Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#16

Beitrag von angry Recon »

Mittags hat man auch sofort eine REM-Phase und keinen Tiefschlaf. Aber nur wenn man Nachts genug geschlafen hat und der Körper keinen Tiefschlaf benötigt.
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#17

Beitrag von Kuchen »

Interessant, dann würde es ja sinn machen öfters mittags eine runde zu schlafen ^^
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#18

Beitrag von xMANIACx »

Das macht definitiv Sinn, Kuchen. :) Anfangs habe ich mich immer etwas fertig danach gefühlt, aber mittlerweile ist gerade Power Napping sowas von erfrischend, dass ich schon gar nicht mehr ohne kann...:)

@ Blausternchen: Danke. :)

___________
Hier gibt`s übrigens meinen Mittags-Traumbericht zu lesen.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#19

Beitrag von xMANIACx »

Da ich mich selber themenbezüglich mal wieder etwas boosten und motivieren muss, hier kurz und knapp meine aktualisierte Herangehensweise:

Tagsüber:
-in den Tag mit dem Eintrag ins Traumtagebuch starten
-immer mal wieder klar sein
-(immer mal wieder) kurze Meditationen machen ([External Link Removed for Guests] zum Buch, welches ich gerade lese und welches genau dies thematisiert)


Abends vor dem Einschlafen:
-Milch trinken --> boostet die Intensität und Themenvielfalt meiner Träume total

Beim Einschlafen:
-Traumziele vergegenwärtigen
-mir vornehmen, die Schlafparalyse wahrzunehmen und zu nutzen
-WILDen, indem ich mich auf meinen Körper (hauptsächlich Hände und Füße) konzentriere


Nachts (je nach Körpergefühl):
-DEILD
-Visualisierungen
-mir vornehmen, die Schlafparalyse wahrzunehmen und zu nutzen
und dann WILDen, indem ich mich auf meinen Körper (h. H. u. F.) konzentriere


...und jetzt noch was für Auge und Inspiration: <3 [External Link Removed for Guests] <3
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#20

Beitrag von xMANIACx »

Heute morgen hatte ich den präluzidsten Traum ever...:lol:

Nachdem ich circa eine Stunde WBTB gemacht habe, legte ich mich wieder ins Bett, um zu WILDen. Ich versuchte, mich immer wieder so lange wie möglich auf mein Körpergefühl zu konzentrieren und schaffte es dadurch auch, für einige Sekunden klar in meinen Hypnagogien zu sein.

Dann schlief ich jedoch ein und erwachte falsch im Haus meiner Großeltern, weil mein Vater mich weckte. Ich war verärgert, denn ich hatte mir ja einen Wecker gestellt und das erklärte ich auch. Daraufhin wechselte die Szene und ich wusste irgendwie, dass ich träume, aber so richtig klar war ich nicht. Ich befand mich nun auf `ner fliegenden Insel, auf der mir drei Kuscheltiere gezeigt wurden, die alle Namen hatten, die nur aus drei Buchstaben bestanden. Dann kam ein erneuter Szenenwechsel und ich stand vor einem Weidehaus zusammen mit meiner Familie und konnte beobachten, wie die fliegende Insel von Militärhubschraubern umzingelt wurde. Ein weiterer Schnitt und ich sah, wie sich aus einer Kirche ein bunter Panzer herausschälte. Und dann der finale Moment in meinem präluzidsten Traum ever, in dem ich die ganze Zeit schon irgendwie wusste, dass ich träume, aber nicht so richtig davon überzeugt war: Jemand warnte mich vor dem riesigen Wal, der aus dem Himmel gerade auf uns zu fiel... (Y)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#21

Beitrag von xMANIACx »

Ich werde die kommende Nacht mal zwei WBTB und dann WILD zu machen.
Das erste WBTB mache ich um halb 6 und das zweite dann um halb 8.
Freue mich schon drauf! :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#22

Beitrag von xMANIACx »

"Ich werde die kommende Nacht mal zwei WBTB und dann WILD zu machen.
Das erste WBTB mache ich um halb 6 und das zweite dann um halb 8.
"

Bericht der Nacht:

Was geklappt hat, war das erste Aufwachen um halb 6 durch den gestellten Wecker. Ich blieb jedoch völlig verpeilt im Bett liegen und bin wieder mehr oder weniger trüb eingeschlafen und dann zwei Mal falsch erwacht. Den zweiten Wecker habe ich nicht gehört, war aber trotzdem kurze Zeit, nachdem er scheinbar geklingelt hatte, dadurch wach, dass meine Freundin aufstand. Aufgestanden bin ich abermals nicht, weil ich zu faul war, und bin dann erneut falsch erwacht. Danach war ich dann so im zwanzig Minuten Takt immer mal wieder wach, bis der Wecker dann schließlich zum Aufstehen klingelte.

Fazit:

Würde ich nochmal machen - vielleicht schon die kommende Nacht. Ich fühle mich jetzt nach der gegen Ende hin eher unruhigen Nacht gerade so, wie ich mich sonst auch fühle, wenn ich zur Arbeit muss: Unmotiviert und etwas müde, aber trotzdem gehyped durch die Erfahrungen der Nacht - drei falsche Erwachen, was einen neuen Rekord für mich darstellt, und viele Trübträume, von denen mir jetzt noch nach und nach Details einfallen. Und wenn ich mich das nächste Mal aus dem Bett zwinge, anstatt immer liegen zu bleiben, wird das ganze noch spannender! :)
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#23

Beitrag von angry Recon »

Ich hatte heute auch nach mehreren Monaten mal wieder ein falsches Erwachen. Und ich war von der Müdigkeit so benommen, dass ich vergessen habe bei DDILD mein Körpergefühl im Auge zu behalten. Dann bin ich 2 mal in eine Scene eingestiegen, aber ich trübte nach einer Weile ein, weil ich ja nie genau wusste wann ich schon träume.

Ich werde mich einfach mal wieder wacher machen oder WILD anwenden. Komisch wie verwirrt man bei Müdigkeit ist oder? Maniac bist du nach dem Aufwachen auch manchmal so benommen? Was kann man da machen?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#24

Beitrag von xMANIACx »

Komisch wie verwirrt man bei Müdigkeit ist oder? Maniac bist du nach dem Aufwachen auch manchmal so benommen? Was kann man da machen?
Du beziehst das jetzt auf`s Aufwachen beim WBTB, oder? Das ist neurowissenschaftlich betrachtet eigentlich kein Wunder und es ist nachgewiesen, dass Leute, die man aus `ner nREM-Phase (? - habe ich im Buch "Träume" von S. Klein gelesen) reißt, länger brauchen, um wieder auf die Welt klar zu kommen und sich zu orientieren. Die betreffenden Hirnareale müssen erst wieder "hochfahren".

Eventuell kann man da an der WBTB-Zeit was ändern, bzw. auch an der Anzahl, um ein Aufwachen am Ende der nREM-Phasen zu begünstigen. Ich weiß ja nicht, wie oft du jetzt WBTB machst und ab wieviel Stunden Schlaf, aber mal angenommen, man macht nach jeder Stunde Schlaf WBTB, sorgt das natürlich für Unruhe.

Manchmal habe ich das natürlich auch, dass ich benommen aufwache. So, wie heute Nacht. Das beste ist, glaube ich, es anzugehen, wie bei SRM. Also mit Autosuggestion ein bewusstes Aufwachen am Ende von nREM-Phasen zu forcieren. Da bekommt man das nächtliche Aufwachen, welches man ja eh erlebt, bewusst mit und kann das gleich als WBTB nutzen bzw. Teil 2 von SRM, WILD oder `ne andere Technik anwenden.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#25

Beitrag von xMANIACx »

Diese Nacht werde ich also erneut zwei mal WBTB mit WILD kombinieren. Und diesmal mache ich dann auch wirklich WBTB...also im Sinne von Aufstehen, kurz aufbleiben und dann wieder ins Bett. :lol: Mein Traumtagebuch liegt schon bereit. (Y)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#26

Beitrag von xMANIACx »

Hat auf jeden Fall nicht so gut geklappt...:lol:
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#27

Beitrag von angry Recon »

Ich habe auch wieder WBTB im Stundentakt gemacht... ich konnte aber nicht entspannen, weil ich immer so 30 Minuten vor dem Wecker wach wurde...
Und dann kann ich kein WILD machen. Sonst war ich immer zu müde oder konnte nicht entspanne. Ich habe jetzt auf 90 Minuten Pause zwischen den Weckern erhöht. Aber wenn ich es nie richtig mache klappt es natürlich auch nicht...

Ich hatte seid 2 Tagen keinen KT mehr und heute gab es doch keine mexikanisches Essen! :shock: Man das hat jetzt so was von Priorität!
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#28

Beitrag von xMANIACx »

Diese Nacht werde ich also erneut zwei ein mal WBTB mit WILD kombinieren. Und diesmal mache ich dann auch wirklich WBTB...also im Sinne von Aufstehen, kurz aufbleiben und dann wieder ins Bett. :lol: Mein Traumtagebuch liegt schon bereit. (Y)
Neuer Versuch. ;)

...und dir viel Erfolg diese Nacht, Recon!
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#29

Beitrag von xMANIACx »

Bericht der Nacht:

Ich bin von allein um 5:30 aufgewacht und aufgestanden!!!! Yeah! :) Dann habe ich einen Traum notiert, in dem ich zumindest etwas kritisch mit dem Geschehen war und danach habe ich eine viertel Stunde meditiert, bevor ich mich an`s WILDen gemacht habe. Ich bin dann relativ schnell wieder weggedämmert und im Laufe der weiteren Nacht noch zwei Mal falsch erwacht.

Ich konnte mich an insgesamt 7 Träume erinnern, was echt bemerkenswert ist, wenn ich meine Traumerinnerung der letzten Zeit betrachte und das coole ist: Nachdem ich alle Träume notiert hatte, habe ich mich nochmal für `ne halbe Stunde hingelegt und es tatsächlich geschafft, im hypnagogen Zustand in einen relativ flachen Traum zu gelangen und bewusst zu surfen:

Ich bin in einem Kellergewölbe, von dem ich wollte, dass es immer mehr Räume und Gänge zu bieten hat. Ich erkunde die Gänge und lande am Ende in einem Raum, in dem ein riesiges Insektennest unter der Decke hängt. Bin dabei immer wieder an die Oberfläche der Wachheit gedriftet und dann wieder bewusst ins Traumgeschehen eingetaucht.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Bewusstseinsbewahrende Techniken - Going deeper.

#30

Beitrag von xMANIACx »

Bericht der letzten beiden Nächte:

Gestern Nacht war ich halb 6 kurz wach, habe wieder einen Traum notiert und mich dann wieder ins Bett gelegt. Hatte daraufhin wieder ein falsches Erwachen und insgesamt 5 Träume, an die ich mich erinnern konnte.

Die Träume von heute Nacht sind mir leider allesamt entfallen bis auf ein falsches Erwachen.

Ich hatte also die letzten drei Nächte immer falsche Erwachen, was ich als Erfolg feiere, denn sonst habe ich halt kaum bis keine falschen Erwachen...;)

Ob das damit zusammenhängt, dass ich jetzt wieder meditiere? Oder mit den WBTBs? :)
Antworten