Eure (geplanten) Ferienprojekte

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#1

Beitrag von maRC »

Hallo ihr Klarträumer da draußen,

viele der Klarträumer hier sind noch recht jung und haben dementsprechend Sommerferien. Diese rücken so langsam näher (NRW), andere haben vielleicht auch schon Ferien. Die Ferien sind ideal um die eigene Klartraumquote etwas zu pushen und klartraumbezogene Projekte die Zeit benötigen durchzuführen. Zu diesem Anlass würde mich mal interessieren was ihr so schönes geplant habt. Probiert ihr euch an einer neuen Technik? Habt ihr viele Klartraumbücher gekauft um sie zu lesen? Oder wollt ihr vielleicht ein wenig technische Unterstützung entwerfen / benutzen? Teilt eure Projekte. Vielleicht fühlen sich andere inspiriert von euren Ideen und stellen auch was auf die Beine :D

Das sind meine Projektideen, ich werde aber nicht alle durchführen, sondern einige davon auswählen, selbstverständlich werden die ausgewählten sorgfältig dokumentiert;

Eine Klartraum-Maske bauen
Wen die bekannten REM Masken zu teuer sind, kann sich selber welche bauen. Es gibt sowohl für timerbasierte, als auch für REM erfassende Klartraum-Masken Anleitungen im Internet für das eigene Modell. Die Kosten liegen dabei weit unter den allgemein bekannten Masken.

Die Vorteile:
+ weniger Kosten als vergleichbare Modelle
+ Design lässt sich selbst gestalten
+ man weiß was verbaut wurde
+ (Spaß am bauen) - sehen andere evtl. anders
+ am Ende hat man eine Klartraum-Maske


Die Nachteile:
- alles muss selbst angefertigt werden
- wird Zeit zum Konstruieren benötigen
- Teile müssen aus diversen Shops besorgt werden
- im schlimmsten Falle versaut man es


Traum Yoga
Das Traum Yoga ist so ziemlich der Ursprung des Klarträumens. Generell gibt es da große Unterschiede zwischen der Traum Yoga Praxis und den hier bekannten Techniken. Ein Buch zu dem Thema besitze ich bereits. Das wird übrigens auf jeden Fall als Projekt genommen, ich würde Mal sagen die letzten drei Wochen der Ferien. Wenn es mir gefällt dann auch dauerhaft.

Die Vorteile:
+ ganz neue Erfahrungen / neues Wissen
+ kaum / keine Kosten
+ Austausch mit anderen möglich z.B mit Tvvix :)


Die Nachteile:
- könnte mich entäuschen
- lässt sich mit vielen bekannten Techniken nicht kombinieren


Eine Tondatei basteln
Da bin ich mir noch nicht genau sicher wie das aussehen soll. Entweder wird es eine Selbthypnosedatei sein, oder ein Isochronic Tone. Auf Binaural Beats möchte ich wegen der zwingend erforderlichen Kopfhörer verzichten. Hätte zwar hochwertige da, aber ich empfinde es als störend und es ist generell eine Einschränkung.

Die Vorteile:
+ einfacher zu basteln als man denkt
+ man muss sich nichts vergleichbares kaufen (meine würde ich hier dann verkaufen für ganze 0,00€ :D)
+ auch hier ist ein gewisser Spaßfaktor bei der eigenen Kreation dabei :)


Die Nachteile:
- benötigt Zeit und entsprechende Software
- man braucht entsprechende Kenntnisse (man muss sich fortbilden)


Klartraumranking entwerfen / verfeinern
Etwas ähnliches habe ich hier ja bereits veröffentlicht (Klartraumranking (KTR)). Allerdings sind viele Angaben nur sehr grob und ungenau. Außerdem ist es mehr eine Grundlage und nichts fertiges und allgemein gültiges. Ich würde basierend auf diesem Modell ein wesentlich besseres Modell zur eigenen Einschätzung der Klartraumfähigkeiten entwerfen und hier veröffentlichen.

Die Vorteile:
+ Übersicht über die eigenen Klartraumfortschritte
+ Einschätzung des eigenen Klartraumstands
+ "Messen" mit anderen Mitgliedern


Die Nachteile:
- braucht etwas Zeit
- Angaben zu konkretisieren, besonders bei dem Grad des Bewusstseins wird schwer


Etwas kreatives schaffen
Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Ein Klartraum Shirt designen (p.s: an dieser Stelle eine Frage an DS: kommt der Shirt Shop eig. wieder? ), oder einen Klartraum Song schreiben / aufnehmen, oder ein Video?

Die Vorteile:
+ auf das Thema wird aufmerksam gemacht
+ man fühlt sich mit dem Thema Klartraum noch mehr verbunden
+ man kann sich kreativ ausleben


Die Nachteile:
- man bräuchte eine Idee, bzw. Ideen
- entsprechende Materialien / Equipment wird benötigt


So das wärs dann erstmal von mir, jetzt dürft ihr meine kommentieren und / oder eure Projekte schildern :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Tolle Sachen, die du dir da vorgenommen hast. :-)

Wenn du dich kreativ betätigen möchtest, fallen mir dazu einige Dinge ein, die vielleicht auch interessant sein könnten:

-Kopf/Halstuch designen (statt immer nur Shirts)
-Einen KT-Aufkleber designen (fällt sicherlich auch auf, wenn er auf den Schulheften, einer Tasche, Auto... klebt)
-Einen Kissenbezug nähen (nöö, ist nicht nur was für Mädchen :P ) und ihn mit Material füllen, der sich entspannend oder beruhigend auswirkt und dadurch vielleicht den Schlaf oder die TE verbessert. Kann auch ein kleines Kissen sein, das man neben sein eigentliches Kissen legt.)
-Eine KT-Flagge kreieren (Im Haushalt gibt es immer wieder Bänder, Knöpfe aussortierte Klamotten, Bezüge... die man dafür verwenden könnte. Vielleicht auch eine witzige Idee für das KT-Treffen :-) )


Nachtrag
-Ein "Traumbild/poster" zeichen/sich mit Fotoschnipseln oder ähnliches zusammen basteln. Wenn man sich täglich vor dem Einschlafen in eine Traumszene hineinträumen möchte, wäre es evtl. hilfreich, wenn man diese auch mal real sehen könnte. Ist vielleicht eine Schnapsidee und bringt nichts, musste ich aber aufschreiben, weil es mir soeben in den Sinn gekommen ist. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#3

Beitrag von maRC »

Die Ideen mit dem Aufkleber und dem Kissen gefallen mir sehr. Ein Halstuch würde bei mir allerdings keine Verwendung finden, trage sowas einfach nicht :D

Bei der Flagge müsste man schauen wie sich das bewerkstelligen ließe :)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#4

Beitrag von MC KT »

Ich hab nur eins ^^
Weiter mit Maxelstar CPs vertonen :P
[External Link Removed for Guests]
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#5

Beitrag von maRC »

MC KT hat geschrieben:Ich hab nur eins ^^
Weiter mit Maxelstar CPs vertonen :P
[External Link Removed for Guests]
Na ich hoffe doch (Klar)traumrelevante CPs :lol: (Y)
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#6

Beitrag von Andi1234 »

Also mein Ferienprojekt ist nicht nicht viel aber trotzdem strenge ich mich an: einen intensiven luzidem Traum haben, am den ich mich auch errinnern kann (eine Möglichkeit wäre ja danach aufzuwachen)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#7

Beitrag von Tvvix »

Mein Ferienprojekt (oder eher Urlaubsprojekt) ist es, vielleicht wieder bei meinen Traumzeichnungen weiter zu machen. Ich habe seit ein paar Tagen auch mit meinem ersten TTB angefangen (hauptsächlich zur Traumdeutung), also würde ich bis dahin viel Stoff zum zeichnen haben :P
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#8

Beitrag von maRC »

[...]einen intensiven luzidem Traum haben [...]
Finde ich auch ein tolles Ziel :)
Mein Ferienprojekt (oder eher Urlaubsprojekt) ist es, wieder bei meinen Traumzeichnungen weiter zu machen. [...]
Da freue ich mich schon sehr drauf, deine Zeichnungen sind mega geil und man kann sich gleich ein Bild vom dazugehörigen Traum machen. Wenn die kommenden zeichnungen auch nur annährend so gut werden wie die letzten, dann Hut ab (Y)

p.s: Ich habe meine Zusammenstellung auch fertig und zwar werde ich von den oben genannten Dingen (vorerst) folgende in Angriff nehmen:

1) Traum Yoga
Das war ja schon bekannt :) Ich versuche dann einerseits ein paar Techniken zu erklären, andererseits und das ist mehr oder weniger auch der Schwerpunkt, meine Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen der Community preisgeben :D Hier liegt auf jeden Fall mein Schwerpunkt.
Fertig, Traum Yoga - Erfahrungsberichte

2) Klartraumranking entwerfen / verfeinern
Da habe ich schon ein paar Ideen und es würde auch nicht stören wenn ich das zeitgleich mit dem Traumyoga in Angriff nehme.

3) Etwas kreatives schaffen
Da hätte ich ein Klartraumlied im Sinn was ich denn schreibe und aufnehme. Ich hoffe das wird nicht zu grottig :lol:

Alles andere wird aber nicht untergehen, nur zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt.
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#9

Beitrag von MC KT »

Vllt vertonen wir meine erste selbstgeschriebene CP...die hab ich ja mühselig mit euch zusammen geschrieben :P .
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Eure (geplanten) Ferienprojekte

#10

Beitrag von Andi1234 »

Andi1234 hat geschrieben:Also mein Ferienprojekt ist nicht nicht viel aber trotzdem strenge ich mich an: einen intensiven luzidem Traum haben, am den ich mich auch errinnern kann (eine Möglichkeit wäre ja danach aufzuwachen)
:lol: Es sind noch micht mal ferien und gerade eben hat sich der Wunsch erfüllt :D ich bin gerade von einem KT aufgewacht :)
Antworten