CSILD! (Neue Technik?)^^

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#1

Beitrag von Tvvix »

Hey Leute ich habe wieder einmal eine neue Technik, bitte sagt mir was ihr von ihr haltet und ob sie was taugt! :D
Ich habe ihr den stylischen Namen "Check Scattering Induced Lucid Dream" gegeben, sie hat ein wenig Ähnlichkeit mit der CAT Technik.

Die Technik müsste wie folgt ausgeführt werden:
1. Man denkt sich ca. 3 Zeitpunkte in der Nacht aus.
(nehmen wir mal 1:30 Uhr, 3:20 Uhr und 5:00 Uhr)
2. Man stellt seinen Wecker so ein, dass er euch eine ganze Woche lang zu diesen Zeiten weckt.
3. Wenn euch der Wecker nun zu diesen Zeiten weckt macht ihr 1 oder 2 Minuten lang wie verrückt Reality Checks und schlaft weiter.
4. Das macht ihr nun die ganze Woche lang.

Und nun beginnt die 2. Woche:

Ab hier stellt ihr euren Wecker so ein, dass er euch nur jeden 2. Tag zu den 3 Zeitpunkten weckt. Wenn ihr also bei Tagen seit, wo euch euer Wecker nicht weckt dann schlaft ihr zu den Zeitpunkten weiter und hier kommt's: euer Körper hat sich nun darauf eingestellt, dass ihr zu den Zeitpunkten RCs macht und macht diese dann auch im Traum. (Y)
Diesen Ablauf der 2. Woche kann man danach immer weiter wiederholen.

Ein großer Vorteil gegenüber der CAT Technik besteht darin, dass man hierfür keine Ferien oder Urlaub braucht (Y)
Falls die Technik auch perfekt klappt (ist ja bisher nur Theorie) hat man 3 sehr gute Chancen einen Klartraum zu erleben jeden 2. Tag! :geek:

Was haltet ihr davon?^^

Hier mal der Verlauf bei mir von der ersten Woche:

Der erste Tag war wohl der "schlimmste" sag ich mal, da wenn man geweckt wird man kaum lust zu RCs hat und man extrem müde ist, aber nach jedem weiteren Tag fiel es mir leichter. Nach den ersten Tagen hatte ich auch Verbesserungen in der Traumerinnerung bemerkt, da ich versucht habe mich an meine Träume an jeder Weckzeit zu erinnern, so konnte ich nach dem Aufstehen viel mehr Träume notieren als sonst.
Mittlerweile hänge ich auch bei den Weckzeiten noch ein WILD-Versuch an, da WILD ja nach dem Aufwachen leichter sein soll. Leider ohne Erfolg bisher damit^^
Nun ist die Vorbereitung schonmal mehr oder weniger abgeschlossen und es kann der eigentliche Ablauf der Technik beginnen :)
Vaelle
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten

CSILD! (Neue Technik?)^^

#2

Beitrag von Vaelle »

Klingt richtig spannend^^
Werde nach meiner Prüfung gleich mal loslegen damit und berichten wie es war :D
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#3

Beitrag von Oni »

..........
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#4

Beitrag von Tvvix »

Ich glaube nicht, dass man sich durch dieses "Training" zu den Zeitpunkten selber aus dem Schlaf reißt, vorallem nicht wenn man seine Zeiten so setzt, dass man zu den Zeitpunkten seine REM Phasen hat denke ich. Ich werde am Wochenende mit dieser Technik anfangen und dann wird es sich ja zeigen :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#5

Beitrag von Crow »

Ich freue mich über Berichte :)
Kann diese Technik im Moment leider nicht anwenden.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#6

Beitrag von Anewex »

Hört sich vielversprechend an. Mal sehen, wie diese Technik so wirkt.

Allerdings könnte eine Woche zu wenig sein. Ich habe mal gelesen (Quelle unbekannt), dass ein Mensch ca. 30 Tage braucht, um sich an eine Sache zu gewöhnen.

Von dem her könnte es sein, dass diese Technik noch besser klappt, wenn man eine entsprechend längere Zeitspanne jede Nacht den Wecker stellt. Aber gut, meine Quelle muss nicht zuverlässig gewesen sein, deshalb sei das hier nur vorsichtig angemerkt. :idea:
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#7

Beitrag von Tvvix »

Anewex hat geschrieben: Allerdings könnte eine Woche zu wenig sein. Ich habe mal gelesen (Quelle unbekannt), dass ein Mensch ca. 30 Tage braucht, um sich an eine Sache zu gewöhnen.
Bei der CAT Technik war die Eingewöhnungszeit auch nur eine Woche, aber da diese Technik hier genauere Zeiten benutzt könntest du Recht haben.^^
Daher kann es vielleicht auch so sein, dass die zweite Woche nicht viele Erfolge zeigt aber dafür könnte es ab der dritten Woche immer besser werden.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#8

Beitrag von Ypna »

ich mache mir eher Sorgen, dass meine Konzentrationsfähigkeit auf der Arbeit leiden könte, wen ich zwischendrin für mehrere Minuten wach bin.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#9

Beitrag von Anewex »

Diese Sorge ist größtenteils unbegründet, da man sowieso mehrmals in der Nacht erwacht (wenn der Schlaf am leichtesten ist). Nur kann man sich daran nicht erinnern, weil diese Zeitspanne meistens sehr kurz ist (es handelt sich nur um Sekunden). Klar gibt es auch Unterscheide zwischen den Menschen aber prinzipiell ist es so. Der Körper ist es also gewohnt, es ist ein natürlicher Vorgang.

Probiere es doch einfach aus. ;)
Ich kann dir fast garantieren, dass du keinen Unterschied festellen wirst. Wenn du natürlich jetzt versuchst, diese Aussage als falsch zu beweisen, dann wird dir das gelingen. Aber auch nur, weil der Körper Mittel und Wege kennt, unerholt zu schlafen und genau darauf würdest du ihn unter Umständen programmieren.

Aber wenn du es unvoreingenommen testest, dann sollte das überhaupt keine Konzentrationsschwäche als Folge haben. Wenn du natürlich tatsächlich nicht mehr einschlafen kannst und Stunden lang wach liegst, sieht die Sache anders aus. Ich gehe aber davon aus, dass die Müdigkeit in dieser Minute nicht verfliegt und du deshalb schon nach Sekunden wieder einschlafen wirst, wenn du dich zurücklegst.

Wenn du jetzt immer noch Bedenken hast, dann lass es doch lieber. Wenn du so stark zweifelst, kann es nämlich doch sein, dass du z.B. Probleme hast, wiedereinzuschlafen (vor lauter Gedanken und Grübeleien evtl.).
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#10

Beitrag von Ragnarök »

Ich werde die Technik ab heute probieren, allerdings leicht abgewandelt.
Ich werde die ersten zwei(!) Wochen immer dreimal Nachts aufstehen (1:30; 3:00; 4:30) und immer 5 Minuten lang viele intensive RC's machen.
Ab der dritten Woche werde ich dann jede zweite Nacht den Wecker weglassen.

Berichte folgen dann ab der 3. Woche,
Blade
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#11

Beitrag von maRC »

Ich werde sie nicht testen, ist mir zu stressig :D. Ich denke aber schon das sie funktionieren könnte :).

Bin auf eure Berichte gespannt ^^ (Y)
zPsyk
Beiträge: 129
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 37 Mal

CSILD! (Neue Technik?)^^

#12

Beitrag von zPsyk »

Ich werds auch mal testen . ^^
Antworten