MANIACs Reise zur Klarheit

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch

#16

Beitrag von xMANIACx »

1. Nacht SSILD:

6:10 Uhr:

Nachdem ich mir DeeJays Thread durchgelesen habe, habe ich SSILD direkt auch vorm Einschlafen probiert. Erstens, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Zweitens, weil ich mir wirklich gut vorstellen kann, dass sich SSILD auch positiv auf Trübträume (TE, Intensität) auswirkt.

Habe drei kurze und danach sechs lange Zyklen gemacht. Es waren so viele, weil ich das Gefühl mochte. Beim Konzentrieren aufs Hören und auf den Körper kamen schnell sehr krasse hypnagoge Bilder, beim Konzentrieren aufs Sehen verschwanden diese meist für`s erste wieder. Bei den längeren Zyklen waren diese aber auch bei der Konzentration aufs Sehen dann da.

Kurze Zusammenfassung der Eindrücke:
Sehen: Licht, Muster, Farben, hypn. Bilder
Hören: Pfeifen, Zischen, Rauschen
Fühlen: Wärme, Schwere, das Gefühl, als wäre ich ein Gummibärchen und würde in mein Bett einsinken, wackeln, vibrieren, im Kreis drehen

Dann wollte ich einschlafen, was wirklich etwas dauerte. Nach circa anderthalb Stunden wachte ich wieder auf. Ziemlich wach. Kurz aufgestanden, dann erneut SSILD. Wieder so viele Zyklen, gleiche Empfindungen. Dann wollte ich wieder einschlafen, dämmerte so `ne halbe Stunde vor mich hin und merkte, dass ich zu wach bin, um zu schlafen gerade.
Werde mich gegen 7 wieder ins Bett legen und SSILD probieren. ;)

PS: Eins noch! Beide Male beim Einschlafen/Eindämmern hab ich bemerkt, wie ich plötzlich nochmal `nen SSILD-Zyklus startete. Das passierte unbeabsichtigt und automatisch, während ich eigentlich schon ziemlich unbewusst war.

12:01 Uhr:

Ich bin dann gegen 7 wieder ins Bett, hab SSILD-Zyklen gemacht (diesmal 3 kurze, 3 lange) und dann nach einiger Zeit wieder eingeschlafen. Halb 10 bin ich wieder aufgewacht und hatte `ne sehr detailreiche TE. Hab den Traum nur gedanklich gespeichert, weil ich müde war und sofort weiter schlafen wollte und weil ich dachte, ich behalte ihn im Kopf. Hab dann wieder SSILD-Zyklen gemacht und bin `ne Stunde später mit neuen detailreichen Traumerinnerungen aufgewacht. Die hab ich dann aber schnell aus den Augen verloren, weil mir die Erinnerung an den ersten Traum wieder in mein Bewusstsein kam. Dann wieder SSILD-Zyklen und gefühlt langes Einschlafen. Nach einer Stunde wieder wach...

Fazit von Nacht 1:

SSILD-Zyklen vor jedem Einschlafen angewandt? Ja.
Bessere Traumerinnerung? Jein. Sehr intensive, spannende, detailierte Trübträume.

Ich denke, dass ich so oft aufgewacht bin, war auch dem Umstand geschuldet, dass ich die Nacht zuvor 11 Stunden geschlafen habe. Das ist für meine Verhältnisse megaviel und ich war dementsprechend ausgeruht.
Louisa
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#17

Beitrag von Louisa »

Hört sich spannend an, auf jeden fall für mich ein ansport weiter zu machen. Hoffe es klappt bei dir noch mit dem KT durch SSILD ;)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#18

Beitrag von xMANIACx »

Danke dir! :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#19

Beitrag von xMANIACx »

2. Nacht SSILD:

Diese Nacht konnte ich wirklich besser schlafen und auch das Einschlafen nach den SSILD-Zyklen ging viel, viel schneller. Heute morgen bin ich sogar bei den SSILD-Zyklen eingetrübt, hab mich dann aber immer wieder zusammengerissen und die zu Ende gemacht und bin dann sofort weggepennt.

Insgesamt hatte ich zwei kurze Wachphasen, in denen ich dann vorm erneuten Einschlafen die Zyklen gemacht habe und meine Trübtraumerinnerung war der Wahnsinn heute. Sehr detailreich und wieder länger. :)

Einmal habe ich sogar von den SSILD-Zyklen geträumt.

Fazit von Nacht 2:

SSILD-Zyklen vor jedem Einschlafen angewandt? Ja.
Bessere Traumerinnerung? Ja, definitiv.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#20

Beitrag von xMANIACx »

3. Nacht SSILD:

Wieder zwei Mal wach gewesen, aber diesmal einmal zu müde gewesen, um den SSILD-Zyklus vernünftig zu machen.
Meine Traumerinnerung ist echt lala heute. Hat lange gebraucht, bis mir nur paar Fetzen aus insgesamt 4 Träumen eingefallen sind. Trotzdem waren diese Traumfetzen dann doch ziemlich detailreich und für TT ziemlich scharf im Bild.

Fazit von Nacht 3:

SSILD-Zyklen vor jedem Einschlafen angewandt? Nö.
Bessere Traumerinnerung? Nein.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#21

Beitrag von xMANIACx »

4. Nacht SSILD:

Ich war so müde, dass ich nicht mal den ersten Zyklus vor dem Einschlafen fertig gemacht habe, sondern direkt weggepennt bin. Beim Erwachen zwischendurch hab ich mich nur einmal an den Zyklen versucht, aber auch die nicht fertig gemacht, weil ich wieder eingeschlafen bin.

Heut habe ich `ne ganz gute TE. Kann mich sogar auch an Traumfetzen von heut Nacht vor dem ersten Erwachen erinnern, obwohl ich mir die nirgends notiert habe.

Ich glaube schon, dass auch die ganzen Details, die ich jetzt in den Träumen wahrnehme, SSILD verschuldet sind. Ich bleib dran! :)

Fazit von Nacht 4:

SSILD-Zyklen vor jedem Einschlafen angewandt?
Leider nicht... Viel zu müde.
Bessere Traumerinnerung? Nein. Ganz gut ist die TE. Aber nicht unbedingt besser heute. Wie gesagt, ich scheine Details besser wahrzunehmen und Träume intensiver zu erleben.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#22

Beitrag von xMANIACx »

5. Nacht SSILD:

8:25 Uhr

Nachdem ich gestern abend damit angefangen habe, mal meine als Sprachdateien gespeicherten Träume niederzuschreiben und mir meinen dritten KT vor dem recht späten Einschlafen nochmal angehört habe, war ich schon wieder so müde, dass ich direkt beim 1. langen SSILD-Zyklus eingepennt bin. Ich weiß noch, wie ich das charakteristische Fall-Gefühl bekam und weg war ich...

Einmal bin ich heut nacht wach geworden, hatte `ne TT-Sequenz im Kopf und bin wieder weggepennt - ohne SSILD. Ich muss mir unbedingt merken, kurz wach zu bleiben... Dann hat mein Wecker geklingelt nach circa 5 h Schlaf, weil ich heut morgen noch was zu erledigen hatte. Gleich werde ich wieder ins Bett gehen und mir den restlichen Schlaf genehmigen.

13:29 Uhr

Bin schon wieder beim Zyklus eingeschlafen. Bin dann mehrmals aufgewacht heut vormittag und hatte ziemliche Probleme bei der Konzentration. Trotzdem hab ich die Mehrzahl der SSILD-Zyklen dann auch beendet. Bei zweien der Erwachen hatte ich das "MEGA-WILD"-Gefühl, wie ich es nenne:

Richtig lautes, dröhnendes Pfeifen im Ohr und totales Kribbeln, tausend Nadelstiche im Kopf, vergleichbar mit dem Gefühl, wenn ein Bein eingeschlafen ist. War dann aber immer so aufgeregt, dass sich das Gefühl aufgelöst hat. Hab quasi "Mach gleich, wenn du träumst, `nen Reality Check!" in mich reingebrüllt...:D Wenn ich mich wieder entspannt habe, kam das Gefühl zurück. Bin dann aber zu unbewusst gewesen und hatte ganz normale TT danach. ABER konnte das "MEGA-WILD"-Gefühl diesmal länger erleben und mich länger bei Bewusstsein halten, als die vorigen Male, wenn ich dies hatte.

Meine Träume waren auf jeden Fall ordentlich lang und auch wieder sehr detailreich. Um das nicht zu vergessen.

Fazit von Nacht 5:

SSILD-Zyklen vor jedem Einschlafen angewandt? Nein, aber zumindest versucht, das zu tun und `ne Mehrzahl auch zu Ende gemacht.
Bessere TE? Schon ganz gut, ja.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#23

Beitrag von Bell »

Sehr gut Maniac! SSILD ist mitlerweile eine totale einschlaftechnik für mich. Ich will schlafen, mach automatisch schon SSILD, schlafe aber fast sofort dabei ein. Mein TE ist meistens ausgezeichnet.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#24

Beitrag von xMANIACx »

Sehr gut Maniac! SSILD ist mitlerweile eine totale einschlaftechnik für mich. Ich will schlafen, mach automatisch schon SSILD, schlafe aber fast sofort dabei ein. Mein TE ist meistens ausgezeichnet.
Danke, Bell. :) Finde auch, dass sie sich echt gut als Einschlaftechnik eignet und außerdem, dass sie sich positiv auf die TE auswirkt. Hattest du bereits KT durch SSILD?

6. NACHT SSILD:

So, es hat sich eigentlich nicht viel verändert im Vergleich zu den letzten Nächten. Klarträume hatte ich bisher noch keine durch die Technik, aber ich muss hier mal kurz beschreiben, was SSILD mit meiner TE und der Qualität meiner Träume bisher so angestellt hat:

Kurz bevor ich mit der Technik begonnen habe, war meine TE eine Zeit lang nicht besonders gut. Ich nehme meine Träume immer als Sounddatei auf, weil ich sonst einfach nicht die Zeit dazu finde, sofort alles niederzuschreiben. Das hole ich dann einfach nach und dabei fallen mir auch immer einige Details noch ein.

Seit ich SSILD nutze, sind meine Träume bildlich wirklich ziemlich scharf geworden. Ich erinnere mich besser an Gefühle im Traum und "hänge auch einfach tiefer im Geschehen". Ich freue mich jeden Tag noch mehr abends auf`s einschlafen und auch auf meine kommenden Trübträume, denn diese haben sich eben in ihrer Intensität deutlich gesteigert. Was die Länge der einzelnen Träume (bzw. die Erinnerung daran) betrifft, lässt sich sicherlich noch mehr herausholen.

Ich denke aber, das liegt vor allen Dingen an der Angewohnheit, mir die Träume, die ich vorm ersten Erwachen habe, nur zu merken, anstatt sie aufzuschreiben.

Durch SSILD hat sich aber auch gerade diese Merkfähigkeit verbessert. Ich habe bspw. einen kürzeren Traum vorm ersten Erwachen. Den merke ich mir einfach und schlafe weiter. Auch wenn ich dann noch drei weitere Male erwache und neue Träume hinzukommen, die ich mir einfach nur merke, komm ich trotzdem noch an die Erinnerung zum ersten Traum ran - die zuvor immer weg war.

Die Träume sind präsenter nach dem Aufwachen und über den Tag fallen mir oft noch viele Details ein, die ich schon für vergessen gehalten habe.

Ich bin gespannt, wie`s weiter geht. Der erste SSILDverschuldete Klartraum ist auch nicht mehr weit, das weiß ich! :)
cube

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#25

Beitrag von cube »

Vielen Dank Maniac, dass du uns davon berichtest. Hört sich auf jedefall spannend an und ich glaube, dass du auf jeden Fall damit Erfolg haben wirst. Andere wirst du damit sicherlich auch Motivation geben, vor allen Dingen, wenn man dann Erfolge erfahren darf.
Anscheinend ist deine Traumerrinnerung auch hervorragend geworden. :D (Y)

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit dieser Technik. Freue mich schon auf weitere Berichte von dir. :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#26

Beitrag von xMANIACx »

Danke für`s Feedback, cube! :) Schön, wenn dir mein Logbuch gefällt und wenn du das Potential darin siehst, andere zu motivieren. Das gibt mir ja auch gleich noch mal zusätzlich Motivation, am Ball zu bleiben.

Wie gesagt, find ich SSILD echt klasse.
1.Ist es `ne schöne Sache, den Fokus wirklich mal auf seine Sinne zu lenken.
2.Beruhigt und entspannt es mich ungemein; hilft mir den Kopf von Alltagsstress und Sorgen klarzubekomme.
3.Bringt es mir Disziplin bei...*hust*
4.Verbessert es meine TE und meine Traumqualität

Und das mit den KT durch SSILD kommt auch noch! :)
cube

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#27

Beitrag von cube »

Ja, ich habe zwar SSILD noch nie angewendet, aber es ist eine tolle Technik. Vor allen Dingen die TE und KTs. Was will man mehr. :)

Was soll der 3. Punkt bei dir bedeuten? :lol:
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#28

Beitrag von xMANIACx »

Was soll der 3. Punkt bei dir bedeuten? :lol:
Naja, dabei geht es um das Problem, dass man ja oft einfach keine Energie mehr in `ne Sache steckt, die nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt. Und klar habe ich durch SSILD bisher noch keinen KT, aber trotzdem bin ich motiviert, damit weiterzumachen. Die Technik gefällt mir von sich aus so gut, dass es für mich nicht schwer ist, diszipliniert am Ball zu bleiben, zumal "der Aufwand", den man für SSILD betreiben muss, ja eh schon sehr gering ist, wie ich finde.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#29

Beitrag von Bell »

Hattest du bereits KT durch SSILD?
Ich hab SSILD nie "alleine" genutzt. Ich mache das halt vor dem einschlafen werde am ehesten klar wenn mein kritisches Bewusstsein aktiv ist. Da ich SSILD immer mache, ahbe ich keinen vergleich... weiß nur dass ich durch SSILD alleine keine KTs bekomme (ohne TTB und KB/RCs usw)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Klartraum-Logbuch / xMANIACx macht jetzt SSILD

#30

Beitrag von xMANIACx »

Nacht 7 - 10 SSILD:

Großartig neues lässt sich von meiner Seite aus nichts berichten. Meine Traumerinnerung war die letzten 3 Nächte alles andere als gut. Hatte zwei Mal das "Glück", durch `nen Wecker aus dem Schlaf geschreckt zu werden und dadurch sofort alles geträumte zu vergessen...

Naja, an ein ziemlich trübes falsches Erwachen erinnere ich mich trotzdem. :)
Antworten