Guter Start, aber...

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Guter Start, aber...

#1

Beitrag von Protex »

Guten Tag

Vor 4-5 Tagen habe ich von KT's erfahren und hatte beim ersten richtigen Versuch schon einen KT. Was mir geholfen hat? Ein TTB. Schrieb die Träume auf und schlief dann wieder unbewusst ein also WTBT o.ä. im letzten Traum hatte ich einen KT, an den ich mich erinnern konnte.

Dies gab mir unheimlich viel Motivation und Freude. Jedoch erinnere ich mich nun immer schlechter an meine Träume, auch wenn ich sie aufschreiben will, erinnere ich mich nur an Details. Das erste Mal klappte es vermutlich durch Autosuggestion.

Meine Frage ist: Könnte unregelmäßiges Schlafverhalten die Ursache sein? Habe mich auch am WILD probiert. Das erste mal zu etwa 70% erfolgreich. Das zweite Mal gab es noch nie, was ich heute nachholen werde. Ich weiß zu 100%, dass ich wieder KT's haben werde, denn ich will es unbedingt. Doch gerade waren Ferien und mein Schlafrhythmus ist nun ein bisschen unausgeglichen. Komischerweise habe ich das Gefühl, wieder mehrere KT's gehabt zu haben, aber ohne jegliche Erinnerung. Warum ich das denke? Ich mache täglich fast zu viele RC's, was mich glauben lässt, ich sollte es auch im Traum wieder schaffen.

Und falls ich irgendwie nerve, tut mir Leid. Das Forum bringt mir aber so viele Sachen bei und ich muss einfach dumm fragen. Für die Hilfe bis jetzt bedanke ich mich nocheinmal :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Guter Start, aber...

#2

Beitrag von maRC »

Meine Frage ist: Könnte unregelmäßiges Schlafverhalten die Ursache sein?
Vermutlich meinst du damit mehrere Erwachen in der Nacht, oder?
Ich denke das hat keine negativen Auswirkungen auf die Traumerinnerung, eher hilft es der Traumerinnerung mehrmals in der Nacht aufzuwachen. Das merkt man auch wenn man DEILD macht. Da wacht man auch nach jedem Traum auf, man hat zwar keine Möglichkeit sie dann zu notieren, aber insgesamt erinnert man sich doch an deutlich mehr als bei normalen Schlaf. Was du bedenken solltest, dass es in der Traumerinnerung Schwankungen gibt. Es lohnt sich diesen Blogbeitrag zu lesen :)

Den Blogbeitrag finde ich klasse, weil er zeigt wie die Traumerinnerung schwanken kann und dass es mehrere Faktoren gibt die das verursachen. Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen, die TE kommt schon wieder.
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Guter Start, aber...

#3

Beitrag von Protex »

maRC hat geschrieben:
Meine Frage ist: Könnte unregelmäßiges Schlafverhalten die Ursache sein?
Vermutlich meinst du damit mehrere Erwachen in der Nacht, oder?i
Ich denke das hat keine negativen Auswirkungen auf die Traumerinnerung, eher hilft es der Traumerinnerung mehrmals in der Nacht aufzuwachen. Das merkt man auch wenn man DEILD macht. Da wacht man auch nach jedem Traum auf, man hat zwar keine Möglichkeit sie dann zu notieren, aber insgesamt erinnert man sich doch an deutlich mehr als bei normalen Schlaf. Was du bedenken solltest, dass es in der Traumerinnerung Schwankungen gibt. Es lohnt sich [url=http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/06/18/die- traumerinnerung-nimmt-nicht-immer-konstant-zu/]diesen[/url] Blogbeitrag zu lesen :)

Den Blogbeitrag finde ich klasse, weil er zeigt wie die Traumerinnerung schwanken kann und dass es mehrere Faktoren gibt die das verursachen. Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen, die TE kommt schon wieder.

Wie es der Zufall so will, hatte ich eben meinen zweiten KT :DD alles dank Autosuggestion ,D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Guter Start, aber...

#4

Beitrag von maRC »

Na dann herzlichen Glückwunsch und weiter so, ist ein erfolgreicher Start (Y)
Antworten