Oi, Brasil! Tesla lernt in seinen Träumen :)

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Oi, Brasil! Tesla lernt in seinen Träumen :)

#1

Beitrag von Tesla93 »

Ich habe mich dieses Semester relativ spontan dazu entschlossen einen Brasilianisch-Portugiesisch-Kurs zu belegen. Da ich eh mal vorhabe Südamerika zu bereisen, passt das auch ganz gut. So schaffe ich schon mal die nötigen Voraussetzungen.

Nach der ersten Lehrstunde am Montag überlegte ich, ob man nicht auch die Träume dazu nutzen könnte, das Gelernte zu wiederholen/ zu verinnerlichen. Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass meine Sprachkenntnisse in meinen Träumen ausgereifter scheinen :D Ich führe beispielsweise akzentfreie Gespräche und benutze Worte, die mir im WL nie in den Sinn gekommen wären. Echt kurios. Erwähnenswert finde ich auch, dass es einige Fälle von Koma-Patienten gibt, die nach dem Aufwachen eine Sprache beherrschten, die sie vorher nur flüchtig bis garnicht kannten. [External Link Removed for Guests]

Als ich mich vorgestern schlafen legte, ging ich das zuvor Gelernte in Gedanken durch. Lustigerweise wurde dies dann im Traum thematisiert, was mich auch klar werden ließ (Y) Ich deute das mal als Bestätigung für mein Vorhaben^^

Wie ich das ganze konkret angehe, weiß ich noch nicht genau. Ich werde mir anfangs wohl ein paar Suggestionen auf Portugiesisch erstellen und vor dem Schlafengehen anhören.

Ich hoffe mal, dass diese Idee nicht zu weit hergeholt ist und ich schon bald von ersten Erfolgen berichten kann :)

In diesem Sinne. Boa noite
Tesla
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Oi, Brasil! Tesla lernt in seinen Träumen :)

#2

Beitrag von xMANIACx »

Schönes Projekt, Tesla. :)

Ich hab den Thread hier schon wieder abonniert. (Y)

Generell finde ich Sprachen lernen auch echt gut. Hab ja mal mit schwedisch begonnen, es aber leider kläglich schleifen lassen seit zwei Jahren. Schade eigentlich...

Dir wünsche ich aber auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben...und mir wieder mal die Muße, mir wieder schwedisch anzuschauen. :lol:

Klare Grüße
xMANIACx
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Oi, Brasil! Tesla lernt in seinen Träumen :)

#3

Beitrag von Tesla93 »

Kurzes Update:

Ich bin die letzten beiden Wochen viel umhergereist, u.A. durch Frankreich und Belgien. Meine neuen Portugiesisch-Kenntnisse halfen da entsprechend wenig ;-p
Morgen gehts aber mit dem Kurs weiter. Dann werde ich auch mit dem o.g. beginnen (Y)

Liebe Grüße
Tesla
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Oi, Brasil! Tesla lernt in seinen Träumen :)

#4

Beitrag von Tesla93 »

Update:

Ich hatte ein paar TT auf portugiesisch. Es waren zwar nur ein paar kurze Dialoge mit z.T. skurilen Handlungen, jedoch scheint das Ganze Fahrt aufzunehmen (Y) Aber ich stehe wie gesagt noch am Anfang des Lernprozesses und es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich ein Gefühl für die Sprache entwickelt habe. Dann stellen sich bestimmt auch größere Erfolge ein.

Ansonsten habe ich zur Zeit extrem viel Arbeit um die Ohren, wodurch ich mich zu oft in der Hektik des Alltags verliere und seltener "aware" bin. Auch wenn die TE weiterhin sehr gut ist, werde ich deutlich seltener klar. Das sollte sich aber bald wieder einpendeln, dann werde ich auch hoffentlich öfter berichten können.

Genießt die Feiertage :)
Tesla
Antworten