Falsches Erwachen besser nutzen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Falsches Erwachen besser nutzen

#1

Beitrag von DreamState »

Ich bin, seit ich meine Träume aufzeichne, 101 mal falsch erwacht...

Heute bin ich in einem Traum sogar 2 mal falsch erwacht. Leider habe ich es in den letzten Wochen vernachlässigt, nach dem Aufwachen direkt einen RC zu machen.

Ich möchte es jetzt in Angriff nehmen, mehr FEs in KTs umzuwandeln :) Ich werde nun folgendes tun:
  • An jedem Morgen SOFORT nach dem Erwachen einen RC machen
  • Ich werde mir speziell die Frage stellen "Bin ich gerade falsch erwacht?"
  • Mir ein Blatt mit "FE?" an die Decke über dem Bett hängen. Nicht das ich es nach dem Aufwachen lese, aber allein die unorthodoxe Tätigkeit und der unnormale Platz sollten sich besser in meinen Hinrwindungen festsetzen. Ein langweiliges Blatt auf dem Nachttisch, daran denkt doch keiner... :D
  • Ich werde alle FEs gesondert festhalten, wie oft ich es am morgen direkt nach dem aufwachen versäume und wie viele FEs ich in einen KT umwandeln konnte
Fallen euch noch weitere Tipps ein?


Tag 1-5
RC direkt nach dem Erwachen: 17
RC direkt nach dem Erwachen vergessen: 25
Falsch erwacht: 1
Genutzte FE: 0

Nach fünf Tagen (was zugegebenermaßen eine kurze Zeitspanne ist) bin ich nur einmal falsch erwacht. Erkannt habe ich dies leider nicht.
Ich werde das ganze über einen längerem Zeitraum erneut testen.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Ziel: Falsches Erwachen besser nutzen

#2

Beitrag von Anewex »

Ich hab festgestellt, dass ich falsches Erwachen in meinem Zimmer sehr leicht erkenne. Grund ist wahrscheinlich, dass man sich meistens in seinem Zimmer angewöhnt hat, beim Erwachen einen RC zu machen und vergessen hat, dies mental auch auf andere Orte zu beziehen. Wenn man woanders schläft, ist eventuell eine externe Erinnerung zu Beginn nötig, bis man dran denkt, bevor die externe Erinnerung einsetzen kann. Sprich: Man denkt schon dran, bevor man auf das Handydisplay oder an die Decke schaut, wo der Schriftzug "RC - falsches Erwachen" steht. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich falsches Erwachen eher für richtiges Erwachen nehme, wenn ich außer Haus bin, so wie heute in der Nachtschicht (ich kann schlafen, wenn wir keine Einsätze haben). :)

Wobei, ich bin ein großer Fan von Visualisierung, die kann einem viel Frust ersparen. Man muss sich nur jeden Tag zehn Minuten Zeit nehmen und solange das Szenario "Aufwachen und RC machen, um falsches Erwachen zu nutzen" üben, bis man es auch tatsächlich wirklich tut. Wenn das sitzt, kann man die Visualisierung wieder fallen lassen.
Antworten