Klartraum oder OOBE & Co

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#16

Beitrag von Meikel »

@cube
cube hat geschrieben: Hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, müsstest du erkennen, dass ich an OBE's glaube, dass liegt größtenteils eben an den Erfahrungen, die andere gemacht und geteilt haben.
Was das Beweisen von OBE´s betrifft, kann ich es nicht anderes formulieren, als so: Tue es, oder tue es nicht. Da ist kein Glaube.
cube

Klartraum oder OOBE & Co

#17

Beitrag von cube »

Okay, danke. :lol: :lol: :lol:
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#18

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: ABER um diese Spitzfindigkeit ging es @Div mit diesem Thread wohl nicht, daher habe ich meine Antwort an ihn noch entsprechend ergänzt.
Ja, es ist eben keine Spitzfindigkeit und schon gar keine Wortklauberei, sondern etwas fundamental zugrunde Liegendes, dass man nicht sein Körper ist, sondern ihn ausschließlich für kommunikative Zwecke verwendet, sprich, ihn für Handlungen als Sendetool animiert und seine Wahrnehmungsqualitäten als Empfangstools benutzt. Auch Träume gehören dazu.

Es ist keinesfalls verwunderlich, dass heutzutage das Erwähnen von etwas Fundamentalem nicht für jeden interessant ist. Die Leute sind froh, dass überhaupt etwas zum Spielen da ist. Während sie von Pinseln, Farben und der Leinwand reden, rede ich von der Fähigkeit des Malens.
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#19

Beitrag von olivioline »

Meikel hat geschrieben: Da ist kein Glaube.
Was denn? Beweise? Ich will dann schon nen Beleg haben, und zwar nicht nur ein erfahrungs Buch eines Autors mit Halluzinationen.
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#20

Beitrag von Meikel »

@olivioline

Ich habe keine Ahnung, was dich zufriedenstellt. Du musst dir die Beweise schon selbst suchen bzw. sie mit einer persönlichen Erfahrung zustande bringen. Dabei kann ich dir nicht helfen.
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#21

Beitrag von olivioline »

Du glaubst also auch einfach alles was andere in Erfahrungsberichten schreiben? Passt irgendwie nicht zu dir.

Ich glaube dir gerne dass du schon Erfahrung damit hast, und schließe auch nicht aus das es funktioniert. Aber nicht mal du selbst kannst dir sicher sein, ob es nicht doch eine Halluzination war die du erlebt hast.
Es ist das gleiche wie mit Steinfeder: Sie hat Erfahrung mit heilenden Steinen, kann aber nicht abstreiten dass es genau so gut reine Einbildung gewesen sein könnte.
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#22

Beitrag von Meikel »

@olivioline
olivioline hat geschrieben: Du glaubst also auch einfach alles was andere in Erfahrungsberichten schreiben? Passt irgendwie nicht zu dir.
Nein, das tue ich nicht. Glaube ist Vorstellung. Ich stelle mir jedoch nicht vor, die Erfahrung von OBE´s zu machen. Ich bestreite keine einzige Erfahrung, die jemand anderer gemacht hat. Aber ich kann sie erst dann verifizieren, wenn auch ich die Erfahrung gemacht haben werde. Bis dahin ist es für mich Glaube und Vertrauen, dass jemand die Wahrheit sagt.
olivioline hat geschrieben: Es ist das gleiche wie mit Steinfeder: Sie hat Erfahrung mit heilenden Steinen, kann aber nicht abstreiten dass es genau so gut reine Einbildung gewesen sein könnte.
Sie kennt offensichtlich den Unterschied zwischen Vorstellungen und tatsächlichen Sinneserfahrungen noch nicht.
olivioline hat geschrieben: Ich glaube dir gerne dass du schon Erfahrung damit hast, und schließe auch nicht aus das es funktioniert. Aber nicht mal du selbst kannst dir sicher sein, ob es nicht doch eine Halluzination war die du erlebt hast.
Halluzinationen sind Vorstellungen, Glaubensansichten. Ich habe gelernt zu unterscheiden, ob ich mir ein Glas Wein nur vorstelle, oder ob ich es tatsächlich bei einem guten Essen mit meinen Sinnen genieße. Bei Halluzinationen verschwindet das Glas in der Hand, sobald man die Halluzination beendet. Bei einer tatsächlichen Erfahrung verschwindet es nicht. Das solltest du als Prüfkriterium benutzen.
MadDream
Beiträge: 11
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Klartraum oder OOBE & Co

#23

Beitrag von MadDream »

Sehr interessant ... ich beschäftige mich ja auch noch relativ neu damit und es macht mir Mut, dass es bei dir so gut geklappt hat :)
Antworten