Hypnagoge Wahrnemung trotz geöffneter Augen?

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
CaptainKeks
Beiträge: 13
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Hypnagoge Wahrnemung trotz geöffneter Augen?

#1

Beitrag von CaptainKeks »

bei meinem letzten WILD versuch ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Ich lag schon eine weile und die Hypnagogen bilder waren schon sehr deutlich. Dann hab ich mich plötzlich durch ein geräusch erschrocken , fragt mich nich ob echt oder traumgeräusch ...keine ahnung^^. Jedenfalls riss ich die augen auf aber die Hypnagogen verschwanden nicht sondern zogen einfach weiter munter durch mein sichtfeld. Ist das normal ab einem gewissen grad der entspannung? Was mir auch aufgefallen ist : wenn ich mich auf einen punkt fixiere wird alles plötzlich dunkel , nur die halluzinationen bleiben sichtbar (meine augen waren aber noch auf). Naja das mit dem dunkel werden war aber auch nur wenn ich meine augen ganz still gehalten hab , bei der ersten bewegung war es wieder normal. Was mich jetzt interessiert , kann man auch mit offenen augen (sofern man diese hypnagogen sieht) in einen traum gleiten? Würden die augen dann von selber zugehen oder würde es eben daran scheitern weil sie das nicht tun? Hab es noch nicht getestet.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Hypnagoge Wahrnemung trotz geöffneter Augen?

#2

Beitrag von Bell »

Hallo Keks,
also ich kenne den Effekt mit dem Verdunkeln. Wenn ich morgens auf die UBahn warte und die Wand sehr fukussiert anstarre, dann entsteht eine Art Tunnelblick, es wirkt auch so als würde es nicht nur dunkler, sondern auch als würde der angestarrte Punkt sich weiter entfernen. Ich dachte bisher das liegt am gittemuster an der Wand aber ich habe es sonst bisher nirgendwo ausprobiert und es klingt sehr ähnlich wie bei dir.

Natürlich kann man auch wach und mit offenen Augen halluzinieren, sonst wären ja alle Formen der Halluzination die sich nicht mit dem Thema Schlaf beschäftigen nicht vorhanden.
Ich finde es ungewöhnlich aber wer weiß, wie dein Gehirn schaltet beim einschlafen? Und soweit ich weiß ist es ja auch möglich mit offenen Augen zu schlafen.

Die ganz andere Richtung wäre, dass du denkst du bist wach und hast in wirklichkeit die Augen geschlossen. Aber wenn du dir sicher bist dass es nicht so ist, sehe ich auch nichts was dagegen spricht halluzinationen beim Einschlafen zu haben, wärend die meisten eher nur hypnagogien haben - übergänge sind ja fließend.
Antworten