AILD (2 Tage ohne Autopilot)

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#16

Beitrag von maRC »

Danke Anewex :) Ich denke das ist sehr hilfreich ;)
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#17

Beitrag von ChatNoir »

hey leute...

gibt es etwas neues aus der ecke derer, die AILD probieren wollten?

ich habe den thread ausgebuddelt weil ich gestern nacht auf diesen text hier (achtung englisch und lang) ...
[External Link Removed for Guests]

...gestoßen bin und der mich schon irgendwie beeindruckte. dort klingt es so nach _der_ wundertechnik. es scheint aber eher aufwendig zu sein, das zu lernen und vor allem ist es ziemlich einschneidend, weil es die wahrnehmung des alltags komplett verändert und ich weiß nicht, ob immer auf eine positive weise. ich nehme so schon unfreiwillig viel um mich herum wahr. vielleicht wäre ich dadurch sogar prädestiniert....

aber

ich bin einfach nicht überzeugt, warum das funktionieren soll, warum es überhaupt einen effekt auf träume haben soll außer dass sich die trauminhalte vielleicht stärker verschieben richtung thema "sinneseindrücke".

mich würde ja vor allem ein psychologisch, wissenschaftlicher ansatz dazu interessieren, falls den jemand hat oder einfach auch erfahrungsberichte.

lg,
chatnoir
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#18

Beitrag von maRC »

ADA kenne ich (bin sowieso ein KingYoshi Fan, seine anderen Tutorials sind auch sehr gut) ^^

ADA ist ziemlich ähnlich mit AILD, wenn nicht sogar dasselbe. Ich finde die Grundprinzipien dieser Techniken toll, nur fällt es mir oft schwer dieses erweiterte Bewusstsein aufrecht zu erhalten. Teilweise finde ich es sogar anstrengend über einen längeren Zeitraum so viel Konzentration aufzubringen. Dasselbe Problem hatte ich anfangs auch beim Traumyoga, wobei es da noch einfacher war. Ich denke es braucht zunächst einiges an Übung, dann ist es durchaus effektiv. Man muss jedenfalls viel Durchhaltevermögen mitbringen :)

Ich mags gerne einfacher :D
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#19

Beitrag von nelson »

Das hört sich ja ganz interessant an hier ;) Auch weil der Unterschied zu Traumyoga nicht groß wirkt. Bin auch dabei :D (Y)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#20

Beitrag von beija-flor »

Ich kannte bisher nur ADA/kontinuierliches Wachbewusstsein, aber AILD scheint ja so ziemlich das gleiche zu sein (?) - ich halte das so ziemlich für den Idealfall, den ein Klarträumer im Wachleben erreichen kann. Viel hilfreicher als einfach ab und zu einen RC zu machen. Ich denke kaum, dass man ADA irgendwann perfekt beherrschen kann, aber alleine schon, sich anzunähern, verbessert mMn nicht nur die Chance auf einen Klartraum sondern das Lebensgefühl im Allgemeinen. Könnte sicher auch für nicht Klarträumer hilfreich sein, schließlich laufen die meisten Leute eher blind durchs Leben und wenn man ADA macht, nimmt man alles so bewusst war und lässt sich von dem kleinsten Dingen beeindrucken :).
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#21

Beitrag von ChatNoir »

schön dass sich doch einige dafür interessieren :D

ich finde auch dass es sich schon von weitem unheimlich schwer anhört und ich denke dass es auch konsequenzen hat, diese technik durchzuführen. plötzlich ist man präsent, nimmt alles wahr. was wird sich daraus ergeben? ich merke bei den RCs mit kritischem bewusstsein ja schon mehr als normalerweise in meinem alltag. nicht immer ist das dann unbedingt positiv und ich denke dass das mit ADA noch viel extremer wäre.
beija-flor hat geschrieben: Könnte sicher auch für nicht Klarträumer hilfreich sein, schließlich laufen die meisten Leute eher blind durchs Leben und wenn man ADA macht, nimmt man alles so bewusst war und lässt sich von dem kleinsten Dingen beeindrucken :).
auf jeden fall. ich frag mich nur wie dass die brücke schlägt zur klarheit... bemerkt man dadurch auch eher dass etwas nicht stimmt, ähnlich wie bei KB?

gestern abend habe ich noch diese abwandlung von ADA gefunden (hauptsächlich ab "Using SAT":
[External Link Removed for Guests]

ich glaube das wäre in der intensität anfangs für mich schon genug und es lässt sich wunderbar in die DILD-technik einbasteln. es klingt eigentlich auch nur wie ein intensiviertes, kritisches bewusstsein (mit eben allen sinnen). vielleicht auch gut für leute die sonst probleme damit haben, die RCs gewissenhaft durchzuführen und sich schlecht vorstellen können zu träumen?
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#22

Beitrag von nelson »

@ChatNoir ich glaube dass man dadurch schlagartig klar wird ohne RC. Man ist ja im Alltagsleben auch trüb und wird sich dann schlagartig der Realität bewusst. "Man kann im Traum nur so klar sein wie man es in der Wirklichkeit auch ist". Ich weiß leider nicht mehr wer das gesagt hat aber ich finde der Satz entspricht der Wahrheit :-)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#23

Beitrag von beija-flor »

ChatNoir hat geschrieben:
auf jeden fall. ich frag mich nur wie dass die brücke schlägt zur klarheit... bemerkt man dadurch auch eher dass etwas nicht stimmt, ähnlich wie bei KB?
Man übernimmt ja im Prinzip jede Verhaltensweise aus dem Wachleben in seine Träume und wenn man im Wachleben wachsam ist, wird man es im Traum auch sein und Traumzeichen viel leichter erkennen. Kontinuierliches Wachbewusstsein ist ja im Prinzip wie der luzide Traumzustand, nur im Wachleben. Somit könnte man sagen, dass man, wenn man tagsüber ab und zu RCs macht, kurz feststellt, dass man wach ist, und es dann wieder vergisst, präluzid ist, während man bei ADA richtig luzid ist. Eigentlich ist das keine Technik im eigentlichen Sinne, sondern viel eher eine ganze Lebensweise, die man nicht einfach so schnell "anwenden" kann. Aber selbst in Ansätzen kann das mMn schon sehr hilfreich sein.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#24

Beitrag von maRC »

Ja, auf die Variante bin ich auch schon gestoßen. DreamViews hat ein eigenes Tutorial-Wiki (Y)

Was meintest du damit, dass diese Techniken Konsequenzen hat?

Du wirst dadurch deine Träume bewusster wahrnehmen und so hoffentlich erkennen :)

Gesundheitlich ist diese Technik unbedenklich wenn du darauf hinaus wolltest. Es ist aber schon ein hartes Stück die Umwelt ununterbrochen bewusst wahrzunehmen ^^
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#25

Beitrag von Gumbi »

Gumbi ist auf Jedenfall auch am Start, ich kann euch aber schon eines erzählen:

es hilft, genau den Gedanke hab ich auch schon. Ihr müsst euch aber echt konzentrieren, weil es gibt echt extrem viel wo euch garnicht auffällt, das ist mir auch schon aufgefallen. z.B.: du sitzt im Bus und hörst das Summen des Motores, Mehr nimmst du nicht war, aber irgendwann, nachdem man eine Halbe minute das Geräuch "beobachtet" hat fällt einem noch ein Knacken auf. Das knacken wäre eionem normal nicht aufgefallen und dass hilft auch im Traum

Aber es ist aufjedenfall schwierig, deas Geühl wenn euch etwas auffällt was ihr vorher nicht bemerkt habt ist auch echt krank.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#26

Beitrag von ChatNoir »

beija-flor hat geschrieben: Man übernimmt ja im Prinzip jede Verhaltensweise aus dem Wachleben in seine Träume und wenn man im Wachleben wachsam ist, wird man es im Traum auch sein und Traumzeichen viel leichter erkennen. Kontinuierliches Wachbewusstsein ist ja im Prinzip wie der luzide Traumzustand, nur im Wachleben. Somit könnte man sagen, dass man, wenn man tagsüber ab und zu RCs macht, kurz feststellt, dass man wach ist, und es dann wieder vergisst, präluzid ist, während man bei ADA richtig luzid ist. Eigentlich ist das keine Technik im eigentlichen Sinne, sondern viel eher eine ganze Lebensweise, die man nicht einfach so schnell "anwenden" kann. Aber selbst in Ansätzen kann das mMn schon sehr hilfreich sein.
ja klingt einleuchtend. danke für die erläuterung :)
und es passt dazu was ich über meditation gelesen habe (und ADA hat ja große ähnlichkeit damit). meditation sorgt angeblich für eine stärkere durchblutung des präfontalen cortex (u.a. zuständig für reflektiertes denken und handeln). selbiger wird auch aktiv wenn man einen klartraum hat. es scheint daher logisch, die aktivität dauerhaft steigern oder abrufbar machen zu wollen, wenn man regelmäßig klarträumen möchte.
maRC hat geschrieben:Gesundheitlich ist diese Technik unbedenklich wenn du darauf hinaus wolltest. Es ist aber schon ein hartes Stück die Umwelt ununterbrochen bewusst wahrzunehmen ^^
eigentlich habe ich keine bedenken bzgl. der auswirkungen, auch nicht gesundheitlich.
ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese achtsamkeitsübungen jemanden als mensch verändern. dass er sein leben neu ausrichtet, weil ihm dinge aufgefallen sind, die ihm vorher entgangen sind. könnte doch sein?
dreamflyer hat geschrieben: "Man kann im Traum nur so klar sein wie man es in der Wirklichkeit auch ist."
den muss ich mir auch merken :D

so...zu dem experiment selbst:
zwei tage sind ja viel zu kurz. ich werde das wohl längerfristig testen und ab und zu berichten. und ich werd das anfangs sicherlich nicht 24/7 versuchen.
was ich bisher sagen kann nach 1 1/2 tagen sporadischem üben:
- ich bekomme dadurch viel mehr mit (überraschung!). teilweise natürlich sehr banale dinge aber immerhin welche, die mir sonst nie aufgefallen sind. :D
- abends finde ich es viel zu anstrengend das zu praktizieren, was ich irgendwie schade finde weil es wohl effektiver wäre, diese übungen auch nochmal vorm schlafengehen zu machen.
- meine erinnerung vom tagesablauf war dadurch etwas besser.
- bisher noch keine nennenswerten auswirkungen auf träume (ich hab regulär ne gute TE und normalerweise intensive träume. zur zeit dümpelt letzteres etwas)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#27

Beitrag von beija-flor »

ChatNoir hat geschrieben:
eigentlich habe ich keine bedenken bzgl. der auswirkungen, auch nicht gesundheitlich.
ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese achtsamkeitsübungen jemanden als mensch verändern. dass er sein leben neu ausrichtet, weil ihm dinge aufgefallen sind, die ihm vorher entgangen sind. könnte doch sein?
Ich denke, wenn man regelmäßig und intensiv AILD/ADA macht, wird man auf jeden Fall anfangen bewusster zu leben (und, wie du sagst: es werden einem Dinge auffallen, die einem vorher entgangen sind), aber das ist doch in erster Linie etwas positives, oder ? Wenn man gerade von Reizen überflutet wird (z.B. an einem lauten Ort mit vielen Menschen), dürfte man sich auch zeitweise kurz ausklinken können, ich bezweifle ohnehin, dass diese Technik so anwendbar ist, dass man wirklich dauerhaft (also jede Minute seines Lebens) so "klar" ist - das denke ich, ist eher so etwas wie ein Idealfall, dem man sich nur annähern kann.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#28

Beitrag von ChatNoir »

heute morgen hatte ich endlich einen KT: ChatNoirs Klarträume
ich bin mir nur nicht sicher ob ich den effekt wirklich schon nach drei tagen auf diese technik zurückführen darf oder es nicht vielmehr was mit erwartungshaltung zutun hatte. auf jeden fall war ich (für meine verhältnisse) ungewöhnlich denkfähig in diesem KT. :o

beija-flor hat geschrieben: Ich denke, wenn man regelmäßig und intensiv AILD/ADA macht, wird man auf jeden Fall anfangen bewusster zu leben (und, wie du sagst: es werden einem Dinge auffallen, die einem vorher entgangen sind), aber das ist doch in erster Linie etwas positives, oder ? Wenn man gerade von Reizen überflutet wird (z.B. an einem lauten Ort mit vielen Menschen), dürfte man sich auch zeitweise kurz ausklinken dürfen, ich bezweifle ohnehin, dass diese Technik so anwendbar ist, dass man wirklich dauerhaft (also jede Minute seines Lebens) so "klar" ist - das denke ich, ist eher so etwas wie ein Idealfall, dem man sich nur annähern kann.
ansich schon, ja...
nur in yoshis thread schrieb auch einer dass er ne handgelenksverletzung hatte und zusätzlich in der kälte arbeiten musste. er fand das daher nicht so positiv, alles bewusst wahrzunehmen.
und nee, ich glaube auch nicht dass man das jede minute seines wachlebens praktizieren kann.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

AILD (2 Tage ohne Autopilot)

#29

Beitrag von maRC »

Wenn man gerade von Reizen überflutet wird (z.B. an einem lauten Ort mit vielen Menschen), dürfte man sich auch zeitweise kurz ausklinken dürfen, ich bezweifle ohnehin, dass diese Technik so anwendbar ist, dass man wirklich dauerhaft (also jede Minute seines Lebens) so "klar" ist - das denke ich, ist eher so etwas wie ein Idealfall, dem man sich nur annähern kann.
Das sehe ich ebenfalls so. An sich ist "bewusster leben" eine positive Eigenschaft die viele Vorteile mit sich bringt. Sollte dann doch mal etwas unangenehm sein, unterbricht man die Praxis kurz. Ein kleinerer "Wegfall" wird dich nicht so weit zurückwerfen :) Dauerhaft wird es dir eh nicht gelingen, das sehe ich genauso wie beija. Ich schätze so viele Informationen könnten wir auch niemals verarbeiten ^^

@beija: übrigens ein netter Avatar :D (Y)
Antworten