Klartraumtherapie: Höhenangst

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#1

Beitrag von xMANIACx »

Im Wachleben habe ich echt tierische Höhenangst. Auf einer Skala von 0 bis 10, würde ich meine Angst vor Höhen bei einer 7 verorten.
Mir wurde schon oft gesagt, ich müsse mich meiner Höhenangst einfach stellen, also einfach in die Höhe, dann ließe sich diese auch besiegen. Das habe ich oft genug gemacht und das Erlebnis auch genossen, aber meine Höhenangst ist immer noch da. Ich habe die Treppe des Kölner Doms erklommen, habe ins Tal der Rosstrappe bei Thale geschaut und war auch schon etliche Male im Riesenrad. Meine Gefühle waren dabei sehr gemischt. Auf der einen Seite habe ich dieses grummelige adrenaliflutende Gefühl des Glücks im Bauch gehabt, auf der anderen Seite auch wirklich ziemliche Angst. Aber warum überhaupt? Ich war doch immer in Sicherheit. Es gab doch immer sichernde Geländer und wenn man auf `nem hohen Berg hinfällt, dann ist das doch das selbe, als ob ich auf `nem Fußweg hinfalle, nur höher - es sei denn ich stehe ungesichtert an einer Schlucht. Und in einem solchen Fall ist die Höhenangst dann auch angebracht.

Nun ist es so, dass ich, wahrscheinlich gerade wegen meiner Höhenangst, relativ gern [External Link Removed for Guests]-Videos schaue. Meine Hände schwitzen dabei immer sehr und irgendwie ist das ein starker Nervenkitzel für mich. Selbstredend würde ich niemals auf die Idee kommen, im Wachleben zu roofen, denn das ist meines Erachtens nach viel zu gefährlich. Aber im Klartraum...was kann da schon passieren?

Ich bin gespannt, wie es sein wird, im Traum mal nicht fliegend in solchen Höhen unterwegs zu sein, sondern zu klettern und zu balancieren und zu schauen, ob ich dabei auch Angst verspüre und vor allen Dingen, ob ich es schaffe, mich meiner Höhenangst mittels meiner Klarträume zu stellen und mich auch im Wachleben gelassener und trotzdem verantwortungsbewusst und respektvoll in luftigen Höhen zu bewegen.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Hast du tatsächlich "Höhenangst", sprich Angst vor der Höhe oder eher die Angst aus Höhe XY zu fallen? Wenn ich z.B. auf dem Balkon eines Wolkenkratzers stehe und in die Tiefe blicke, finde ich das nicht sonderlich angenehm, auch wenn ich mich innerhalb von Sekunden wieder fange und der Sache ein bisschen was abgewinnen kann... Befinde ich mich hingegen im Flugzeug, will ich immer am Fenster sitzen und freue mich immer, wenn ich die Landschaft unter mir betrachten kann.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#3

Beitrag von xMANIACx »

Okay, präziser ausgedrückt ist es die Angst, herunter zu fallen, die bei mir stark ausgeprägt ist.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Hast du denn diese "Höhenangst" auch im Flugzeug? So wie du das geschildert hast, nimmt die Angst ab, je mehr du den Eindruck hast, gesichert zu sein, oder?

Das finde ich schon wirklich krass. [External Link Removed for Guests] :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#5

Beitrag von xMANIACx »

Nee, die habe ich im Flugzeug nicht. Da kann ich mich entspannen und den Ausblick genießen. Du hast also Recht, dass das Gefühl der Sicherheit einen Einfluss auf die Angst hat. Könnte ich aus dem Flugzeug fallen, wäre die Furcht nämlich groß. Könnte ich wie der [External Link Removed for Guests] fliegen, hätte ich dabei wahrscheinlich übrigens auch nicht diese Form der Angst... Diese Höhenangst entwickelt sich auf festem Untergrund ab einer bestimmten Höhe, wenn die "Gefahr" besteht, hinunter zu fallen.

Das Video ist schon wirklich sehr heftig. Bei solchen Videos bekomme ich immer den Thrill, obwohl der Balancierende, wenn er fällt doch sicherlich durch ein Sicherheitsnetz der Feuerwehr oder so aufgefangen werden würde, oder? Bei Roofern ist das ja (leider) nicht so, weswegen ich bei deren Videos immer noch mehr schwitze...
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#6

Beitrag von glider »

Ich bin gespannt, wie es sein wird, im Traum mal nicht fliegend in solchen Höhen unterwegs zu sein, sondern zu klettern und zu balancieren und zu schauen, ob ich dabei auch Angst verspüre und vor allen Dingen, ob ich es schaffe, mich meiner Höhenangst mittels meiner Klarträume zu stellen und mich auch im Wachleben gelassener und trotzdem verantwortungsbewusst und respektvoll in luftigen Höhen zu bewegen.
Genau das hatte ich mir auch mal vorgenommen, aber wieder etwas aus den Augen verloren... !
Es gibt immer wieder mal Wanderwege/Gratwanderungen bei denen ich kapituliere und umkehre - einmal schauten mir dabei Steinböcke zu :D (RC fällig :D ) mein Mann ging weiter - ein andermal fuhren Mountainbiker über den Gratweg, auf dem ich mich zu Fuss nicht weiter getraute :shock:

Ich denke, dass man das evt. tatsächlich in KT's trainieren könnte.

Auch würde ich gerne in KT's Hang-gliden oder Fallschirmspringen, da ich im WL dazu ehrlich gesagt zu ängstlich, zu feige bin. Aber ich glaube, ohne zu wissen, wie es im WL ist, wird es sich in einem KT auch nie 'echt' anfühlen können.
Aber wie ein Jetman fühlte ich mich schon in einigen KT's und TT's und das ohne jeglichen künstlichen Antrieb :lol:
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#7

Beitrag von xMANIACx »

Ich glaube nicht, dass man das aus dem Wachleben kennen muss. Ich denke, da wird das Gefühl und die Erfahrung im Klartraum dann auch von der eigenen Erwartungshaltung bestimmt. Den freien Fall kenne ich maximal aus dem Schwimmbad und vom Trampolinspringen und trotzdessen fühlt es sich im Klartraum noch krasser an, als bei eben erwähnten Tätigkeiten. Oder das Fliegen. Das kenne ich gar nicht aus dem Wachleben und trotzdem fühlt es sich unglaublich heftig an. Deswegen glaube ich schon, dass man das alles im Klartraum trainieren kann.

Mal im Klartraum den freien Fall bzw. Hang-Gliden und Fallschirmspringen zu machen, würde ich dir auf jeden empehlen.
Dada
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten

Klartraumtherapie: Höhenangst

#8

Beitrag von Dada »

Oh das kenne ich, Höhenangst. Hab das auch in meine Ziele mit aufgenommen (falls irgendwann mal KTs hinbekomme :D). Mir geht's da genauso wie Maniac: Im Flugzeug ist alles super (wenn ich Fliegen könnte sicher auch) - ich vertrau der Physik einfach. Aber zur Physik gehört auch die Schwerkraft und wenn ich sowas absurdes mache, wie die Kerle in den Videos, weiß ich ganz genau, dass es ein laaaanger und schneller Fall und ein ziemlich harter Aufprall wird, wenn ich daneben trete :D
Die Videos kann ich übrigens nicht am Stück anschauen, das löst beim Zuschauen schon Herzklopfen aus...
Bin gespannt, was hier noch berichtet wird!
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Klartraumtherapie: Höhenangst

#9

Beitrag von glider »

Mal im Klartraum den freien Fall bzw. Hang-Gliden und Fallschirmspringen zu machen, würde ich dir auf jeden empehlen
...aber es wird sich nur so anfühlen, wie es sich mein UB gerade vorstellt...
Man kann ja soviel ich weiss auch nicht eine Sportart üben, z.B. Einradfahren, Golfspielen oder auch ein Klavierstück üben, wenn man den feinmotorischen Ablauf dazu noch nicht kennt.

Jedenfalls hatte das Video und mein Wunsch in einem DILD eine Gratwanderung zu üben bereits Auswirkungen auf meinen TT:
gefühlte Tausend Leute versuchten sich an einem immensen Legokran-Gerüst hinaufzuangeln, darunter auch ich. Schliesslich drohte der Kran zu kippen und Leute begannen hinunterzufallen. Irgendwann auch ich, aber alle konnten sich zu einem nahen Berg retten und von dort hinunterklettern oder skifahren (ich war nur noch fliegender Zuschauer).
Leider wurde ich wieder einmal nicht klar, angst hatte ich nicht wirklich, da ich ab und zu so ähnliche Träume habe....Nach meinem komischen WILD hatte ich keinen KT-Wunsch mehr...:D

Aber ich bin wirklich motiviert, das weiter zu verfolgen!
Antworten