Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
neytiri
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#1

Beitrag von neytiri »

Ich führe Traumtagebuch: seit gestern. :D
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1?

Hallo :)
Also erstmal: ich bin wirklich sehr neu auf diesem Gebiet und habe auch noch nicht den vollen Durchblick über die ganzen Techniken und so weiter, allerdings glaube ich dass ich einen ganz kurzen Klartraum hatte. Es fing so an: ich habe mich nachmittags ins Bett gelegt um einen Mittagsschlaf zu halten. Ich lag da und habe mir die ganze zeit im Kopf gesagt, okay, sobald du merkst dass du irgendwie wach wirst, versuche dich aus deinem Bett "rauszurollen" oder aufzustehen und vergiss nicht die RC's. Immer wieder bin ich alles im Kopf durchgegangen. Irgendwann war ich wohl eingeschlafen, denn das nächste was ich wusste war, dass ich laangsam wach wurde und ich nur dachte "Jetzt!". Ich habe mich irgendwie(ich weiß nicht mehr genau wie, ich saß auf jeden fall aufrecht in meinem Bett) von meinem physischen Körper getrennt. Und es war alles so.. "traummäßig" und eher verschwommen, zumindest alles um mich rum, aber gleichzeitig so real und ich dachte nur "Warte.. Träumst du jetzt oder bist du wach?" und dann habe ich einen RC gemacht und meine Hände begutachtet und mir ist sofort aufgefallen, dass an meiner linken hand mein kleiner Finger fast ganz ab ist und ich nur "YAAASS, ich habs geschafft!!" :D dann hab ich mich umgeschaut und eben gemerkt, dass alles so verschwommen ist und habe mir mein Handy herbeigewünscht und zack, da wars in meiner rechten Hand. Eine App mit 3 reglern war geöffnet, für die schärfe und so und als ich einen regler aufdrehen wollte wurde alles trüb.

Das war auf jeden Fall eine wunderschöne Erfahrung. :)
Nochmal zu mir, ich bin 19 jahre alt und hatte schon oft unbewusst Klarträume. Und wenn ich morgens aufwache und einen total tollen traum hatte und weiterschlafen und genau das weiterträumen will, schaffe ich es manchmal auch. Hat das auch was mit Klarträumen zu tun in irgendeiner art?

Vielen dank im vorraus :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#2

Beitrag von xMANIACx »

Willkommen im Forum, Neytiri! :)

Zu deiner Frage: Ja, das in Verbindung mit dem Mittagsschlaf erlebte, klingt ganz nach `nem Klartraum. Du warst dir bewusst über den Traumzustand, über das, was du tust und hast auch schon im Klartraum agiert. :-) Herzlichen Glückwunsch also. (Y)

Jetzt zu deiner zweiten Frage:
Und wenn ich morgens aufwache und einen total tollen traum hatte und weiterschlafen und genau das weiterträumen will, schaffe ich es manchmal auch. Hat das auch was mit Klarträumen zu tun in irgendeiner art?
Nein, das ganze fällt eher in den Bereich der Trauminkubation, bei der es darum geht, dem Inhalt des Traums von vorneherein eine bestimmte Richtung vorzugeben. Wenn du dir bei deinen weitergeträumten Träumen nicht darüber bewusst bist, dass du träumst, dann sind diese auch keine Klarträume. Bist du dir darüber bewusst, dann schon!
neytiri
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#3

Beitrag von neytiri »

Vielen Dank für die nette Empfangsnahme :-)
Und Juhu :-) ! Aber ist das normal? Dass das so schnell klappt? Ich war total überwältigt als ich wach geworden bin, ich hatte mich schon aufs wochenlange üben eingestellt (was jetzt natürlich dennoch nicht wegfällt) , bis es dss erste mal klappt. Ich hoffe, das wird jetzt nicht erstmal das letzte mal sein. Ich kann es kaum erwarten, all die schönen dinge zu erleben, die mir im kopf rumschwirren. :-) kann es tatsächlich hyperreal sein? Ich fühle mich so, als wäre ich jahrelang blind gewesen..
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#4

Beitrag von xMANIACx »

Gern geschehen. :)

Ein "Normal" gibt es bei den ersten Klartraumerfolgen erstmal nicht. Prinzipiell ist alles möglich. Dass es bei dir so schnell geklappt hat, ist auf jeden Fall cool und es freut mich, dass es auch gleich ein überwältigendes Erlebnis war. Je länger du das Klarträumen in deinem Leben verfolgst, desto mehr wirst du deine ganz persönliche Klartraumgeschichte und -rate kennenlernen. Das ist einfach sehr subjektiv. ;)

Ja, ein Klartraum kann tatsächlich hyperreal sein. Es ist dann alles realer als real... Anders ist das wohl schwer zu beschreiben. :lol:
Ich fühle mich so, als wäre ich jahrelang blind gewesen..
Klarträumen gibt halt dem Leben `ne zusätzliche Ebene, auf der man agieren kann. Wundervoll, nicht? :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#5

Beitrag von Crow »

Wie MANIAC schon schrieb, hört sich das ganz nach einem KT an, Glückwunsch! :)
In der Sache gibt es kein "normal". Bei einen klappt es in der zweiten Nacht, beim anderen nach 2 Wochen und bei noch anderen erst nach 6 Monaten. Das ist von Mensch zu Mensch individuell.
Du hast den ersten (und schwersten) Schritt gemeistert. Wenn du weiterhin positiv und motiviert an die Sache gehst wird es nicht das letzte Mal gewesen sein. :)
Und ja, KTs können durchaus hyperreal sein.

EDIT: MANIAC war schneller. :D
neytiri
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#6

Beitrag von neytiri »

Danke euch beiden und Wow.. :-) ich freue mich schon so, dieses Gefühl noch mal zu erleben. Und zu üben und erfolge zu sehen :-) ich kann es echt kaum fassen, dass diese andere Ebene in dieser Art existiert.
Wie sehen eure techniken so aus? Bin gerade schon dabei mir nach und nach eure Tagebücher durchzulesen :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#7

Beitrag von Crow »

Ja, KTs sind schon was atemberaubendes. :)
Ich benutze hauptsächlich WILD. :)
neytiri
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#8

Beitrag von neytiri »

Ich habe gestern versucht zu WILDen, hatte aber keinen Klartraum, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Aber es hat sich angefühlt, als würde ich es richtig machen. Ich habe irgendwo gelesen dass man denkt, kurz vorm einschlafen oder so, dass ein zug oder ein motorrad an einem vorbeirast. Mich hat jemand einmal kurz aber laut angebrüllt, hab mich ein bisschen erschreckt aber bin ganz ruhig geblieben und kurz danach eingeschlafen. Ich werde heute nacht mal einen WBTB versuchen. Wie lange sollte man wach bleiben, bevor ich mich zurück ins Bett lege? Ich weiß dass das von mensch zu mensch unterschiedlich ist, aber so uuungefähr? :-D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#9

Beitrag von Crow »

Zwischen 1 und 60 Minuten...;P
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Anfängerin. Trotzdem Klartraum?

#10

Beitrag von xMANIACx »

Wie sehen eure techniken so aus? Bin gerade schon dabei mir nach und nach eure Tagebücher durchzulesen :)
Ich mache tagsüber hauptsächlich Reality Checks und gehe abends mit der unausgeprochenen Erwartung ins Bett, den Traumzustand als solches zu erkennen. Gern nutze ich auch `ne Art Autosuggestion oder `nen WILD in der Verbindung mit WBTB bzw. StayinBedToBed...:D Kommt immer auf den Tag bzw. die Nacht drauf an und wie ich Lust habe.
Antworten