Klartraum geträumt?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
DeltaDragon
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Klartraum geträumt?

#1

Beitrag von DeltaDragon »

Hallo,

Ich bin gänzlich neu auf diesem Gebiet. Erst vor etwas mehr als einer Woche habe ich angefangen, mich mit der Thematik zu beschäftigen - gelesen hatte ich davon schon einige Jahre zuvor, aber mich damit nicht weiter beschäftigt. Wie ich gerade jetzt darauf kam? Ich weiß es nicht.

Auf alle Fälle habe ich mich noch nicht wirklich für eine Technik entschieden, habe allerdings damit begonnen, mich auf meine Traumerinnerung zu konzentrieren. Abends versuche ich mir immer wieder zu sagen, dass ich mich an meine Träume erinnere. Anfangs hat das mit dem Traumtagebuch auch noch nicht geklappt (ich neige dazu, morgens so lange, wie möglich liegen zu bleiben) - immerhin konnte ich mich auch dazu überwinden und das in eine Handy-App eintragen :)
RealityChecks tue ich in unregelmäßigen Abständen im Laufe des Tages (üblicherweise versuche ich es zunächst mit dem Zuhalten der Nase und betrachte danach noch einmal meine rechte Hand)

Nun hatte ich heute morgen ein "merkwürdiges Traumerlebnis", das ich nicht wirklich einzuordnen vermag - war das vielleicht ein Anfang? Ein erster Schritt in die Klartraumwelt?

Ich möchte Euch den Traum gerne berichten und einmal Eure Meinung dazu hören:
Der Traum begann wirr und durcheinander, wie so viele Träume - eben einer der Art Träume, über deren Unsinnigkeit man sich nach dem Aufwachen gerne wundert:

"Ich war auf dem Weg zu einer Frau, die offenbar als Affäre oder dergleichen geplant war - diese stellt sich jedoch plötzlich als ältere Dame heraus, sodass ich nur zum Kaffee und Kuchen dort war. Aus irgendeinem Grund befand ich mich danach auf dem Rückweg m(einem) Auto und habe - offenbar - auf dem Weg dorthin mich an einer Statue oder einem ähnlichen Objekt erleichtert, wobei ich erwischt worden bin. Aus Angst vor Konsequenzen bin ich von der Person, die mich dabei erwischt hat, fortgelaufen. Bei dem Auto angekommen (offenbar ein Leihwagen von Sixt ... ) stellte ich fest, dass ich das Auto auf einem Parkplatz abgestellt hatte, auf dem man nur zeitlich begrenzt parken durfte - natürlich wurde das Auto in genau dem Moment abgeschleppt.
Das war der Moment, in dem mir im Traum die Idee kam, dass dies ein Traum sein müsse - weil die Situation und das Gefühl der Hilfslosigkeit etwas "vertrautes" oder "bekanntes" hatte (ich sage dazu gleich noch etwas). Daher führte ich einen RC durch, indem ich mir die Nase zuhielt - es gelang mir zu atmen, wenn auch etwas schwerer als normal.
Somit glaubte ich, ich könnte mich in einem Klartraum befinden (oder ich wusste es? Oder ich entschied es einfach? <- ich bin mir hier nicht ganz sicher).
Um dies zu prüfen entschied ich, dass "irgendwas" auf der Straße vor mir passieren sollte - mit einem Knall oder einem Lichtblitz erschien dort ein Sportwagen, mit dem meine Mutter mich abholen wollte (ich hatte eigentlich nicht an Sportwagen noch an irgendwas gedacht - ich wollte nur, dass "irgendwas" passiert, wenn ich mich recht erinnere).
Kurz nachdem das Fahrzeug vor mir gehalten hatte, hatte ich das Gefühl die Kontrolle zu verlieren - dunkel erinnerte ich mich an einen Trick, den ich dazu im Netz gelesen hatte, doch im nächsten Moment befand ich mich in meinem (realen) Bett und war wach - eine halbe Stunde, bevor mein Wecker mich aus dem Bett gejadt hätte."

Jetzt weiß ich absolut nicht, was ich von diesem Traum halten soll. Hatte ich wirklich einen kurzen Moment (das ganze dauerte wenige Sekunden) Kontrolle über einen Traum oder kann sich mein Unterbewusstsein diese Situation auch ersponnen haben? (quasi ein regulärer, trüber Traum, in welchem ich träumte eine Klartrtaum zu haben)

Ich sagte eben, ich wollte zur Thematik der Hilflosigkeit noch etwas sagen: Dies ist ein Umstand, der in mehreren Träumen vorkam, an die ich mich erinnere - auch schon bevor ich angefangen habe, mich mit der Traumerinnerung zu beschäftigen - meistens eben eine Form von Albtraum.
Diesen Albträumen ist gemein, dass ich etwas offenbar dummes und/oder ungesetzliches getan habe - etwas, dass Konsequenzen nach sich ziehen muss. Im Regel-Albtraum-Fall kommt es zu einer starken Verschlimmerung der Lage, sodass ich im Traum das Gefühl habe, mein gesamtes Leben verwüstet zu haben - jene Art Gefühl, nach dem man unglaublich froh ist, dass man aufwacht und dass es nicht real war.

Bei dem beschriebenen Traum war diesen Gefühl nach dem aufwachen übrigens nicht da. Vielmehr beschäftigte mich jetzt die Frage, was das für ein Traum gewesen sein könnte.

Liebe Grüße
Der DeltaDragon
cinderella
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Klartraum geträumt?

#2

Beitrag von cinderella »

Hallo DeltaDragon,

ich selbst bin zwar absolut kein Experte auf dem Gebiet (und hoffe, dass erfahrenere Klarträumer dir auch noch antworten werden) aber mir springen bei deiner Erzählung drei Dinge ins Auge:
1.Ich glaube, wenn man im Traum selbst merkt, dass man träumt,so wie es bei dir der Fall war, dann ist das etwas Besonderes, das im Trübtraum üblicherweise (zumindest bei mir) nicht vorkommt. Dass der Nasen RC geklappt hat, bestätigt dies ja?! Dass du nicht so einwandfrei atmen konntest wie im Wachzustand, liegt doch wahrscheinlich daran, dass du noch üben musst?!
2.Du sagst, dass trübe Träume üblicherweise so weit gehen, dass du das Gefühl hast, dein Leben zu verwüsten, aber bei dem Klartraum scheinst du wohl durch deine unterbewusste Steuerung in der Lage gewesen zu sein, dieser Verwüstung vorzubeugen!? Vielleicht hast du im KT damit begonnen, gegen diese häufig wiederkehrende Verwüstung zu arbeiten?! Das könnte ich persönlich mir gut vorstellen, denn in meinem (ersten) KT war es eine ähnliche Situation.
3. und du scheinst genau dann in den KT gerutscht zu sein, als du im Traum ein wiederkehrendes Muster erkannt hast. Nämlich die Verzweiflung nach einer Straftat oder das Entgleiten der Kontrolle oder wie auch immer du es nennen willst. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch auch eine KT Technik, bei der man versucht, wiederkehrende Traumzeichen im trüben Traum dazu zu benutzen, sich zu erinnern, dass man träumt und klar zu werden. (LILD?)
Ich hoffe du kannst mit meiner unprofessionellen aber dennoch durchdachten Antwort etwas anfangen :-)
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Klartraum geträumt?

#3

Beitrag von Munkee »

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dieser Idee. Ich meine der eines "geträumten Klartraums".

Ich meine, natürlich hat man den Klartraum geträumt. Wie soll man denn einen Traum haben, egal ob Trüb oder Klar, ohne zu träumen? Manchmal ist es halt nur ein kurzer klarer Moment. Manchmal trübt man wieder ein. Manchmal wacht man auf. Manchmal ist man zwar etwas klar, aber nicht zu 100 %, manchmal hat man mehr, manchmal weniger Kontrolle über den Traum. Es kommt wohl ein wenig drauf an wie man das Wort "Klartraum" definiert. Für mich ist alles, wo man erkennt dass man träumt, ein Klartraum. Manche kommen dann mit "Präluzid", aber das ist eben für mich wenn man -ahnt- man könnte träumen, aber die Erkenntnis kommt dann doch nicht.

Aber ob trüb, präluzid, klar oder was auch sonst. Geträumt ist alles davon.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klartraum geträumt?

#4

Beitrag von Crow »

Ich glaub du hast das falsch verstanden Munkee. Ein geträumter Klartraum ist keine eigene Sparte, wie z.B. ein Klartraum, ein präluzider Traum oder ein Trübtraum. Ein geträumter Klartraum ist auch nur ein Trübtraum. Er beschreibt im Prinzip nur den Inhalt des Trübtraums, nämlich, dass man "klar geworden ist" (was man aber nicht wirklich ist).
Antworten