Hatte ich meinen ersten KT?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Summer
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren

Hatte ich meinen ersten KT?

#1

Beitrag von Summer »

Hallihallo! Ich bin neu hier, beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Thematik und frage mich, ob ich heute Nacht tatsächlich das erste Mal klar geträumt habe - bin aber unsicher genug, um mal Euren Expertenrat einholen zu wollen.

Der Traum begann als Trübtraum - ich lief mit einer Gruppe Jugendlicher durch ein riesiges Gebäude, in welchem wir auf verschiedenen Stockwerken irgendwelche Fitness-Stationen zu absolvieren hatten. Es gab einen großen Lichtschacht in der Mitte des Hauses, durch den man auch verschiedene andere Grüppchen beobachten konnte, die ihrerseits durchs Haus eilten (es handelte sich wohl um so eine Art Wettbewerb). Im Laufschritt ging es treppauf, treppab, bis wir auf einer Treppe nach oben schließlich auf ein anderes Grüppchen trafen. Es gab ein Gedrängele, ich bemerkte, dass ich nur Strümpfe, keine Schuhe, trug, und ständig im Begriff war, auszugleiten. Dazu wurde die Treppe immer schmaler und schmaler, sie rückte von der Wand links und dem Geländer rechts ab, so dass dort jeweils ein Spalt entstand, durch den ich nach unten zu stürzen drohte. Kurz vor dem Erreichen des obersten Treppenabsatzes sackte schließlich eine Stufe unter mir weg. Von solchen wackeligen, zusammenbrechenden Treppen träume ich sehr oft, weswegen ich in diesem Moment erkannte: Moment, das ist ein Traum! Aufgrund dieser Erkenntnis stürzte ich nicht ab, sondern erreichte wohlbehalten den Treppenabsatz. Hier war mir immer noch bewusst, dass ich eigentlich träumte und trotz dieser Einsicht nicht aufgewacht war, befürchtete aber, dass mich das Aufwachen jeden Moment ereilen könnte, und dachte: Schnell, schnell, was macht man in so einer Situation? Ja, richtig, fliegen! (Das hatte ich mir tatsächlich immer für meinen ersten KT vorgenommen). Also legte ich mich auf dem Bauch auf den Treppenabsatz - irgendwie veränderte sich die Szene, ich war im Freien und hing bäuchlings in der Luft, die mich trug. Ich freute mich darüber und begann, umherzufliegen und auch ein paar Kunststückchen zu machen, allerdings war mir bewusst, dass ich schon dabei war, aufzuwachen - ich kostete es bis zuletzt aus (was leider nicht sehr lang war). Ich habe keine Erinnerung an ein 'Wachsein' nach diesem Traum, ich muss wohl gleich wieder eingeschlafen und in einen TT zurückgekehrt sein.
Mein Problem: Meine Erinnerungen an das Fliegen waren beim Aufwachen heute morgen eigentlich nicht klarer als diejenigen an das Geschehen davor - ich weiß, dass ich flog, Kunststückchen machte und es genoss, ohne irgendwelche konkreten Einzelheiten dazu sagen zu können. Heißt das, dass es sich doch nicht um einen KT handelte? Ist es überhaupt möglich, im Traum eindeutig zu erkennen, dass man träumt, OHNE daraufhin in einen KT überzugehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hatte ich meinen ersten KT?

#2

Beitrag von DreamState »

Klingt für mich wie ein KT :) Wenn man danach noch trüb träumt, kann die Erinnerung schlechter sein, als wenn man direkt nach dem KT aufwacht.

Ja, man kann im Traum erkennen, dass man Träumt, ohne das daraus ein KT wird. Da ist man dann oft präluzide: Abkürzungen

Schau mal hier: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/02 ... s-geistes/

Grüße
DreamState
cube

Hatte ich meinen ersten KT?

#3

Beitrag von cube »

Glückwunsch Summer. Das war auf jeden Fall ein KT. Du hattest freie Entscheidung über deine Handlungsmöglichkeit und wie DreamState schon gesagt hat, ist es oft der Fall, dass die TE schlechter wird, wenn man eintrübt. Bei mir ist es so, dass ich es nie zu dem Punkt kommen lasse, wenn ich merke, der Traum geht zuende, führe ich ein bewusstes Aufwachen herbei, sprich man versucht einfach auf zu wachen. So kann man sich sicher sein, dass man im Normalfall alles noch weiß bzw. ist die Chance größer auf eine bessere TE.

Wenn du merkst, dass du zwar Kontrolle hast, aber der Klartraum doch etwas trüb ist (sprich die Trübsicht), dann kannst du auch Stabi Techniken anwenden, die helfen, dass dein Klartraum stabilisiert wird und du mehr "Klarheit" erhälst. Siehe...:

Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation
Ebenen-Stabilisierung

Viel Erfolg noch! :)
Summer
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren

Hatte ich meinen ersten KT?

#4

Beitrag von Summer »

Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Ratschläge, ich werde versuchen, sie zu beherzigen. Juhuuu, ein Klartraum! Am Liebsten würde ich mich gleich wieder Schlafen legen. . .
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Hatte ich meinen ersten KT?

#5

Beitrag von DocBenway »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und schon kannst du deinen eigenen Klartraumberichte-Thread aufmachen ;) :lol: (Y)
Übrigens solltest du auch mal drüber nachdenken, warum du so oft von einstürzenden Treppen träumst ...
Was die Kts angeht ... jetzt dranbleiben und am Besten gleich nachlegen (Y)
Hierzu noch 2 Tipps ... versuche nach dem Klar werden am besten einen RC (ist auch gut für die Stabi) und um den KT zu verlängern, lese dir mal den Thread mit den Stabitechniken durch (Y)
Damit sollten deine KTs länger werden (Y)
Antworten