Klartraum, Präluzid, Verschachtelung?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Saszct
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 1

Klartraum, Präluzid, Verschachtelung?

#1

Beitrag von Saszct »

Hey!
Ich wollte eure Meinung zu ein paar Träumen wissen.

Ich Führe kein Traumtagebuch, mache regelmäßig den "Nasen-RC" und versuche mich des öfteren an WILD. Des weiteren bringe ich AS immer mit ein.
Traum erinnerung: relativ gut, glaube ich. Ich kann mich fast immer an mindestens 2, oft sogar 3 und manchmal auch an 4 Träume Erinnern (zumindest denke ich es sind träume, komplett verschiedene Handlungen, andere Szenerie usw.).

Zum ersten Traum (bei dem ich mir nicht sicher bin ob es nun Präluzid oder Luzid war):
Im Traum stand ich in dem Flur unserer Wohnung. Rechts von mir die Küche, durch dessen Fenster ich sah, dass es Tag ist, gerade aus (etwa 4-5 Meter vor mir) ist das Wohnzimmer, dessen Türe normalerweise geöffnet ist, diesmal war sie jedoch nur angelehnt. Ein Reh lag davor, was ziemlich merkwürdig war. Ich bin darauf zu gerannt, jedoch hatte ich dieses "drauf zu rennen" noch nicht unter Kontrolle. Das Reh läuft ins Wohnzimmer, ich renne, wie gesagt, hinterher und sehe, dass es durch die Balkontür springt, dessen Jalousie unten war. Plötzlich schien ich klar geworden zu sein, durch diese doch sehr unrealistische Handlung. Ich geriet in Hektik, in meinen Gedanken wiederholte sich der Satz "Nicht stehen bleiben, irgendwas tun! Irgendwas tun!", wahrscheinlich da ich wusste, dass ich etwas "unternehmen" sollte, damit ich nicht an Klarheit verliere. Ich sagte "Flieg" und bin durch die decke geflogen, alles war schwarz und ich sah kleine Lichter (es sah so aus, als würde ich von weit oben auf eine etwas entfernte Skyline blicken, die vor mir liegt.). Dann bin ich aufgewacht und habe mich aufgesetzt, jedoch könnte es ein falsches erwachen gewesen sein, das ich nicht bemerkt habe. Ich bekam mit einem Mal ziemliche "Optiks" (ich denke Ihr wisst was damit gemeint ist, "Halluzinationen" zu sagen klingt mir ein wenig übertrieben.). Ich schaute gegen die Wand und plötzlich bildete sich ein Muster, was etwas aussah wie ein sich bildender Raum, der an den Wänden, auf dem Boden und an der Decke große Fliesen-ähnliche Dinge hatte, die (entschuldigt den Ausdruck, hab Google gefragt und die Farbe trifft es am ehesten) eine Art "Kotzgrünen" Farbton hatten. Danach hört die Traumerinnerung auf.

Diesen "Traum" hatte ich vor etwa 2 Monaten und habe mich endlich durch gerungen euch hier zu befragen - war bisher zu faul.
Klartraum?

Der zweite Traum (bei dem ich mir ebenfalls nicht sicher bin ob es nun Präluzid oder Luzid war):
Ich saß plötzlich in unserem Wohnzimmer, rechts von mir das Sofa, auf dem meine Mutter saß und in den Laptop starrte. Ich schaute kurz links rüber und dann wieder nach rechts zu meiner Mutter, die mich plötzlich extrem komisch angrinste, was mir scheinbar normal vorkam, obwohl ihr Gesichtsausdruck sehr unnatürlich aussah, noch dazu ihre Augen weit aufgerissen. (Ungefähr vergleichbar mit [External Link Removed for Guests] Smiley, nur mit geöffneten Augen.) Dann sah ich im Hintergrund unsere Katze auf der Sofa-Rückenlehne sitzen und blickte abermals links rüber. Erneut nach rechts geguckt, sehe ich, dass die Katze nicht mehr saß, wo sie gerade eben noch saß und stattdessen die Rückenlehne des Sofas nach oben "gewachsen" ist. Ab dem Punkt schien ich klar geworden zu sein, bin aufgestanden und habe ein Mal laut vor mich hin gesagt "Im Badezimmer stehen jz X,Y und Z" (X,Y,Z = meine 3 besten Freunde.). Ich habe das Badezimmerlicht angemacht und ging in das Badezimmer. Merkwürdigerweise hingen Klassenkameraden von mir von der Decke, sie schienen extrem Steif und hatten den selben Blick drauf wie meine Mutter, mit der Ausnahme das sie ab und zu mal blinzelten und sich wie von selbst um die eigene Achse drehten. Sie wurden an der Decke mit Seilen befestigt, die komischerweise in ihren Köpfen endeten - was in keiner Weise gruselig aussah, die sahen alle gut gelaunt aus :D.
Nachdem ich sie alle betrachtet hatte, bin ich dann aufgewacht.

Diesen "Traum" hatte ich zwischen Anfang und Mitte April.

Der dritte Traum erschien mir bloß etwas merkwürdig, deswegen poste ich Ihn noch dazu, um eure Meinung zu hören:
Kurze Info: Ich fahre immer mit einem meiner besten Freunde mit dem Bus von der Schule nach Hause, nahezu jeden Tag.

Ich saß mit "X" in einem Zug, der komischerweise die Strecke fuhr, die ich immer mit dem Bus von der Schule nach hause fuhr. Wir saßen gegenüber von einander in einer "4er-Sitzgruppe" - wie man es auch von Bussen kennt. Meine "Station" schien näher zu kommen deswegen standen wir auf um uns zu verabschieden. Wir umarmten uns und plötzlich bin ich einfach "eingeschlafen" und hatte das Gefühl, wie man es bei einer nahenden Schlafparalyse hat. Dann bin ich aufgewacht, in einer extrem futuristischen Version und stand vor dem Spiegel, scheinbar in unserem Badezimmer und habe mich betrachtet, jedoch sah ich normal aus. Dann bin ich aufgewacht.

War das eine Art verschachtelter Traum? Gibt es sowas überhaupt?
Diesen "Traum" hatte vor ca. 2-3 Wochen, denke ich.

Der vierte Traum erschien mir ebenfalls bloß etwas merkwürdig, deswegen poste ich Ihn noch dazu, um eure Meinung zu hören:
Ich bin in meinem Zimmer, die Jalousien sind oben und es ist Tag. Komischerweise liegt eine Matratze auf dem Boden, obwohl in meinem Zimmer ein Bett steht und ich lege mich hinein, weil ich scheinbar extrem Müde bin. Wie im vorherigen Traum, den ich davor beschrieben habe, überkommt mich ein Gefühl, das dem einer nahenden Schlafparalyse sehr nahe kommt und plötzlich bin ich in einer verkleinerten Version meines Zimmers und schwebe. Von Ecke zu Ecke, schwebe ich durchs Zimmer, immer wieder. Ich bin aber leider nicht klar geworden. Dann wache ich auf, ein recht kurzes Erlebnis.

Erneut die Frage: War das eine Art verschachtelter Traum? Gibt es sowas überhaupt?
Diesen "Traum" hatte vor ein paar Tagen.

Meinungen bitte :>

Danke an Alle, die das hier bis zum Ende gelesen haben :D

Gruß!