Präluzider Traum? Geträumter KT? Echter KT?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Denox8
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0

Präluzider Traum? Geträumter KT? Echter KT?

#1

Beitrag von Denox8 »

Ich bin mir unschlüssig ob meine "Klarträume" wirklich klar sind, präluzide Träume oder doch nur geträumte Klarträume.

Ein Beispiel von einem dieser unklaren Träume :


Ausgangssituation

Vor dem unten stehenden Traum kam zunächst eine Szene in der ich mit zwei Freunden abends in einem Auto zu einem mir unbekannten Ziel zu fahren.
Danach folgte ein Szenenwechsel.

Der Traum


Ich stehe nachts an einem Bahnhof, in einigen Meter Entfernung sehe ich zwei Freunde von mir sitzen.
Da kam in mir die Frage auf warum ich denn überhaupt so weit weg von den beiden bin, wenn ich mich doch daran erinnern kann, mit ihnen hierher gefahren zu sein.
Daraufhin machte ich einen Hand-RC und stellte fest, dass es ein Traum war.
Allerdings folgte darauf weder ein "tolles Gefühl" wie es von vielen beschrieben wird, noch schärften sich die Sinne, wie es immer beschrieben wird, selbst als ich versucht habe die Sicht zu schärfen blieb dies erfolglos.
Daraus machte ich mir erstmal nichts und dachte darüber nach, was ich mit diesem Klartraum anfange und als erstes kam mir Fliegen in den Sinn.
Also versuchte ich zu fliegen, nahm Anlauf und sprang mit einem Satz vom Bahnsteig, allerdings flog ich dabei nur auf den Boden.
Davon hab ich mich nicht runter kriegen lassen also versuchte ich es erneut und versuchte mir vorzustellen wie ich abhebe.
Ich bin auch tatsächlich abgehoben, aber es fühlte sich nicht an wie fliegen, sondern eher als würde ich die Welt verkleinern.
Es fühlte sich äußerst seltsam an und absolut nicht real, daher bin ich gleich wieder auf den Boden zurückgekehrt.
Ich nahm mir vor etwas anderes auszuprobieren, in der stillen Hoffnung es würde besser klappen.
Ich erinnerte mich, das ich mir vorgenommen hatte die Elemente zu beherrschen.
Zunächst versuchte ich also den Boden zu verändern, indem ich mir vorstellte wie ein Erdbendiger aus der Animationsserie "Avatar" die Erde zu "bändigen".
Das Ergebnis war 3 fliegende Kieselsteine, was zugegebenermaßen nicht mein Ziel war.
Den ganzen Versuch hab ich 3 mal mit dem selben Ergebnis ausprobiert, also wendete ich mich etwas anderem zu.
Mein letzter Versuch war an einen anderen Ort zu gehen, da ich in einigen Videos gehört hatte, dass es einfacher sei sich einen neuen Ort hinter einer Türe vorzustellen habe ich das probiert.
Ich ging also zur nächsten Türe, stellte mir vor das hinter dieser Türe ein schöner Strand wie aus einem Werbeprospekt sei.
Ich öffnete besagte Türe und was ich dahinter vorfand war eher das Gegenteil einer schönen Vorstellung eines Strandes.
Hinter dieser Türe befand sich eine Art See, es gab keinen Sonnenschein da es immer noch Nacht war.
Um diesen See, welcher stark von allerhand Müll verschmutzt war, befanden sich Banden/Gangs und Leute denen man nicht unbedingt im dunkeln begegnen möchte.
Das hat mich dann leicht frustriert, denn nicht einmal das hat funktioniert. Als ich am anderen Ufer des Sees sah wie ein dicklicher Mann, welcher Anführer einer dieser Banden/Gruppen war,
ein Mädchen bedrängte, dachte ich mir nur "so etwas wird nicht in meinem Traum passieren" also sprintete ich los, über das Wasser bis zu ebendiesem dicklichen Mann, und griff ihn an.
Der Angriff meinerseits verlief nicht wie geplant, sondern eher suboptimal da er mich in den Schwitzkasten nahm und ich ab diesem Punkt verprügelt wurde.
(Eventuell hätte ich ihn doch lieber mit 3 Kieselsteinen bewerfen sollen. :lol: )

Danach driftete alles ins Trübe ab und kurz darauf wachte ich auf.

Zunächst nochmal zu den Sinnen die nicht wirklich "klar" waren :

Die Sicht war wie in einem Trübtraum eher trübe, egal wie sehr ich auch versuchte sie zu schärfen.
Beim Fliegen spürte ich weder Wind auf der Haut noch sonst etwas außergewöhnliches.
Wenn ich stimmen hörte (beispielsweise in der letzten Szene am See von den Banden) hatten sie teilweise ein leichtes Echo und waren undeutlich.

Nach solchen Erlebnissen frage ich mich, ob dies überhaupt ein Klartraum war, oder eher ein präluzider Traum.

Ich hatte einschließlich dem oben genannten 3 solcher Träume in denen nichts funktionierte, alle anderen waren bisher ausschließlich Trübträume.

Wenn Ihr meint, dass dieser Traum klar war, habt Ihr Tipps wie ich solche Träume besser kontrolliert und vor allem "klarer" (bezüglich der Sinne) bekomme?
Würden Stabilisationstechniken hier helfen?

Ich freue mich über jede Antwort. :-)

Klare Grüße,
Denox8
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Präluzider Traum? Geträumter KT? Echter KT?

#2

Beitrag von glider »

Meiner Ansicht nach war dies entweder ein ganz raffinierter geträumter KT oder ein richtiger KT.
Mir selber gibt ein echter KT eigentlich immer beim Erkennen, einen richtigen 'Kick'/Wow-Effekt, der mir bei einem gKT fehlt. Aber ob das allen so ergeht, weiss ich nicht.
Zitat: 'Die Sicht war wie in einem Trübtraum eher trübe, egal wie sehr ich auch versuchte sie zu schärfen'
Es gibt auch TT's die superklar und sehr farbintensiv sind .
Zitat:'Beim Fliegen spürte ich weder Wind auf der Haut noch sonst etwas außergewöhnliches.' Ist bei mir auch meistens der Fall, ich fliege einfach...

Vielleicht war es wirklich ein richtiger KT, indem Du einfach nicht genug Vertrauen in deine Traumfähigkeiten hattest, dir unbewusst immer vorstelltest, dass es sowieso nicht gelingen wird...

Klarer werden bei mir meine KT's nur, wenn ich laut ausspreche: 'mehr Licht', 'mehr Klarheit', o.ä. und dazu noch evt. die Hände reibe.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Präluzider Traum? Geträumter KT? Echter KT?

#3

Beitrag von DreamState »

Ich denke es war ein KT, in dem die Klarheit nur nicht stark ausgeprägt war.

Wie kannst du das ändern? Mach am Anfang mehr RCs um dir "bewusster" zu machen, dass es ein KT ist. Kritisches Bewusstsein hilft hier auch.

Beobachte, wie es in den nächsten KTs wird :)
Denox8
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0

Präluzider Traum? Geträumter KT? Echter KT?

#4

Beitrag von Denox8 »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)
Also hatte ich schon einen richtigen Klartraum, das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. :D (Y)
Dann versuche ich es mal mit Ketten-RCs und falls das nicht klappt einfach "mehr Klarheit" zu rufen um klarer zu werden.
Kritisches Bewusstsein versuche ich mir sowieso derzeit anzueignen also werde ich mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

@glider
Es gibt auch TT's die superklar und sehr farbintensiv sind .
Solche hatte ich noch nicht, daher bin ich davon ausgegangen das Trübträume eher nunja trüb sind. :D

Damit wäre meine Frage geklärt, der Thread kann geschlossen werden. ;)
Antworten