Episodenhafte kurze Traumsequenzen

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
thistleandweeds
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

Episodenhafte kurze Traumsequenzen

#1

Beitrag von thistleandweeds »

Hallo ihr,

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, habe bisher aber nur mitgelesen.
In letzter Zeit interessiere ich mich wieder mehr für's Klarträumen bzw. habe ich mehr Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Geklappt hat es bei mir bisher nur wenige Male. Mal habe ich durch Zufall im Traum bemerkt, dass ich träume, die meisten Male hat es aber geklappt, wenn ich in der Nacht zuvor wenig Schlaf hatte und mich deshalb mittags für einen Mittagschlaf hingelegt hatte. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Qualität meiner Träume der tatsächlichen eines Klartraums entspricht, deshalb wollte ich hier mal nachfragen. :)

Ich hatte das jetzt schon mehrere Male, meist beim Mittagschlaf, manchmal auch nach einem kurzen Erwachen in der Nacht, dass ich, sobald ich wieder die Augen schließe wie so durch einen Sog eingezogen werde. Mein Bewusstsein ist noch völlig da und ich weiß eben, dass ich träume. Dazwischen ist aber nicht wirklich ein Übergang. Ich sehe zwar Lichtblitze, bevor dieser Zustand eintritt, bin mir aber nicht sicher ob das hypnagoge Bilder sind, da ich Synästhesist bin und daher eben auch diese Lichtblitze/Farbgischt vor geschlossenen Augen kenne.
Bin ich dann also im Traum, ist meist ein Grundszenario vorhanden. Also irgendwelche Mensche/irgendein Mensch sind/ist dort, die/den ich aber nicht richtig erkenne. Es sind eher unfertige Menschen, die ich dann durch Gedankenkraft verändern kann - also will ich quasi mit XY interagieren, formuliere ich diesen Gedanken. Auch die Szenerie kann ich so anpassen. Es klappt nicht immer so, wie ich es will. Manchmal entstehen fehlerhafte Szenerien und es kostet mich eine Menge Energie dann, alles so zu modellieren, wie ich es möchte. So weit, so gut.
Das Seltsame daran ist, dass diese "Träume" immer nur kurze Szenen bzw. Sequenzen sind. Ich werde meist nach kurzer Zeit wieder aus dem Traum geschmissen. Dann bin ich kurz wach, schließe die Augen wieder und ich werde erneut in solch ein Szenario gezogen. Das passiert dann meist drei bis vier Mal hintereinander, bis es dann nicht mehr geht.

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, einen langen Traum zu gestalten. Mich nervt es, dass ich immer wieder rausgeschmissen werde; um dann erst mal wieder in der richtigen Szenerie zu sein, vergeht wieder Zeit und sobald ich eigentlich den "Drehort" errichtet habe, werde ich wieder rausgeworfen.
Ist das am Anfang normal? Und ist es normal, dass man mehrere Male hintereinander so reingezogen wird?
Was könnte ich tun, dass ich nicht immer wieder rausfliege? Gibt es ein paar Grunddinge, die ich beachten sollte?

Was mir auch aufgefallen ist: der letzte dieser Träume war anders als der Rest. Er war intensiver und realer. Die anderen konnte ich zwar auch steuern, aber ich wusste, dass ich träume. Beim letzten war ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich träume oder wach bin. Mir wurde die Decke weggezogen, ich konnte aber nichts sehen und wusste nicht, wer es war, dann habe ich Panik bekommen und bin aufgewacht.
Was meint ihr dazu? Kann so etwas vorkommen? Und gibt es verschiedene Abstufungen von Klarträumen? Oder waren all das noch keine Klarträume?

[Entschuldigt für die vielen Noob-Fragen!]
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Episodenhafte kurze Traumsequenzen

#2

Beitrag von MC KT »

Herzlich willkommen, als aktiver Nutzer, im besten Forum :D .

Deine Schilderungen klingen für mich nach einem AKE.
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Episodenhafte kurze Traumsequenzen

#3

Beitrag von Felix »

Ich habe öfters etwas ähnliches wie du, meistens am Wochenende. Ich wache auf und weil ich keine lust habe aufzustehen, schlafe ich wieder ein. Dann träume ich ein paar Minuten wache auf,schlafe wieder ein, träume ein paar Minuten etc. Nachdem ich eingeschlafen bin, befinde ich mich sofort im Traum. Der Anfang ist klar begrenzt. Ich kann mich zwar sehr gut an diese Träume erinnern, aber sie sind sehr trüb. Du fliegst wahrscheinlich so schnell wieder aus solchen Träumen, weil sie sich in einer sehr leichten Schlafphase befinden. Und zur stabillisation kann ich dir nur die üblichen Stabi-techniken empfehlen: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/09 ... n/comments
Antworten