Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#1

Beitrag von DreamKiter »

Hallo Klarträumer :)

Eines meiner Ziele, warum ich KT beherrschen will, ist es, mein UB nach dem richtigen Weg für schwierige Entscheidungen zu fragen.

Jetzt will ich mal von euch wissen, ob ihr euer UB schon mal nach richtig krassen Lebensentscheidungen gefragt habt und diese dann auch durchgeführt habt ???
Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung, entweder eine Fernbeziehung wegen einem Studiengang einzugehen, der mich richtig interessiert,
oder doch lieber was Näheres zu wählen, was aber nur meine 2te Wahl wäre.

Gut, dass ist jetzt keine richtig krasse Entscheidung, aber doch etwas sehr wichtiges für meine Zukunft. Das Hirn sagt A und das Herz B. Ich würde gern wissen was mein UB dazu sagt :D

Freu mich auf ein paar Geschichten, hoffentlich ;)

Gruß Schmitzi
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#2

Beitrag von Tvvix »

Man sollte sein UB im Traum nur ausfragen, wenn man frei von Gedanken eine gute Stabilität im Traum erreicht hat, sonst wird das was man ausfragt von täglichen Emotionen und gewohnte Reaktionen geleitet. Auch im KT.
Klarer ausgedrückt: das Ergebnis wird verfälscht wenn man keinen klaren Kopf im Alltag hat und man "spricht" dann nicht wirklich mit seinem UB..zumindest nicht so, wie man es sich vorstellt.

Natürlich treffen Menschen aber auch Entscheidungen, wenn sie sich überhaupt nicht sicher sind. Z.B. richten sich manche nach Aussagen von Wahrsagern, obwohl sie eine Menge Zweifel haben.

Im Traum sein UB zu fragen ist so ne Sache :-)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#3

Beitrag von DreamKiter »

Danke Tvvix :)
... aber wenn mich doch die Frage so sehr beschäftigt, dass ich schon mein UB fragen will :? Dann ist es ja klar, dass mich das in meinem Alltag auch schon beschäftigt..

Ich glaube trotzdem sehr daran, dass ich die nötige Objektivität und Erwartungsfreiheit in die Sache mitbringen kann ! O:)

Hoffentlich kann ich bald davon berichten, wenn die Klarträume öfters kommen und ich mich intensiver mit der Problemlösung in KTs beschäftigen kann !

Kann mir denn niemand ein paar Geschichten erzählen, wie er das UB erlebt hat, nachdem er explizit danach gefragt hat ? (Klar im Traum ist alles UB, aber ich meine das UB zusammengefasst in etwas, evtl im Spiegel/ einer Person )

Würde mich enorm freuen, da mal was zu hören (Y) :-)

Schmitzi
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#4

Beitrag von twiNtex »

Tut mir leid dennschmitz,
aber ich bin da anderer Meinung als Tvvix. Selbstverständlich darfst Du auch bei solchen Entscheidungen im Traum Emotionen verspüren. Tvvix meinte, dass Emotionen im Klartraum das Unterbewusstsein beeinflussen und daher das Ergebnis verfälschen. Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn unser Unterbewusstsein ist genau dazu da, trotz starker Emotionen und Gefühle die Richtige Entscheidung zu treffen; beispielsweise hilft es uns besonders in Stresssituationen besonnen zu handeln. Mit der Stabilität gebe ich Tvvix natürlich recht. Der Traum muss stabil genug sein, um Dein UB derart zu fordern.
Möge die Nacht mit Dir sein ;)
twiNtex

PS: Meine Standartpauke zur Autosuggestion: Nicht auf Klarträume hoffen, sondern sich auf Klarträume freuen ;) !
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#5

Beitrag von DreamState »

Wichtig ist, nicht alles für bare Münze zu nehmen. Im Klartraum treten oft trübtraumtypische verworrene Elemente auf.

Ich würde solche Entscheidungen nicht komplett von einer Antwort aus einem KT abhängig machen.

Ich habe mal einen Berater erscheinen lassen, dieser hat mir gut geholfen. Ein Bsp. dass es auch klappen kann :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#6

Beitrag von Tvvix »

twiNtex hat geschrieben:aber ich bin da anderer Meinung als Tvvix. Selbstverständlich darfst Du auch bei solchen Entscheidungen im Traum Emotionen verspüren. Tvvix meinte, dass Emotionen im Klartraum das Unterbewusstsein beeinflussen und daher das Ergebnis verfälschen.
Ich habe nie gesagt, dass man im KT keine Emotionen haben darf. Der Trauminhalt aber richtet sich nach Reaktionen und Emotionen aus dem Wachleben.
Diese Reaktionen erschaffen karmische Spuren(wer damit was anfangen kann), die den Trauminhalt stark beeinflussen werden. Auch schlechte Laune vor dem Einschlafen wirkt sich nicht positiv auf dem Traum aus.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#7

Beitrag von DreamState »

DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#8

Beitrag von DreamKiter »

Hmm.. also wissen tuen wir es also alle nicht :D
Das heißt: Probieren und experimentieren :)

Habt ihr schonmal von irgendwem gehört, der seine emotionalen Reaktionen durch KTs vom Schlechten zum Guten gewandt hat ?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#9

Beitrag von twiNtex »

@DreamState
Toller Beitrag
Meine Kritik:
Alles was wir tun hat NATÜRLICH irgendeinen Einfluss auf unser Unterbewusstsein, wie auf unseren Charakter. Aber ob man das als Karma bezeichnen muss, wenn es doch auch wissenschaftlicher geht... Karma wird schließlich oft mit dem Einfluss unseres Handelns auf unser nächstes Leben benutzt und was solche rein logisch und wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Dogmen angeht bin ich sehr skeptisch.
Ich hoffe Du verstehst meine Ablehnung gegen solch schwammig definierte Begrifflichkeiten wie "Karma"
Möge die Nach mit Dir sein ;) !!!
twiNtex

@Tvvix
1. Ich meinte natürlich nur, dass auch seine Entscheidung von Emotionen beeinflusst werden darf. Wo würden wird hinkommen wenn eben solche völlig gefühlslos, ja nahezu mechanisch getroffen werden - gerade wenn es um ein Thena wie Liebe geht...

2 Der Begriff Karma wird in verschiedensten Kulturen oft sehr unterschiedlich benutzt und ist oft auch etwas schlampig definiert.
Falls Du Dich in deiner Aussage auf den Einfluss von Gefühlzuständen auf die Qualität von Klarträumen beschränkst, bin ich da ebenfalls anderer Meinung: Denn wenn Du fest davon überzeugt bist, das schlechte Laune vor dem Einschlafen einen negativen Einfluss auf Deine (Klar)Träume hat, wird es natürlich auch so sein. Hast Du jemals versucht zum Beispiel mithilfe der Autosuggestion das Gegenteil zu erreichen?
Wie wäre es mit:
"Trotz meiner miesen Laune habe ich tolle Träume!,..."
oder sogar:
"Heute im Klartraum lasse ich meine Wut aus!,..."

Ich weiß ich stelle hier gerade ein ganzes Weltbild auf den Kopf ^^, aber wieso sollte man Klarträume nicht zu solchen Zwecken nutzen. Wäre doch besser, als im RL irgendetwas zu demolieren oder jemanden zu verletzen! Betrachte das ganze doch mal aus einer anderen Perspektive!
Möge die Nacht mit Dir sein ;) !!!
twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#10

Beitrag von maRC »

Tvvix bezieht sich vermutlich auf die karmischen Spuren die Tenzil Wangyal Rinponche in seinem Buch "Übungen der Nacht" beschreibt. In dem Buch schreibt er, dass jedes Ereignis und Handeln in uns eine karmische Spur hinterlässt, die unser weiteres Handeln und das der Menschen in unserem Umfeld beeinflussen kann und sogar nach langer Zeit wieder irgendwann hervorteten kann. Nach dem Motto wir können dagegen ankämpfen, aber es kommt trotzdem wieder hervor. Ich hoffe das ist so richtig wiedergegeben, schon eine Weile her wo ich das Buch angefangen habe. Könnte sein, dass ich da jetzt was durcheinander geworfen habe :? Bis jetzt leider noch nicht weitergelesen :D

Und wenn man diesen Gedanken nachvollzieht, erscheint es mir ebenfalls logisch, dass man seine Emotionen mit in den Traum übernimmt.

p.s: Die Erfahrung habe ich auch selber schon mal gemacht.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#11

Beitrag von twiNtex »

So hab ich das gröstenteils auch aufgefasst ;)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#12

Beitrag von Tvvix »

@twiNtex
Du hast natürlich Recht, wenn es ums Thema Träume geht, ist es nun mal alles nur Kopfsache. Entscheidungen werden natürlich auch von Emotionen beeinflusst.
Und alles, was sich im Kopf abspielt könnte man auch durch Autosuggestion beeinflussen.

Ob man nun wütend oder glücklich ist, spielt auch eigentlich keinen Unterschied, aber durch starke Emotionen verlieren wir meistens unser Ziel aus den Augen und dies hindert uns nunmal daran, Klarzuträumen. :cookie:
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#13

Beitrag von twiNtex »

Einigen wir uns auf diesen Kompromis ;) . Wenn unsere Emotionen so stark sind, dass wir nur noch von ihnen gesteuert werden wird unsere kognitive, wie auch unterbewusste Flexibilität in Bezug auf unsere Entscheidungen selbstverständlich stark eingeschränkt ;).

Das zitiere ich noch einmal bevor das bei der ganzen Diskusion noch verloren geht xD ...

@DreamState
Toller Beitrag
Meine Kritik:
Alles was wir tun hat NATÜRLICH irgendeinen Einfluss auf unser Unterbewusstsein, wie auf unseren Charakter. Aber ob man das als Karma bezeichnen muss, wenn es doch auch wissenschaftlicher geht... Karma wird schließlich oft mit dem Einfluss unseres Handelns auf unser nächstes Leben benutzt und was solche rein logisch und wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Dogmen angeht bin ich sehr skeptisch.
Ich hoffe Du verstehst meine Ablehnung gegen solch schwammig definierte Begrifflichkeiten wie "Karma"
Möge die Nach mit Dir sein ;) !!!
twiNtex
Zuletzt geändert von maRC am 30.06.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Doppelposts, bei nachträglichen Änderungen bitte den "Edit" Button verwenden, Danke :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#14

Beitrag von DreamKiter »

Es steht fest, dass unser Handeln und Denken von Strukturen beeinflusst wird, die wir uns im Laufe des Lebens selbst aufbauen (unterbewusst). Das ist ganz normaler Gegenstand der Psychologie

Ich schließe mich da twintex an, das wir uns nicht mit "Karma" oder " Samen die Spuren hinterlassen" rumquälen müssen, wenn wir einfach normal darüber fachsimpeln könnten :D

z.B. so :
Wenn unsere Emotionen so stark sind, dass wir nur noch von ihnen gesteuert werden wird unsere kognitive, wie auch unterbewusste Flexibilität in Bezug auf unsere Entscheidungen selbstverständlich stark eingeschränkt
Guter, wissenschaftlich formulierter Beitrag twiNtex ;P
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Mit Klarträumen Entscheidungen treffen !

#15

Beitrag von twiNtex »

AAAAAH
DAS N GROOOOSS

twiNtex ;)

Tut mir leid ich bin da etwas zwangshaft :D. Vielen Dank für das Lob! Dann sind wir diesbezüglich ja gleicher Meinung :) !
Möge die Nacht mit Dir sein!
Dein twiNNNNNtex
Antworten