Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#1

Beitrag von maRC »

Hey KT-Forum,

anlässlich TheRiddlers neuestem Klartraum und der Tatsache das viele Interesse daran zeigen, mache ich hier mal so eine Art Gruppe auf. In dieser Gruppe versuchen wir in die basale Klarheit zu kommen. Mitmachen kann jeder der Interesse und Lust hat.

Erfahrungsberichte können hier reingepostet werden.

Ich füg hier wohl auch noch ein paar Informationen zur basalen Klarheit ein, bin grad nur zu faul :D.
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#2

Beitrag von TheRiddler »

Hier ein paar Techniken um Basale Klarheit zu erlangen:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

und ein paar Definitionen bzw. Traumberichte in denen es um Basale Klarheit geht:
Er beschreibt sie als Lichtdurchflutung, allerdings ähnlich dem Void, ohne visuellen Lichteindruck. In der basalen Klarheit soll das Bewusstsein so klar sein, dass es auf eine Unzahl von Träumen Zugriff hat, die noch keine Ausprägung in Form von Geschehnissen oder Eindrücken entwickelt haben, aber in ihrer Potenzialität wahrgenommen werden können. Weiterhin soll die basale Klarheit ein enormes Gefühl von Energie beinhalten. Inwiefern in der basalen Klarheit auch eine Klarheit über die Bedeutungen der Träume vorherrscht, müsste noch geklärt werden. Eine "leichtere" Version der basalen Klarheit wäre vielleicht ein "helles Void", wo schon Ansätze dieser Energie und der "Durchleuchtung" zu spüren sind. Eine noch stärkere Form nennt Don Rinatos die "sterile Klarheit".
([External Link Removed for Guests])
Warum überhaupt basale Klarheit:
Viele Menschen stellen es sich langweilig vor:
Ein heller, lichtdurchfluteter Raum (allerdings ohne geometrische Strukur), ohne Traumgeschehen. In der Basalen Klarheit ist das Bewusstsein so klar, dass man auf eine Unzahl von Träumen zugriff hat, die noch keine Szenen sind, nur unausgeborene Bilder die sich zu einem Traumgeschen entwickeln können.
Die basale Klarheit beinhaltet ein wirklich enormes Energiepotential. Man fühlt sich gewisserweise wie Gott (sofern ich das beurteilen kann).
Den Tag mit unendlicher Energie zu starten ist sich nicht die schlechteste Möglichkeit Smile.
Basale Klarheit bündelt alle potentiellen Gefühle eines Traumes auf einen Moment, was eventuell auch das unheimliche Machtgefühl erklärt.
Schwer zu erklären, wenn man es noch nicht erlebt hat (ich habe es bereits erlebt und weiß was für mich gilt Smile )
Eine noch stärkere Form der basalen Klarheit ist, nach Don Rinatos, die "sterile Klarheit" (keine Informationen), allerdings gibt es (iwo gelesen und vergessen) in diesem Zustand keine Traum"fetzen" mehr. Es ist ein komplett traumloser Zustand, der wahrscheinlich zum Nachdenken geeignet ist Smile (wie gesagt, ich hab das mal gelesen aber vergessen was es wirklich ist)

Basale Klarheit bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber "normalen" luziden Träumen:
Man wird nur duch externe Reize wach (soweit ich das beurteilen kann), ich bin noch nie aus der basalen Klarheit gerissen worden, egal wie lange ich in ihr war. Es lassen sich meiner Meinung nach auch Tiefschlafphasen "klar" überstehen.
Eine andere "Technik" um die ganze Nacht bewusst zu bleiben, ist das Traumyoga
zu dem ich persönlich keine "Anleitung" kenne, da es sich eher um eine Lebenseinstellung handelt (meiner Meinung nach).
von Bladerone
Die basale Klarheit ist in der Tat etwas Mystisches, nicht leicht zu verstehen oder zu definieren.
Es ist ein Zustand, den man mit einer temporären Erleuchtung beschreiben könnte. Im Zustand basaler Klarheit besteht alles aus Licht und du hast möglicherweise keinen Körper sondern bist selbst nur Licht mit Bewusstsein. Wenn du basal klar bist, dann fühlst pure Freude, Liebe und Glück. Ein höchst wünschenswerter Zustand. In der basalen Klarheit könntest du auch mehrere Stunden verweilen, ohne dass du aufwachst.
....

Die Basale Klarheit kann erlangt werden, indem man dies im Traum wünscht und beabsichtigt. Es gibt ein paar Techniken wie das Zerreißen der Traumwelt. Dabei wird ein schwarzes oder weißes Loch in die Traumlandschaft gerissen und hindurchgestiegen. Man landet dann möglicherweise im Licht. Man kann die basale Klarheit aber auch erreichen, indem man sich im Klartraum fest genug anstrengt, sich Licht, Liebe etc. vorzustellen.
von Anewex

Und noch einige Traumberichte:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
... und noch viele mehr einfach bei klartraumforum.de in den Bereich "Basale Klarheit" schauen.

Später füge ich noch die Buddhistische Variante "Praxis des klaren Lichts" hinzu.

Lg TheRiddler
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#3

Beitrag von René »

Ich bin natürlich dabei,ist eh mein momentanes ziel.

:-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#4

Beitrag von xMANIACx »

Dieser Thread ist ja schon wirklich alt, aber nichtsdestotrotz sauinteressant! Hat denn hier im Forum bereits jemand Erfahrung in diesem Bereich der Klarheit gesammelt?
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#5

Beitrag von Papierflieger »

xMANIACx hat geschrieben:Dieser Thread ist ja schon wirklich alt, aber nichtsdestotrotz sauinteressant! Hat denn hier im Forum bereits jemand Erfahrung in diesem Bereich der Klarheit gesammelt?
Ich bin regelmässig in einer gräulich schimmernden Umgebenung, wenn ich in einem KT stehen bleibe Papierfliegers Klartraum
Ist aber nicht weiter spektakulär da, der Druck den ich da Spüre kann manchmal ziemlich unangenehm sein. Es kommt auch vor, dass sich mein Bewusstsein langsam auflöst. Vielleicht ist es ja was anderes als Basale Klarheit?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#6

Beitrag von xMANIACx »

Dieses gräuliche kenne ich auch.

Also hast du da auch kein Erlebnis unbändiger Energie, wie das weiter oben beschrieben ist? Dieses Gefühl scheint interessant zu sein...:D
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#7

Beitrag von Papierflieger »

Das Gefühl unbändiger Energie hab ich schon ewig nicht mehr in nem KT gehabt. Meiner Meinung nach hat das eher was damit zu tun, dass am Anfang alles neu ist. Je öfter man es hat desto mehr verfliegt der Rausch und es wird normal.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#8

Beitrag von xMANIACx »

Meinste? Ich hoffe doch, nicht! ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#9

Beitrag von Oni »

..........
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#10

Beitrag von xMANIACx »

In Klarträumen finde ich geht nur ein wenig diese Euphorie etwas zurück. Glücksgefühle sind noch da und alles, aber man ist jetzt nicht so unter Spannung, dass man z.B. wach davon wird.
Genau so hätte ich das nämlich auch erwartet. Hast du viele KT, Oni?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#11

Beitrag von Crow »

Bei mir ist der Rausch auch bis heute geblieben. Immer wieder ein hammer Gefühl, wenn man bewusst im KT ist.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#12

Beitrag von Oni »

xMANIACx hat geschrieben:Genau so hätte ich das nämlich auch erwartet. Hast du viele KT, Oni?
Ist sehr unterschiedlich, es gibt immer mal wieder klartraumintensivere Zeiten und klartraumärmere Zeiten. Ich bin ganz froh, dass sich das bei mir einigermaßen
automatisiert hat, ich also nicht mehr was tun muss um einen KT zu bekommen, allerdings treten sie dann auch äußerst selten auf. Ich würde jetzt sagen ohne eigenes
zutun 0,8 KT / Monat - denke nicht, dass das viel ist, aber doch passabel.
Allerdings mangelt es dann manchmal auch etwas an Qualität, was schade ist.

Ich platze jetzt nicht vor Euphorie, aber es ist doch ein sehr schönes, einfach anderes Gefühl und allein, dass man sich in einem nicht so oft auftretenden Bewusstseinszustand befindet ist
einfach toll.
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Basale Klarheit - Gruppe und Erlebnissethread

#13

Beitrag von Papierflieger »

Onikaan hat geschrieben:@Papierflieger: Hört sich ein wenig nach normalem Void an? Wobei das mit dem "Druck" komisch klingt, wie würdest du den beschreiben? In diesem Zustand trübst du dann ein?

In Klarträumen finde ich geht nur ein wenig diese Euphorie etwas zurück. Glücksgefühle sind noch da und alles, aber man ist jetzt nicht so unter Spannung, dass man z.B. wach davon wird.
Der Druck lässt sich am Besten mit dem Gefühl beschreiben, dass man unter Wasser hat. Wennn ich mich einfach gehen lasse, dann verliere ich mein Bewusstsein. Ist ein Gefühl, als würde ich von dem Druck einfach zusammengequetscht bis ich nicht mehr da bin. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich in dieser gräuliche Umgebung je Emotionen gespürt habe. Die meisten meiner KTs finden jetzt da statt.
Früher hatte ich TPs und eine richtige Traumumgebung in meinen KTs. Nach und nach verschwanden die TPs und die Traumumgebung wurde immer häufiger durch dieses graue Umfeld ersetzt. Seit ein paar Monaten bin ich nur noch da, wenn ich einen KT habe
Antworten