Klartraum oder OOBE & Co

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Div
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Klartraum oder OOBE & Co

#1

Beitrag von Div »

Hallo,

ich beschäftige mich seit gestern mit dem Thema Klartraum und OOBE, ab diesen Moment wusste ich, dass ich schon einige Klarträume hatte, diese waren aber sehr undeutlich.
Dann habe ich mir gestern vorgenommen immer einen RC zu machen, als ich im Traum war habe ich einen Rc gemacht ich konnte durch die Nase atmen hatte allerdings nicht genügend Kraft,
meinen Traumkörper aus dem Bett anzuheben. Ich habe mir dann gesagt, Schwann drüber probiere ichs morgen nochmal.

Also habe ich mir heute gegen 19:00 Uhr gesagt ich lege mich nun für 1 Stunde und 30Minuten hin vorher habe ich mir mit voller überzeugung gesagt, ich werde gleich einen Klartraum haben und ihn erkennen. Das klappte auch ich habe im Traum automatisch ein Nasen-RC gemacht und wusste ich Träume ich lag im Bett und wusste was vorher mein Fehler war: Ich bin nicht aufgestanden.
Diesmal stand ich auf und ich wollte mit einem "Eigenen" RC testen ob ich träume also schlug ich mit meiner Faust so fest ich konnte gegen die Wand und die Wand ging kaputt, ich habe diese Schläge oft wieder holt wie ein Maschienengewehr prügelte ich auf die Wand ein, welche immer mehr kaputt ging, dabei merkte ich, dass meine Faust wie ein Magnet zur Wand gezogen wird und ich eher Kraft brauchte um sie wieder zurückzuziehen.

Dann hatte ich das plötzliche bedürfnis zu fliegen, ich machte einen Sprung-RC wobei ich leider etwas ungewollt landete und ich wusste dass dies meine welt ist und ich habe gelacht, aufeinmal wurde alles trüb, also habe ich instinktiv gehandelt und mir gesagt: "Mein Traum, meine Welt, ich entscheide wann es vorbei ist." und siehe da die Sicht wurde wieder glas klar.

Es war nacht und ich dachte mir ich will bei Nacht nicht rausgehen falls da was auf mich wartet. Also nahm ich meine ganze Konzentration zusammen und änderte die Zeit zum Tag.
und dann flog ich, dann reißt die errinnerung leider ab ich weiß allerding, dass ich noch mit Meinem Vaterr gespielt habe und Superkräfte hatte, dann kamen Hunde welche sauer auf meine Katze waren die Hunde bissen mich und dann habe ich einen nach der anderen Hund weggeschleudert, ich verspührte keinen schmerz, Dann habe ich mich wieser konzentriert und alle Hunde waren aufeinmal ganz lieb und nett.

Im traum kam es mir wie 3 - 4 Stunden vor doch der Wecker klingelte und ich wachte natürlich auf.
Ich habe es also geschafft innerhalb von ein Paar minuten gelernt, Objekte zu zerstören(Nicht sonderlich schwer), das Wetter habe ich auch beieinflusst, da ich Gewitter toll finde - Und traum figuren konnte ich ebenfalls beeinflussen so wie die Zeit. auch wenn das jetzt schon ca. 1 Stunde her ist kann ich nochimmer nicht richtig reden, und es kam mir so vor, dass Die Luziden-Träume sich mit normalen "Third-Person" Träumen abwechselten(So nenne ich das jetzt einfach mal.)

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich am besten mein Traumgedächtnis verändern. Und war das ein Klartraum oder eine OOBE - Hierzu möchte ich sagen, meinen verstorbenen Opa konnte ich nicht
in meiner Traumwelt erzeugen ich habe mich auch hier wieder extrem kontentriert und Fokussiert aber er tauche nur kurz auf.

Ich entschuldige mich für Grammatische Fehler, ich habe eine neue Tastatur und bin nochimmer total "Kaputt" im kopf und habe auch halozinationen, allerdings keine schlimmer nur das die Tür neben mit auf und zu auf und zu geht und das ein Windstoss düch mein Zimmer geht.
Warum bin ich verschwitzt aufgewacht obwohl ich im ganzen Traum nicht einmal Angst hatte. Deweiteren immer wenn es Trüb wurde Spürte ich meinen echten Körper wieder bei dem der Rechte arm einschlief - Warum ?

MFG

Div
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Div, das war definitiv ein Klartraum1. Herzlichen Glückwunsch! Und von deiner Selbstsicherheit werde ich mir `ne Scheibe abschneiden. Ich sag nur:
"Mein Traum, meine Welt, ich entscheide wann es vorbei ist."
(Y)


1 - An OOBEs glaube ich nicht.
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#3

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx
xMANIACx hat geschrieben: 1 - An OOBEs glaube ich nicht.
OBE´s (=Out Of Body Experience, deutsch: außerkörperliche Erfahrungen) sind keine Glaubenssache. Es gibt sie und sie funktionieren jedes mal, wenn man weiß wie. Ich gehe fest davon aus, dass du mir nicht glaubst. Aber vielleicht hast du mehr Respekt vor einem Nobelpreisträger. Der geniale Physiker Richard Feynman, der die Physik revolutionierte, beschreibt in seinem berühmten Buch ”Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman“ u.a. seine persönlichen OBE Erfahrungen. Ergänze deine Wissenslücke, lies es nach, und dann kommt zurück und erkläre, warum du immer noch an deinem Glauben festhängst, dass es OBE´s nicht gibt.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#4

Beitrag von glider »

@Meikel

Soll das jetzt ein Scherz sein?
-------------------------------------------------------------
eingefügt am 14.1.16:

Hallo Div

Ja, das war ein KT.

Was der Unterschied zwischen KT, OBE & Co. betrifft, das ist abhängig von deinem persönlichen Weltbild. Es gibt Bücher die beschreiben OBE's ähnlich, wie andere Bücher die WILD- Technik für KT's und umgekehrt....
Stephen LaBerge (Exploring the World of Lucid Dreaming) hält, wie man in diesem seinem Buch lesen kann, nichts von OBE's, hingegen für Robert Waggoner (Lucid dreaming plain and simple) sind sie so verschieden, wie ein Puma und eine Katze, ähnlich aber eben nicht dasselbe.
Auch ich bin noch am herausfinden, ob ich eine Unterscheidung zw. Puma und Katze brauche oder nicht, und vorallem habe ich auch Interesse an einem '& Co.' :sleep:
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#5

Beitrag von Meikel »

@glider

Der als Beispiel dienende Hinweis, dass Feynman, einer der genialsten Physiker der Neuzeit seine praktischen OBE-Erfahrungen veröffentlicht hat, ist kein Scherz. Und dass OBE´s grundsätzlich jedem Menschen möglich sind, erst recht keiner.

Ein Scherz im Sinne von lächerlich ist es, wenn jemand aufgrund mangelnder Erfahrungen behauptet, dass es so etwas grundsätzlich nicht gibt und er diese Fähigkeit allen anderen Menschen abspricht. Wenn geschrieben stände "Ich kann zu OBE´s keine Aussagen machen, weil ich sie selbst noch nicht erfahren habe", - steht da aber nicht.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#6

Beitrag von xMANIACx »

@ Meikel: Fasse es doch bitte einmal für mich zusammen, was der Herr Feynman über seine OBEs geschrieben hat. Das Buch liegt mir leider nicht vor. Ich möchte sicher gehen, dass wir beide von der selben Art OBEs reden. ;)
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#7

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Tut mir leid, aber das werde ich nicht tun. Ich möchte die diesbezüglichen Schilderungen eines Nobelpreisträgers nicht versehentlich verfälschen und überlasse es daher dir, falls es dich wirklich interessiert, das Buch zu besorgen und dich mit dem Original zu beschäftigen. Viel Erfolg.

Hier eine Bezugsquelle (oder in jeder gut bestückten Bibliothek):

[External Link Removed for Guests]
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#8

Beitrag von Mey »

@ Maniac
From then on I had hallucinations almost every time, and was able to move further and further outside of my body


Zitat von Feynman. Er hat diese Floating Tanks benutzt.

[External Link Removed for Guests] hier der Textausschnitt.

Interessant zu lesen. So einen Tank würde ich auch gerne mal ausprobieren.

P.S.: ändert / bestätigt meine Meinung zum Thema OOBE , die deiner Ähnlich ist
cube

Klartraum oder OOBE & Co

#9

Beitrag von cube »

@Meikel

Seit wann beruhen sich Erfahrungen auf Wahrheiten? Nenne mir nur eine Quelle, in der steht, dass OBE's wissenschaftlich bewiesen wurden. Dann werde ich dir zustimmen, dass OBE's keine Glaubenssache sind. Ich möchte nicht sagen, dass außerkörperliche Erfahrungen humbug sind - ganz im Gegenteil, ich bin selbst fest davon überzeugt, dass sie existieren. Nur macht es kein Sinn, außerkörperliche Erfahrungen als wahr darzustellen, nur weil ein Physiker die Erfahrung gemacht hat. Inwiefern sind die Erfahrungen eines jenen Physikers mehr wert, als die eines normalen Bürgers?

Es gibt auch Bücher, bei denen es sich um Erfahrungen mit Gott handelt. Nach deinem Prinzip müsste Gott auch keine Glaubenssache mehr sein. Nicht wahr?
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#10

Beitrag von Meikel »

@cube
cube hat geschrieben: Nur macht es kein Sinn, außerkörperliche Erfahrungen als wahr darzustellen, nur weil ein Physiker die Erfahrung gemacht hat. Inwiefern sind die Erfahrungen eines jenen Physikers mehr wert, als die eines normalen Bürgers?
OBE´s sind nicht allein deswegen wahr, nur weil ich Richard Feynman als Beispiel angebe. Wo hast du nur derart verkorkst zu denken gelernt? Ich hätte genauso gut mich als Beispiel nennen können. Aber, hey, was hättest du für einen Spaß damit gehabt, erneut zu versuchen, mich als Wahrheitsverkünder lächerlich zu machen.

Gründsätzlich gilt: Um einen Irrtum als solchen zu erkennen, genügt ein Einziger, der dazu in der Lage ist.

Halt, warte: Auch diese Aussage von mir solltest du unbedingt als Lüge bezeichnen. Andernfalls könnten die Leute denken, dass du mit deiner Zustimmung deine Rolle als Forumtroll loswerden willst. Und wir beide wissen doch genau, nichts ist unerträglicher, als zugeben zu müssen, das Meikel tatsächlich die Wahrheit sagt.
cube

Klartraum oder OOBE & Co

#11

Beitrag von cube »

Mir war schon klar, dass der Physiker nur ein Beispiel war. Aber anscheinend bist du mal wieder nicht in der Lage, den Kernpunkt meiner Aussage zu verstehen. Das was ich als Lüge bezeichne ist das, was eine Lüge nunmal ist. Und die Lüge lautet: OBE's sind keine Glaubenssache. Und das kannst du nicht wiederlegen, denn nur Erfahrungen sind vorhanden.

Und du bezeichnest mich als Forumtroll? Glaub mir, ich bin lange genug hier und jedes Mitglied in diesem Forum kann bestätigen, dass ich kein Forumtroll bin.

P.S.: Denken habe ich halt mit der Zeit gelernt. Ich kann dir nicht sagen, wo. Denke mal Deutschland.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#12

Beitrag von xMANIACx »

Ich danke dir, Meylana. :)

@ Meikel: Ich habe nicht das Geld, mir jedes Buch zu kaufen, was mir empfohlen wird und auch nicht, um zu einer fernen Bücherei zu pilgern, die das Buch hat. Meine ortsansässige hat es jedenfalls nicht. Das konnte ich deren Onlinekatalog entnehmen.

Nichtsdestotrotz war Meylana ja so freundlich, einen Textausschnitt zu verlinken und zu zitieren. Und auch ich komme zu dem Schluss, dass sich meine Meinung OBEs gegenüber jetzt nicht verändert hat. Ich frage mich halt immer wieder, wieso diese noch nicht wissenschaftlich erwiesen sind, wenn sie so viele erleben und die Möglichkeiten des wissenschaftlichen Nachweises z.B. in Schlaflaboren durchaus gegeben sind...

Desweiteren möchte ich mich in Zukunft nicht mehr mit dir unterhalten, Meikel, denn mir gefällt deine Art nicht. Du redest von Fakten, Sachlichkeit, Wahrheiten usw. bist dabei aber trotzdem auf einem persönlich emotionalen Level, wenn du z.B. schreibst, dass Behauptungen "lächerlich" oder Denkweisen "verkorkst" sind bzw. du cube sogar als Forentroll bezeichnest. Deine Art, dich zudem als Wahrheitsverkünder aufzuspielen und dir gleichzeitig die Rolle des Opfers zuzuschreiben, nimmt mir jede Lust an einer Unterhaltung mit dir. Ich bitte dich deshalb, dies in Zukunft zu akzeptieren. Ich bin raus hier, wünsche dir aber trotzdem noch viel Spaß und viele angeregte Diskussionen.
Meikel

Klartraum oder OOBE & Co

#13

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Es genügt nicht, wenn man gewissen Menschen die Wahrheit in hübsch formulierten Worten schreibt. Das klappt nicht. Solche Schläfer muss man mit einem verbalen Vorschlaghammer treffen, erst dann kann man sich gewiss sein, dass man sie erreicht. Bei vielen hilft nicht mal das. Sie akzeptieren die persönlichen Erfahrungen wie die von OBE´s von anderen Menschen einfach nicht. Egal, wie viele es erwähnen und davon berichten. Sie sind es gewohnt, zu rufen ”Man bringe mir einen Beweis“. Sie sind zu faul, zu träge, zu gebrain-washed, und bringen, wenn überhaupt, nur eine halbherzige Vorgehensweise zustande. Ich bin hier, um solche Leute, die sich nicht für Inhalte sondern für die Verpackungen, sprich, die Wortwahl interessieren, aufzuwecken.

Auch du stürzt dich auf einzelne Worte, auf Formulierungen, und schreibst sofort, was dir dazu in den Sinn kommt. Das zeigt, es ist überhaupt kein sachlicher Diskussionsbedarf vorhanden. Egal, welches Thema ich auch anschneide, wenn es nicht mit 32 Smilies und den Bart umschmeichelnden Worten ausgeschmückt ist, wird es sofort als Angriff empfunden, als mit Löffeln gefressene Weisheit verstanden. Und wenn ich dann genau das als lächerlich bezeichne, fühlst du dich auch noch auf den Schlips getreten und machst mich zum Schuldigen. Ich würde es nicht glauben, wenn es hier nicht andauernd vorkäme.

Keiner von den selbst ernannten Leidenden (”Ich mag deine Art nicht“), ist in der Lage, sich auf Inhalte einer Aussage von mir zu konzentrieren. Bis auf ganze wenige Ausnahmen und mit denen diskutiere ich ausschließlich per Privater Mitteilung. Alle anderen wollen nur Gänseblümchen-Rhetorik nach dem Motto ”was haben wir uns doch alle lieb“.

Ich sage dir: Wenn du nicht bereit bist, deine bisherigen Überzeugungen, Meinungen und Denkgewohnheiten zu manchen Sachverhalten aufzugeben, die ich hier anspreche, erfährt du nie etwas Neues. Niemals. Ich habe das auch tun müssen, und es als Bereicherung empfunden.

Während du und deinesgleichen eure Denkgewohnheiten ("Ich glaube nicht an OBE´s", u.ä.) in eurer Oase pflegen, ist die Karawane der Open-Mind-Gesinnten längst weitergezogen und hat neue Gebiete erschlossen.

Ich wünsche dir ein höchst freundlich formuliertes, erfolgreiches Aufrechterhalten des Status Quo.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Klartraum oder OOBE & Co

#14

Beitrag von glider »

@Meikel

Warum ich dich fragte, ob es sich um einen Scherz handelt ist, weil es offensichtlich ist, dass es wiedermal um eine reine Begriffsdefinition geht.Wie xmaniacx weiter oben ja auch schon erwähnt hat...

Hier Zitate von dir und mir dazu:
Spoiler
Show
von glider:
Jedenfalls gilt für mich: der Begriff OBE/AKE ist unsinnig, da ich nicht mein menschlicher Körper bin: ich bin immer nur Beobachter dieser Vorgänge. Diese Frequenzen nehme ich DURCH meinen Körper war, weder ausserhalb noch innerhalb.
Könntest Du dem zustimmen?



Beitragvon Meikel » 05.10.2015, 18:24

@glider

Ja, dem stimme ich zu.

Außerkörperliche Erfahrung (AKE)
= im Englischen ”Out of Body Experience (OBE)".

Als Ergänzung möchte ich anfügen:

Nicht nur AKE´s, sondern alle geistigen Erfahrungen wie Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Vorstellungen sind letzten Endes ”außerkörperlich“. Mit ”außerkörperlich“ ist ja die Verortung gemeint, das heißt, die Beschreibung des Standpunktes, an bzw. von dem aus die Erfahrungen gemacht wird. Und dieser Standpunkt befindet sich ausnahmslos immer außerhalb der Verkörperung.

Das könnte bereits jeder verstehen, der in der Lage ist zu begreifen, dass es zwischen ihm (als Beobachter) und dem, was er beobachtet (Verkörperung), eine Distanz geben muss, weil sonst keine Beobachtung möglich ist. Das heißt, der Standpunkt der Erfahrung liegt niemals innerhalb dem, was jeweils erfahren werden kann, also niemals innerhalb des Körpers, innerhalb eines Organs, eines Muskels, eines Knochens oder innerhalb anderer körperlicher Bestandteile. Dass man beispielsweise Bauchschmerzen im Bauch und nicht im Knie bemerkt, liegt an der anschließenden Verortung, die man durchführt. Verortung ist immer das Ergebnis eines Bezugsverhältnisses.

Wenn Menschen von AKE´s berichten, erzählen sie oft folgendes:

”Ich hatte den Eindruck, als würde ich meinen im Bett liegenden Körper verlassen und nach oben in Richtung Zimmerdecke schweben. Ich konnte mich umdrehen und auf meinen eigenen Körper hinabschauen und mich auch im Zimmer umsehen.“

Solche Berichte sind sehr typisch. Manche Leute können gar ihren Aufmerksamkeitsbereich über den des Zimmers hinaus erweitern. Immer dann, wenn sie solche (deutlichen) Erfahrungen machen, wird dies als AKE bezeichnet. Doch sie bemerken und verstehen scheinbar überhaupt nicht, dass sie auch dann, wenn sie diese deutliche Erfahrung nicht machen und stattdessen einfach nur vor dem Einschlafen im Bett liegen und noch ein bisschen, wie es viele Menschen tun, über die Dinge des Tages nachdenken, dass der Standpunkt, von dem aus sie das tun, ebenfalls nicht innerhalb des Körpers liegt, weil auch hier die Distanzregel für Beobachtungen gilt.

Viele Neurowissenschaftler interessieren sich brennend für solche, wie sie es nennen, Phänomene, und untersuchen sie, dabei ist es der fundamentalste natürliche Vorgang überhaupt. Insbesondere die Militärs in der Welt sowie die für sie arbeitenden Universitäten und Einrichtungen, sind an solchen Vorgängen sehr interessiert, was nicht verwundert. Sie nennen es ”Remote Viewing“. Für Interessierte: Hier der Link zu einer 2-teiligen, knapp 20 Minuten langen und seriösen Dokumentation von GEO auf Deutsch, in der man sich erste Informationen darüber beschaffen kann:

[External Link Removed for Guests]

So wie ich das daher verstehe, bedeutet das genaugenommen, dass jede Erfahrung, jedes Wahrnehmen als eine OBE angesehen werden kann, weil man nicht sein Körper ist.
Und das stimmt auch für mich, fur mein momentanes Weltbild ABER:

ABER um diese Spitzfindigkeit ging es @Div mit diesem Thread wohl nicht, daher habe ich meine Antwort an ihn noch entsprechend ergänzt.
cube

Klartraum oder OOBE & Co

#15

Beitrag von cube »

@Meikel

Da du mich indirekt in deinem Beitrag zu Maniac erwähnt hast...
cube hat geschrieben:Ich möchte nicht sagen, dass außerkörperliche Erfahrungen humbug sind - ganz im Gegenteil, ich bin selbst fest davon überzeugt, dass sie existieren.
Hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, müsstest du erkennen, dass ich an OBE's glaube, dass liegt größtenteils eben an den Erfahrungen, die andere gemacht und geteilt haben. Ich bin jemand, der eben nicht folgendes denkt: "Gebt mir einen Beweis, erst dann werde ich einsehen, dass xy wahr ist." Mir geht es einzig und allein darum, ob OBE's Glaubenssache sind oder nicht. Und wissenschaftlich betrachtet, sind OBE's nunmal Glaubenssache. So ist es immer und so wird es auch immer bleiben. Ohne handfeste Belege geht es nun mal nicht anders, als es Glaubenssache zu nennen. Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und kenne mich damit aus, auch wenn du dies nicht glauben magst.

Des weiteren stimme ich dir zu, dass Menschen zu wissenschaftlich denken. Sie wollen immer einen Beweis, nur dann kann etwas stimmen. Das halte ich für genauso schwachsinnig, wie du vermutlich. Außerdem habe ich dich persönlich nicht angegriffen, sondern dich nur verbessert bzw. aufgeklärt - so, wie du es eben auch immer bei anderen machst. Ist ja nichts schlimmes, nicht wahr? Ich habe dir oben ganz normal geantwortet, anscheinend bist du wohl der jenige, der etwas als Angriff empfindet. Muss wohl mehr smileys setzen.

Und was meinst du mit "ist nicht in der Lage, sich auf Inhalte einer Aussage von mir zu konzentrieren"? Ich bin sehr wohl auf deine Aussagen oben eingegangen, und habe sogar direkten Bezug zu genommen. Habe dir erklärt, warum Erfahrungen != Wahrheiten sind. Das zeigt mir, dass du andere Meinungen überhaupt nicht einsehen kannst oder willst. Eigentlich bist du doch der jenige, der sich nicht auf Inhalte anderer konzentriert. Jedenfalls nur zum Teil.

Und wenn du meinst, dass keiner hier in der Lage ist, sachlich zu diskutieren (wozu du ebenfalls nicht in der Lage bist), warum verschwendest du dann deine Energie und Zeit, uns zu "belehren", wenn du weißt, dass es nicht klappen wird? Wenn du doch sowieso mit den Leuten privat schreibst, die gerne "richtig" diskutieren wollen, musst du doch keinen einzigen Beitrag mehr verfassen. PN müsste doch reichen. Wir sind nicht deine Gegner und auch nicht dein Problem - schmunzel.
Antworten