lesen im kt

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
ar55
Beiträge: 109
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ubung macht den meister
KT-Anzahl: 5
Wohnort: 404 page not founded
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

lesen im kt

#1

Beitrag von ar55 »

Also ich kann das experiment im moment noch nicht selber machen.
hier aber fals es jemand ausprobieren will
Man ksnn im traum ja nivht lesen weil das gehirnareal fuers lesen abgeschaltet ist.
Aber wie ist das im kt.? Geht das,wacht man auf, u.v.m.
Was denkt ihr?
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

lesen im kt

#2

Beitrag von Groot »

Hey ar :-) ,

gelesen habe ich schon mehrmals in Trüb- wie Klarträumen. Gut jetzt keine Bücher aber Wörter. Das war in etwa beides das Gleiche. Nur verändern sich die Wörter gerne.
Ein Trübtraum-Beispiel: "S2 Aalen" stand mal auf einer S-Bahn-Ahnzeige. War die S2 nach Aalen der Stuttgarter S-Bahn. Die gibts aber in Echt nicht (wäre wenn dann nach Schorndorf). Aber auch "S3 Backnang" im selben Traum, die es in Echt gibt.
Ein Klartraum-Beispiel: In einem Brief habe ich flüchtig auf einer hinteren Seite "Hintergrundinformation" gelesen. Dann habe ich es mir ganz genau angeschaut, wirklich intensiv Buchstabe für Buchstabe und dann stand da "Hogoration", deutlich zu lesen und hat sich auch nicht mehr verändert. Hab dann gelacht über die Kreation meines UBs :lol: und den Brief weggeschmissen vor Freude und weil man sich ja im KT nicht mit Briefen rumschlagen muss B-) .

Aufwachen tut man nur, wenn man erwartet, dass man aufwacht. Ist mit eigentlich allen "Geht-im-KT-nicht-ohne-aufzuwachen"-Hypothesen so, wie z.B. dass man seinen Namen nicht sagen könne (hab ich auch schon vor kurzem zufällig persönlich widerlegt (natürlich nicht als Erster)).

Bin gespannt was andere schon gelesen haben :D !

Grüßle
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

lesen im kt

#3

Beitrag von Kalas »

Ar, man kann im Traum sehr wohl lesen. Das Gehirnareal fürs Lesen ist nicht abgeschaltet. Man hat es nur deshalb vermutet, weil viele Träumer nicht lesen konnten. Die Ursache ist jedoch ein Paradoxon.

Im Traum geschehen die Dinge die man erwartet. Wenn man im Traum ein Buch zur Hand nimmt, dann erwartet man Buchstaben darin, aber kein bestimmten Satz da man sein Inhalt nicht kennt. Dein UB weiss demnach nicht was er dir zum Lesen anbieten kann, darum siehst du zwar Buchstaben, aber keinen sinnvollen Satz oder eine fremde Sprache/Schriftzeichen.

Anders ist es wenn du schon eine Erwartung hast was du ließt. Dann wirst du es auch lesen können. Und in einem KT habe ich auch schon ein Text auf der Wand gezaubert, den habe ich auch lesen können. Und in Trübträumen geht das natürlich auch, zB wenn du am Rechner/Handy schreibst. Zugegeben geht dass aber etwas schlechter, man muss sich konzentrieren.

Es ist ähnlich wie mit dem Lichtschalter dass in einem Traum angeblich nicht funktioniert. Dies liegt daran weil du keine Erwartungen stellst was du in diesem Raum siehst wenn das Licht an ist. Aber der Lichtschalter in einem für dich schon bekannten Raum wird definitiv funktionieren. Und beim ausschalten sowieso.

Wenn du mal auch die Traumberichte anderer User ließt, siehst du dass diese lesen können. Auch bei Trübträume.
ar55
Beiträge: 109
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ubung macht den meister
KT-Anzahl: 5
Wohnort: 404 page not founded
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

lesen im kt

#4

Beitrag von ar55 »

Ok das mit gehirhaelfte abgescjhaltet hab ich irgenwo gelesen .nicht alles glauben was man liest
Tim
Beiträge: 38
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

lesen im kt

#5

Beitrag von Tim »

Also ich konnte in mal in einem Traum ganz normal lesen.
Antworten