KT in NREM-Schlaf

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
AwesomeJLK
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

KT in NREM-Schlaf

#1

Beitrag von AwesomeJLK »

Hallo liebe Mitklarträumer,
Da ich nicht genau wusste, wo ich dieses Thema öffnen sollte habe ich es mal hier reingesteckt. Alles in Allem ist es ja ein Bericht.
Wie ihr am Titel erkennen könnt hatte ich zweifelsohne einen KT in einer NREM-Phase. Aber von Anfang an.

Es gibt immer wieder mal Tage an denen ich sehr schlecht einschlafen kann. Das Problem habe ich mit Meditation und diversen Entspannungstechniken zwar weitestgehend in den Griff bekommen, aber manchmal funzt es einfach nicht. Und so auch an diesem Tag. Ich ging wie immer zwischen 22.30 Uhr und 23:00 Uhr ins Bett, um meine acht Stunden Schlaf zu bekommen. Doch ich konnte nicht einschlafen. Egal was ich versuchte, es half nicht! Ich lag wach im Bett und jedes mal wenn ich auf die Uhr sah war wieder eine halbe Stunde vergangen. Die letzte Uhrzeit an die ich mich erinnern konnte war 2:15. Nach über drei Stunden wach sein muss ich dann also eingeschlafen sein. Aber entgegen allem was ich über die Schlafphasen wusste war ich nun in einem sehr klaren und lebensechten Traum, bei dem ich durch ein Traumzeichen auch in den KT kam. Der KT an sich war nicht sehr spannend, aber ich hatte hohe Kontrolle, hohe Klarheit, am Anfang mittlere Stabilität, die ich aber durch stabis ausgleichen konnte. Später wurde ich von einer Mücke an meinem Ohr geweckt oO . Als ich auf die Uhr sah war genau eine Stunde vergangen, also 3:15. Danach war ich wieder eine Stunde wach, habe wieder ein wenig geschlafen und war gegen 5 dann wieder eine Zeit lang wach... Alles in Allem hatte ich so um die 3 Stunden Schlaf -.- Also eine sehr anstrengende Nacht :(

Aber das Interessante ist doch, dass ich einen sehr intensiven Klartraum hatte und das direkt nach dem einschlafen. Also in der ersten Schlafphase, in der ja eigentlich der Tiefschlaf dran kommt :o
Was sagt ihr dazu, hattet ihr auch schon so ein Erlebnis?
Ich habe übrigens mit den Suchbegriffen:KT in NREM-schlaf... keine passenden Ergebnisse gefunden. Also Sorry falls es das Thema schon gab und ich es nicht gefunden habe.
Dann tobt euch mal aus ;-p und Klare Träume, AwesomeJLK
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

KT in NREM-Schlaf

#2

Beitrag von xMANIACx »

Herzlichen Glückwunsch, AwesomeJLK. :)

Nach stundenlangem Wachliegen muss ein Klartraum doch doppelt wie gerufen kommen, oder? :D

Ich habe letztens in Michael Schredls Buch "Träume" gelesen, dass NREM- und REM-Phasen gar nicht mal immer so stark anhand ihrer Träume unterscheidbar seien. Dass also in NREM-Phasen auch solch lebhafte Träume auftreten können, wie im REM-Schlaf.

Ich weiß ja nicht, wie viel Schlaf du in den Nächten zuvor hattest, aber wenn es sehr wenig war, ist ja außerdem REM-Rebound denkbar.

Ansonsten hatte ich persönlich so ein Klartraum-Erlebnis in der NREM-Phase bzw. sofort nach`m abendlichen Einschlafen noch nicht, aber lebhafte Träume zu diesen Zeiten schon oft, nach denen ich auch oft sofort wieder wach wurde.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

KT in NREM-Schlaf

#3

Beitrag von Crow »

Nichts anderes hast du beim abendlichen WILD. :)
Die meisten meiner KTs waren in dieser Phase.^^
AwesomeJLK
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

KT in NREM-Schlaf

#4

Beitrag von AwesomeJLK »

Crow hat geschrieben:Nichts anderes hast du beim abendlichen WILD. :)
Die meisten meiner KTs waren in dieser Phase.^^
Und heute schon wieder. 01:57 eingeschlafen, WILD hat geklappt, toller KT. Aufgewacht um 2:30. Das ist echt komisch. Ich glaube ich stelle meinen WBTB Wecker jetzt auf 2 :lol:
AwesomeJLK
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

KT in NREM-Schlaf

#5

Beitrag von AwesomeJLK »

xMANIACx hat geschrieben: Nach stundenlangem Wachliegen muss ein Klartraum doch doppelt wie gerufen kommen, oder? :D
Jaa :D sagen wir ich war am nächsten tag nicht so ein Morgenmuffel, trotz dem wenigen schlaf.
xMANIACx hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie viel Schlaf du in den Nächten zuvor hattest, aber wenn es sehr wenig war, ist ja außerdem REM-Rebound denkbar.
Ansonsten hatte ich persönlich so ein Klartraum-Erlebnis in der NREM-Phase bzw. sofort nach`m abendlichen Einschlafen noch nicht, aber lebhafte Träume zu diesen Zeiten schon oft, nach denen ich auch oft sofort wieder wach wurde.
Die anderen Tage hatte ich meine normalen 7 1/2 Stunden Schlaf.
Aber es ist letztens ja schon wieder Passiert: Ich war gegen 2 Uhr hundemüde, was sonst eher selten bei mir passiert, weil ich vor dem schlafen immer sehr wach bin und dann meditiere um mich zu entspannen und schläfrig zu machen. Also legte ich mich hin während noch der fernsehr lief und stellte mir eine art Szenario oder eben einen Gedanken vor. Ich war aber so müde, dass mein Körper sofort eingeschlafen sein musste. So wurde der Gedanke plötzlich viel wirklicher. Ich war zwischen durch in einer art Mittelebene zwischen Wachsein und Traum, weil ich mich in meinem bett bewegte und über mein Bettlaken fuhr und dachte ich sei noch wach, nach dem traum aber realisierte, dass ich zu dem Zeitpunkt schon schlief. Danach bildete sich wieder ein Traum, in dem Ich wusste, dass ich träumte, aber fast eingetrübt bin, weil ich dachte ich sein von einem engen Labyrinth umschlossen... Als ich dann realisierte dass das ja mein Traum ist, Stieg ich aus dem Szenario aus und war im Klartraum. Und der war richtig geeeeeil ;-p ;-p
Ich denke mal das kann man als WILD identifizieren.
Aber wie gesagt wieder um 2 Uhr, direkt nach dem Einschlafen :o
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

KT in NREM-Schlaf

#6

Beitrag von xMANIACx »

Ja, auf jeden Fall klingt das ganz nach WILD. (Y)

Mein letzter WILD hat, denke ich, nun auch mal in der NREM-Phase stattgefunden. Ich hatte kaum Kontrolle und auch die Sicht war anders, als sonst. Viel trüber und unklarer.

Zeitlich muss sich das auch so gegen 2, 3 Uhr nachts abgespielt haben. Genau weiß ich das aber nicht...
Antworten