Seite 1 von 1

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 28.05.2017, 18:02
von Chibiusah
Gleiche Anfrage habe ich in der Anfänger-Sektion eingestellt. Habe erst jetzt hier den passenden Ort für die Anfrage gefunden. Daher noch einmal kopiert. Scusiii!

Ich führe Traumtagebuch: ja, seit 2 Tagen
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nein .. vielleicht?
Ich nutze folgende Techniken: DILD, kritisches Bewusstein, Einschlafhypnose

Hallo zusammen,

ich befasse mich erst seit etwas mehr als einer Woche mit dem Thema Klarträume. Bin über einen Film drauf gestoßen und war gleich Feuer und Flamme. Seither recherchiere ich viel im Internet, habe bereits ein Buch gelesen (Oneironaut) und habe RCs und das Verbessern meines kritischen Bewusstseins in meinen Alltag eingebaut.
Seit Samstag bin ich in Besitz eines neuen hübschen Büchleins, in welches ich von nun an meine Träume notieren werde. Den Traum von Freitag auf Samstag habe ich sehr schön aufschreiben können. Und auch heute habe ich wieder einiges notiert. Ich scheine mich also durchaus einigermaßen an ein paar Träume erinnern zu können, was mich schon einmal freut. Habe bereits von vielen gelesen, die damit bereits große Probleme haben.

Soviel vorab zu meinem Status. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Natürlich wünsche ich es mir sehr, alsbald auch zu den Menschen zu gehören, die regelmäßig wunderbare Klarträume haben. Dennoch habe ich bis jetzt eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich schon so früh einen Erfolg erzielen kann. Und ich bin mir auch unsicher, ob es wirklich einer war. Kann man auch einen falschen Klartraum haben, der einem vom Gehirn vorgegaukelt wird?

Ich erinnere mich leider nur schwach an diesen Traum:
Ich habe - warum auch immer - im Traum einen Nasen-RC gemacht und konnte tatsächlich atmen. Weil ich mir sicher sein wollte, habe ich diesen noch zweimal wiederholt. Ich befand mich in einem nicht sehr großen helle Flur mit zwei weiteren mir bekannten Personen. Ich kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen wer das war oder wie sie ausgesehen haben. Ich wollte dann schweben und bin auch tatsächlich vom Boden abgehoben. Zeitgleich habe ich auch eine der beiden anderen Personen schweben lassen, weil ich ihr zeigen wollte, wie leicht das ist. Ich bin dann in einen angrenzenden Raum geschwebt und da hört meine Erinnerung auf.

Ich bin nun unsicher, ob das wirklich ein klarer Moment war? Es kommt mir nicht mehr so "real" vor, weil ich mich nur so halbherzig erinnern kann. Wüsste ich es besser ganz definitiv, wenn es ein echter KT gewesen wäre? Liegt es vielleicht auch an der Kürze des Traums? Ich habe aber noch sehr gut im Kopf wie ich durch die Nase atmete bei meinen RCs. Spielt mir mein Gehirn hier vielleicht einen Streich, weil ich mich so sehr mit dem Thema befasst habe in den letzten Tagen?

Vielleicht kann ja jemand Erfahrenes von euch etwas dazu sagen.
Will es heute Abend erstmalig mit der WBTB-Technik probieren. :sleep:

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 29.05.2017, 20:43
von Chibiusah
Hmmm.. hat dazu niemand eine Meinung?
:?

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 30.05.2017, 12:23
von glider
Als Leser ist es nicht immer leicht, herauszufinden, was ein Träumer wirklich erlebt hat, denn es handelt sich ja um eine rein subjektive Erfahrung.
Ich würde es für mich wohl folgendermassen werten:
Ich habe - warum auch immer - im Traum einen Nasen-RC gemacht und konnte tatsächlich atmen. Weil ich mir sicher sein wollte, habe ich diesen noch zweimal wiederholt
Dass du den RC noch zweimal wiederholt hast, bedeutet für mich, dass du hier klar gewesen bist. Gratulation zu deinem 1. KT (Y)

Es gibt sehr verschiedene Grade von Klarheit die ich in Präluzid, Semi-Luzide, Luzide und Fully Lucid einteile. Auch hier im Forum gibt es viele Beiträge darüber.
Dich und andere schweben lassen deutet für mich darauf hin, dass du mindestens Semi-Luzid oder wahrscheinlich sogar richtig Luzid warst. Da du ja erst gerade damit angefangen hast, dich an deine Träume zu erinnern, kann auch die noch mangelnde Traumerinnerungserfahrung 'schuld' an deiner relativ schwachen Erinnerung an den KT sein.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :sleep:

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 30.05.2017, 12:31
von Chibiusah
Lieben Dank für deine Antwort.

Ich war im Nachhinein so unsicher, weil ich mich nicht mehr so gut erinnern konnte. Daher kam es mir dann wieder so unwirklich vor ;-p
Das mag auch daran liegen, dass ich den Klartraum hatte, dann zwischendurch mal wach war und danach etwas anderes geträumt habe.
Habe erst am morgen alles gesammelt aufgeschrieben. ;)

Befasse mich zur zeit jeden Tag immer wieder weiter mit den Techniken und Erfahrungen von anderen und freue mich bereits auf die nächste tolle Erfahrung.

LG,
Chibiusah <3

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 01.06.2017, 19:37
von DocBenway
Du warst klar (Komponente 1 durch den Nasen RC) und du hattest Kontrolle (du hast das schweben hinbekommen) also eindeutig KT und Glückwunsch (Y)
Kannste gleich nen KT-Thread aufmachen ;)

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 03.06.2017, 09:58
von Papierflieger
Kann man auch einen falschen Klartraum haben, der einem vom Gehirn vorgegaukelt wird?
Ich glaube nicht das, dass möglich ist. Wenn man sich mal überlegt was ein KT ist, dann spielt sich ja immer alles in deinem Gehirn ab. Am Ende musst du für dich selbst entscheiden was ein KT ist oder nicht. Ich hatte schon einige und ich hab für mich selber entschieden, dass ich nicht mehr zwischen KT und Trübtraum unterscheiden möchte.... der Übergang ist am ende fließend und eine wirkliche Grenze kann ich nicht entdecken.
Ich bin nun unsicher, ob das wirklich ein klarer Moment war? Es kommt mir nicht mehr so "real" vor, weil ich mich nur so halbherzig erinnern kann.
Versuche doch mal folgendes Experiement, wenn du im realen Leben an einem Ort bist, an dem du sonst nicht so oft bist (bei mir ist es immer ein Farhstuhl), dann präge dir einen bestimmten Moment an diesem Ort so gut du kannst ein. Konzentriere dich ganz auf ein bestimmtes möglichst kleines Detail (bei mir ist es die Schalttafel zum bedienen des Aufzugs), abends vor dem Einschlafen versuche dich wieder an dieses Deatail zu erinnern.
Ich bemerke bei mir, dass meine Erinnerung automatisch verblasst, zu den Erinnerungen aus meinen KTs besteht kein Unterschied... vielleicht hilft dir dieses Experiement ja besser einzuschätzen was aus welchen Gründen wann genau real war.

Klartraum.. oder doch nicht?

Verfasst: 03.06.2017, 11:09
von Chibiusah
Hallo Papierflieger.

Die Sache mit dem Experiment ist eine nette Idee. Werde ich mal testen.
Den Gedanken dahinter kann ich natürlich auch jetzt schon nachvollziehen. Aus der Perspektive hatte ich es noch gar nicht betrachtet ;)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es so weitergeht. Ich bin innerlich aktuell total ungeduldig. oO

LG,
Chibiusah <3