War das ein Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
MacFeuerkopf
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

War das ein Klartraum?

#1

Beitrag von MacFeuerkopf »

DILD
Guten Abend :)

Hab mich hier mal angemeldet, um eine Frage zu stellen.
Ich führe seit einiger Zeit Traumtagebuch und führe auch häufiger Reality Checks durch.
In den letzten Wochen hatte ich 2 Mal diesen Vorfall:
Ich habe innerhalb des Traums bemerkt, dass etwas nicht stimmt (war mit aber sicher, es ist die Realität), hab einen Reality Check gemacht (Nase zuhalten und gucken, ob ich trotzdem atmen kann).
Es hat funktioniert und ich war total überrascht. Das "Bild" ist vor meinen Augen verschwommen und ich habe ein leichtes Wummern gehört. Dann bin ich "aufgewacht" (war aber immer noch im Traum) und lag ganz normal in meinem Bett. Der Traum wirkte so echt, dass ich dachte, ich wäre in der Realität und habe mit meiner normalen Morgenroutine begonnen.

Meine Frage jetzt: War das ein Klartraum? Für mich wirkt es so, als würde mein Unterbewusstsein versuchen mich auszutricksen.
Siggi
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

War das ein Klartraum?

#2

Beitrag von Siggi »

Hallo,

jawoll, das waren wohl Klarträume, wenngleich auch sehr kurze.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Dieses Gefühl, dass da was nicht stimmt, kommt durch das Training im Wachleben. Dieses Aufwachen direkt nach dem Klarwerden kommt von der Aufregung. Das ist mir am Anfang auch passiert. Wenn man sich ans klare Träumen gewöhnt, bessert sich das.

Deiner Beschreibung nach hattest du auch ein sogenanntes Falsches Erwachen: du träumst, das du aufwachst. Am besten gewöhnst du dir an, gleich nach jedem Aufwachen einen RC zu machen…

Dranbleiben, lohnt sich!

Mit verträumten Grüßen, Jan
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

War das ein Klartraum?

#3

Beitrag von DreamingPat »

Du bist aus einem Klartraum direkt in ein falsches Erwachen übergegangen. Nichtsdestotrotz würde ich das ganz klar Klartraum nennen.
Letztendlich würde ich mich aber nicht so sehr mit der Definition plagen, sondern instinktiv versuchen, den nächsten Klartraum besser zu stabilisieren, damit du den Traum und deine Handlungsfreiheit auch wirklich nutzen kannst.
MacFeuerkopf
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

War das ein Klartraum?

#4

Beitrag von MacFeuerkopf »

Okay, dann hatte ich anscheinend schon Erfolg :)
Danke für die schnellen Antworten, dranbleiben werd ich definitiv :D
Antworten