahrung wieder versuchen, durch die Techniken aktiv zu Klarträumen zu kommen, weil dieser Traum war wirklich etwas Besonderes.

LG
cube

Klartraum im Traum?

#2

Beitrag von cube »

Dieser Thread hätte in den "War das ein Klartraum?" Bereich gemusst. :-)

Also zu aller erst kannst du das am besten für dich entscheiden, da wir nicht wirklich sehen, ob es nun 100% ein Klartraum war. Wenn du wirklich entscheiden konntest was du bewusst machen willst, also wenn du wirklich die Kontrolle über dein Körper und das Geschehen hattest, dann war das ein Klartraum. Und anscheinend ist ja das passiert, was du wolltest, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. :)

Nachtrag: Es könnte natürlich auch nur ein gKT sein. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kontrolle hattest oder nicht... :D
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Klartraum im Traum?

#3

Beitrag von nelson »

Mmmh, Ich denke das war ein geträumter Klartraum. Das ganze ist, als würde man sich einen Film über das Fliegen anschauen. Man ist zwar dabei, aber letztendlich fliegt man ja doch nicht ^^

Ich hatte das auch einige Male, was mich mit der Zeit wirklich genervt hat. Am besten versuchst du in einem klare Moment (egal ob Traum oder Wachwelt) erst einmal sehr kritisch sein und dich zu sammeln. Das sollte helfen, sollte dir das öfter passieren :-)
55Felix55
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

Klartraum im Traum?

#4

Beitrag von 55Felix55 »

Nachträglich kann ich den Thread nicht mehr verschieben, oder? Sorry dafür :|
Ich glaube das mit dem "sich sammeln" stimmt, denn irgendwie ist in dem Klartraum alles so schnell passiert dass ich teilweise gar nicht mehr richtig mitgekommen bin. Ich hätte versuchen sollen, den ganzen Traum ein bisschen hinauszuzögern, falls das möglich gewesen wäre.
Im Grunde genommen ist es letzendlich aber doch irgendwie auch egal, ob es nun ein richtiger Klartraum war oder nicht. Es war auf jeden Fall ein besonderer Traum aufgrund dessen ich jetzt wieder versuchen will aktiv die Klarträume zu induzieren.
cube

Klartraum im Traum?

#5

Beitrag von cube »

Die Funktion "Verschieben" liegt nur in den Mächten von den "Grünen" und den lieben tollen zuverlässigen admin. schleim :lol: :lol:

Ja, so wie du es jetzt wieder beschreibst war es ein Klartraum, kein geträumter Klartraum. Selbst wenn du mal eine Zeit lang keine KTs mehr bekommst, lass dich davon nicht unterbringen. Mach weiter. Trockenphasen gibt es immer, da bist du nicht der einzige. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klartraum im Traum?

#6

Beitrag von Crow »

55Felix55 hat geschrieben:Nachträglich kann ich den Thread nicht mehr verschieben, oder? Sorry dafür :|
Macht nichts, dafür bin ich ja da. :)

Ich würde spontan vermuten, dass es ein gKT war. Aber ich würde auch nicht 100& ausschließen, dass es ein KT war.
Im Grunde genommen kannst nur du das wissen. Aber egal was es auch war, es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :) Jetzt weiter so machen und dann kannst du bestimmt bald von einem 100% KT berichten! (Y)

LG Crow
Antworten