Traum aus der Kindheit - Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Jonathan96
Beiträge: 6
Registriert seit: 12 Jahren

Traum aus der Kindheit - Klartraum?

#1

Beitrag von Jonathan96 »

Ich bin mir überhaupt nicht sicher und kann mich auch nur noch sehr schlecht erinnern, vergessen werde ich das wohl nie. Ich war etwa 8 Jahre alt (nur grob geschätzt), es ist also so 7 Jahre her, habe mir damals nichts aufgeschrieben, es ist einfach das, was ich damals wusste und mir bis heute im Kopf geblieben ist:
Ich war auf dem Schulhof (der im Traum eine unendliche Wiese war) und wurde von Monstern verfolgt, rannte natürlich vor denen weg. Währenddessen philosophierte ich darüber, ob das Leben denn lebenswert sei, wägte auf und ab, und als Höhepunkt des Traumes entschied ich mich, zu sterben (ich war weder im realen Leben, noch im Traum depressiv), da dies wohl besser war. Dank dieser Entscheidung verschwanden die Monster, als wollten sie mir danken...
Die Entscheidung habe ich nicht beobachtet, sondern komplett selbst getroffen, auch das Denken war "real". Sowieso fühlte sich alles real an, von RC wusste ich noch nichts, ich hatte im Traum nicht die Idee, es könnte falsch sein, erst als ich "gerettet" war und kurz darauf aufwachte, war mir das klar, vielleicht war es sogar ein komplett klarer Traum oder so. Jedenfalls denke ich das, weil ich selber denken konnte..? Wie seht ihr das?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum aus der Kindheit - Klartraum?

#2

Beitrag von DreamState »

So wie du es beschreibst, klingt es für mich eher nicht wie ein Klartraum, was meinst du denn genau mit "das Denken war real"? Es klingt etwas danach, als hättest du selbst Entscheidungen bewusst getroffen, was wiederrum ein Klartraum Anzeichen ist :)

Grüße
DreamState
Jonathan96
Beiträge: 6
Registriert seit: 12 Jahren

Traum aus der Kindheit - Klartraum?

#3

Beitrag von Jonathan96 »

Genau da liegt mein Problem ;)
Es klingt eigentlich weniger nach einem Klartraum, aber ich habe eben bewusste Entscheidungen getroffen und das, wie ich meine, auch nicht geträumt. Ich hätte diese Entscheidung im Wachzustand natürlich niemals so getroffen...
Naja, ist ja vielleicht auch gar nicht allzu wichtig, die Erfahrung war jedenfalls schon krass, aber eher die Erfahrung, dass ich mich mit 8 Jahren einfach mal für den Tod entschieden habe.
Grüße, Jonathan
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traum aus der Kindheit - Klartraum?

#4

Beitrag von Anewex »

Das war kein Klartraum im herkömmlichen Sinne. Eigentlich ist ja auch egal, wie man einen KT definiert...
In diesem Traum hast du einfach nur anders gedacht. Wenn du allerdings nicht wusstest, dass du träumst, dann kannst du es auch nicht Klartraum nennen. Denn das ist das Mindestkriterium.

Ich mach in Träumen ständig irgendeinen Blödsinn, der lebensbedrohlich ist. Trotzdem bleiben das Trübträume.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum aus der Kindheit - Klartraum?

#5

Beitrag von DreamState »

Hier sind noch die üblichen Klartraumanzeichen:
Klartraum Anzeichen
Antworten