Interessantes Schlaferlebnis

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Interessantes Schlaferlebnis

#1

Beitrag von Blausternchen »

Ich führe Traumtagebuch: Ja (nicht mit militärischer Disziplin).
Ich nutze Reality Checks: so oft es geht.
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja, 2.
Ich nutze folgende Techniken: Momentan nur das kritische Bewusstsein und RCs
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Hypnagoge/Hypnapompe Halluzinationen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Ehrlich gesagt, habe ich nicht gesucht und möchte auch nicht, da ich in erster Linie mein Erlebnis erzählen möchte und gar nicht damit rechne, dass mir jemand genau sagen kann: "Ja, das war es", "Nein, das nicht".


Gerade hatte ich einen interessanten Moment.

Ich habe Bauchschmerzen. Einerseits deswegen und andererseits, weil ich meine Klartraumbemühungen entspannter angehen will, möchte ich momentan nicht gezielt einen Klartraum hervorrufen. Allerdings schärfe ich nach wie vor mein kritisches Bewusstsein und mache ständig RCs.
Vorm Einschlafen konnte ich trotzdem wieder nur an meinen nächsten Klartraum denken. Ich habe es mir nicht krampfhaft verboten, mir aber eben auch nicht krampfhaft suggeriert, dass ich heute einen Klartraum haben werde. Ich habe einfach vor mich hingedacht. Irgendwann nahm ich Bewegungen von mir selbst war. Keine Bewegungen im herkömmlichen Sinne, ich hatte das Gefühl zu wabern, wie in einem sich ständig aufs neue verzerrenden Raum-Zeit-Kontinuum.
Ich dachte sofort an hypnagoge Halluzinationen. Da ich aber nun mal nichts zielgerichtetes fürs Klarträumen tun wollte, "wehrte" ich mich dagegen. Ich weiß leider nicht mehr wie.
Dann spürte ich plötzlich meinen stechenden Bauchschmerz und wachte auf. Nach dem Aufwachen fühlte sich das ganze wie ein Traum an, nicht wie eine Halluzination und ich glaubte, dass, wenn ich einen RC gemacht hätte, ich vielleicht einen Klartraum hätte haben können, denn ich hatte das Gefühl, dass ich eingeschlafen war, was in dem Moment der vermeintlichen Halluzination gar nicht so schien. Da wähnte ich mich noch im bewussten Teil des Einschlafprozesses. Aber sicher bin ich mir darüber nicht.
Für mich ist das jedenfalls ein positives Zeichen, dass mein kritisches Bewusstsein wächst :)

Mein Freund ging übrigens kurz nach um 9, woraufhin ich sofort zu schlafen versuchte. Aufgewacht bin ich kurz nach halb 11.
Das sagt mir inzwischen auch, dass ich geschlafen haben muss, statt zu halluzinieren.

Gerade kam mir in den Sinn, dass es vielleicht eine hypnapompe Halluzination war. Das würde den beinah bewusst wahrgenommenen Aufwachprozess (mit plötzlich schwindender Schlafparalyse, wodurch der Schmerz so plötzlich wieder auftrat) erklären.

Ich finde es jedenfalls total spannend. Falls es eine hypnapompe Hallu war, so war es meine erste wahrgenommene, sonst habe ich nur ungewollte und Panik erzeugende Hypnagogien ^^