Träume als "Hörbuch" aufnehmen

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#1

Beitrag von Jory »

Gerade eben, als ich durch mein Traumtagebuch blätterte und gedankenversunken einfach damit anfing, einen meiner Lieblingsträume laut vorzulesen, kam mir eine Idee: Warum nicht mal das ganze mit dem Diktiergerät aufnehmen und das dann vor dem Einschlafen oder beim WBTB anhören?

Sinn und Zweck davon: Wenn man sich vor dem Schlafengehen mit einem alten Traum beschäftigt, kann es vorkommen, dass man Elemente davon in einen neuen Traum mitnimmt. Und da man sich den Traum durch das Aufschreiben, Aufnehmen und Anhören bereits gut eingeprägt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man die Traumzeichen dann wiedererkennt und klar wird.

Funktioniert hat das bei mir schon einmal, allerdings nicht durch anhören, sondern durch lesen. Ist aber schon eine Weile her. Ich habe mir abends hier im Forum noch meine letzten Klarträume durchgelesen. In einem dieser Klarträume war ich in Amsterdam. In der darauffolgenden Nacht träumte ich dann ebenfalls von Amsterdam und dadurch, dass ich mich an das Gelesene erinnerte, wurde ich klar.
Ich bin mir aber sicher, dass das mit dem Anhören möglicherweise noch besser klappen könnte, da man das quasi direkt während dem Einschlafen machen kann.

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und kann ggf. von Erfahrungen berichten? Ich jedenfalls schnappe mir jetzt mein Diktiergerät und stelle mir eine kleine "Traum-Playlist" für diese Nacht zusammen :D
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hammergute Idee, Jory! :) :) :)
Ich bin begeistert. Dafür werde ich mir die Tage vielleicht auch direkt mal Zeit nehmen. Ich stelle mir auch vor, wie cool es wäre, sich die eigenen Träume so auch mal auf langen Autofahrten, im Zug oder beim Spazieren gehen anzuhören. :) Was mir auch Spaß machen würde, wäre die Handlungen des Traumes mal um ein paar fantastische Details zu ergänzen, wenn`s passt. Das schult gleichzeitig die eigene Kreativität und bringt neue Ideen für kommende Klarträume.
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#3

Beitrag von DarkOrb »

Eine wirklich geniale Idee. Das gute daran ist dass es 1. beim Einschlafen hilft, (wie ein normales Hörbuch auch) 2. beim Klarträumen helfen kann (weil es den Geist beim Zurückerinnern wieder in einen (gefühlsmäßigen) Traumzustand versetzt) und 3. die Traumerinnerung verbessert (weil man sich die letzten Träume wieder ins Gedächtnis ruft). Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist. :)
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#4

Beitrag von Jory »

Wow, danke für euer positives Feedback!! :-) Und darauf, es unterwegs anzuhören oder es ein wenig auszuschmücken bin ich noch gar nicht gekommen, aber das ist sicher auch sehr hilfreich und macht Spaß (Y)

Ich habe mittlerweile ein paar Träume aufgenommen. Momentan denke ich noch darüber nach, zwischen die Träume bzw. leise im Hintergrund noch ein paar Affirmationen wie "Ich träume heute klar" etc. einzubauen. :-)
Aber heute probiere ich es erstmal "nur" mit den Träumen!
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#5

Beitrag von xMANIACx »

Irgendwie bin ich so richtig gehypt von der Idee... Auch wenn es wahrscheinlich ewig dauert, es umzusetzen, wäre es ja wohl auch sehr geil, von Träumen, die einem sehr viel bedeuten, ein richtiges Hörspiel aufzunehmen. Mit Sounds, die die Stimmung wiederspiegeln, Geräuschen, wie sie im Traum vorkamen, den Stimmen verschiedener Traumfiguren... Ein neues Hobby ist geboren: die Traumvertonung. :) (Y)
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#6

Beitrag von Jory »

xMANIACx: Stimmt, da kann man ja echt noch viel machen und sich richtig verkünsteln :-) Ha, letztens war ich noch auf der Suche nach einem neuen, kreativen Hobby und jetzt scheine ich was zu haben :D

Gestern Abend habe ich mir fünf Träume angehört und sie mir währenddessen so gut wie möglich vorgestellt. Danach war in meinem Kopf alles ganz konfus, als hätte ich nen verrückten Film geschaut, den ich erst noch richtig verarbeiten muss :lol:
Ich kann mich nur an einen Trübtraum erinnern und der hatte leider überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit den Träumen, die ich mir angehört habe. Aber dafür war dieser Traum viel länger und detaillierter als meine sonstigen TTs. Also kann ich das vielleicht doch als kleinen Erfolg deuten :-)
cube

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#7

Beitrag von cube »

Wow, Jory! Das ist echt eine super Idee. Bin schon am überlegen, ob ich sie auch so umsetzen werde. WBTB mache ich zwar nicht und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das "Hörbuch" dann gezielt für Klarträume anfertigen werde, da ich nicht wirklich mit Traumzeichen arbeite. Aber wie Mani schon sagte, macht es bestimmt total viel Spaß, sich die Träume einfach während des Spazierengehens anzuhören oder wenn man im Zug sitzt. Natürlich dann mit Kopfhöhrer. :lol:
Danke Jory und Mani für die tolle Idee. Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist...

Würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits freuen. Bin mal gespannt, wieweit sich diese Idee entwickelt und ob es wirklich den erhofften Erfolg mit sich bringt. (Y)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#8

Beitrag von xMANIACx »

Ich habe vor, mir heute ( ...nachdem ich geschlafen habe... :lol: ) einige Träume aufzunehmen. Ich denke, dass ich zuerst einmal einige Klarträume vertone und mir diese auch schon tagsüber beim joggen anzuhören, sofern ich mich dazu motivieren kann. Spätestens am abend höre ich sie mir dann aber zum einschlafen an. :) Dass ich mir direkt die Klarträume als erstes schnappe, liegt an den Momenten und Erlebnissen des Klarwerdens. Ich denke, wenn ich mir diese Klarheit somit öfter bildlich, auditiv und allgemein intensiver als in der bloßen Vorstellung ins Gedächtnis rufe, ist das bestimmt ganz hilfreich. :)
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#9

Beitrag von olivioline »

Ich finde die Idee auch super und fange auch gleich an. Freue mich schon total :o <3 :cookie:
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#10

Beitrag von xMANIACx »

Ich hab grad wie blöd mein Headset gesucht. Wollte mit dessen Mikro die Aufnahmen machen... Jetzt finde ich es leider nicht. :(
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Träume als "Hörbuch" aufnehmen

#11

Beitrag von olivioline »

Ich habe nun 12 Trübträume mit meiner Diktiergerät-App aufgenommen und sie mir beim Einschlafen angehört. Die einzige Auswirkung war, dass ich trotz Hitze schnell einschlafen konnte. Auswirkungen auf meine Träume hatte das Hören allerdings nicht.
Ich werde demnächst mal ausprobieren ob ich den Traum, den ich mir anhöre, weiterträume, wenn ich nach dem WBTB in eine REM-Phase eintauche und so klar werde. Wäre doch mal toll ... Man hört sich den Traum an und weiß ja wie er endet. Plötzlich sind Veränderungen im gedanklichen Bild oder man hört zusätzliche Geräusche und wird dadurch klar.
Antworten