Schlafposition beim Erwachen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafposition beim Erwachen

#1

Beitrag von Protex »

Hallo Community

Ich habe jetzt wirklich mal ne Phase, bei der ich regelmäßig klar werde im Traum. Fast jeden 2-3 Tag erlebe ich Klarheit im Traum.

Was mich irritiert ist, dass wenn ich aufwache, bin ich in genau der Position, in der ich im Traum eben war.

Das heißt ich war mal z.B am Handy im Klartraun. Ich war erstaunt wie erbärmlich mein Unterbewusstsein mein HTC One Betriebssystem darstellt :D Danach wachte ich auf aber hatte noch die Augen geschlossen, da ich eigentlich DEILDen wollte. Danach wachte ich in genau der Position auf, wie als wenn ich im Liegen mein Handy zwischen meinen beiden Händen habe. Oder heute küsste ich eine Traumfigur (ich war über sie) und ich wachte genau so auf - Bauchüber.

Ist es so, dass ich mich im Schlaf wirklich bewege oder einfach, dass ich das Träume was gerade zu meiner Körperposition im Wachleben passt?


Ich erhoffe mir nützliche Antworten :D

Protex
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafposition beim Erwachen

#2

Beitrag von DreamState »

Gute Frage... nächste Frage ;) In der Traumphase (REM-Phase, eignetlich Haupttraumphase, man träumt auch in den anderen Schlafphasen) ist man ja eigentlich gelähmt.

Evtl. nimmst due infach diese Position während des Aufwachens ein, also wenn der Traum eig schon vorbei ist aber du noc nicht ganz wach und bewusst bist. Kann natürlich auch anders herum sein, doch 100%ig bewantworten kann ich dir die Frage leider nicht :) Denke das dies auch bei jedem anders ist, es also kein einheitliches "Ja" oder "Nein" gibt.

Grüße
DreamState
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Schlafposition beim Erwachen

#3

Beitrag von Oni »

Ich würde das Gleiche wie DreamState annehmen. Wenn man die Schlafparalyse bewusst miterleben kann, d.h. Kopf und Körper asynchron einschlafen, gibt es bestimmt auch ein asynchrones Aufwachen, wo die SP schon einen kleinen Augenblick vorher endet.
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Schlafposition beim Erwachen

#4

Beitrag von beija-flor »

Schwierige Frage...
Entweder es ist so, wie meine Vorposter schon meinten und du nimmst diese Position erst während der Aufwachphase ein, oder aber du nimmst im Klartraum unbewusst eine Position ein, die deiner Liegeposition ähnlich ist ...

Muss ganz ehrlich sagen, dass mir das noch nie passiert ist.
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafposition beim Erwachen

#5

Beitrag von Protex »

Danke für eure Antworten :D


Trotzdem ist das ein bisschen nervend, weil ich nicht alleine in meimem Zimmer schlafe :/.


Danke
Protex
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Schlafposition beim Erwachen

#6

Beitrag von twiNtex »

Mir scheint auch die Erklärung von DS am plausibelsten, da schließlich lediglich die Augenbewegungen mit denen in der Realität übereinstimmen
Antworten