Hohe TE gut erinnern können

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Hohe TE gut erinnern können

#1

Beitrag von magdreamz »

Hey, Freunde :)

Ich habe in letzter Zeit eine ziemlich hohe TE, wo 4 oder 5 Träume / Tag nicht ungewöhnlich ist. So, ich habe aber manchmal das Problem beim Aufwachen, dass ich irgendwie durcheinander komme und Teilweise Träume die ich gut erinnert habe, zu Traumfragmenten werden.

Ablauf: Ich liege im Bett, wache auf und da habe ich beispielsweise auf anhieb 5 Träume in Erinnerung, alle zum Zeitpunkt des Aufwachens relativ gut im Gedächnis. Aber wenn ich länger wach im Bett liege schwindet die Erinnerung langsam. Ich versuche dann verzweifelt von Traum zu Traum springen und jeden so gut wie möglich festzuhalten, aber dann gehen wieder die anderen zu Bruch. Nicht vollständig, ich kann die Träume dennoch mit einer akzeptablen Länge im Gedächnis erhalten, aber es nervt halt ein bisschen, da einige Details doch verloren gehen.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich vorgehen kann, um evtl. alle Träume gut erinnern zu können? :-)

Ich bedanke mich schonmal für jeden Beitrag! :D (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hohe TE gut erinnern können

#2

Beitrag von Crow »

Schnell aufschreiben? :D
Sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts ein...
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Hohe TE gut erinnern können

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Erstmal, Gratulation zu deiner aktuellen TE. :-)
Neben dem Aufschreiben, wie Crow schon schrieb, fallen mir zwei weitere Möglichkeiten ein.

1. Du sprichst die Träume auf ein Diktiergerät, mp3 player..., die im besten Fall natürlich direkt neben dem Bett liegen.
2. Erzähle dir deine Träume 1-2 Mal laut auf.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Hohe TE gut erinnern können

#4

Beitrag von magdreamz »

Crow hat geschrieben:Schnell aufschreiben? :D
Sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts ein...
Sicher, aber erst muss man diese ja Gedanklich durchgehen. Wenn ich mein Blatt Papier nehmen würde, ohne meine Rekonstruktion/Wiederholung richtig beendet zu haben, könnte die TE ohnehin gefährdet werden. Dann kommt ja noch die Bewegung hinzu, die am tätigen muss, um an sein TTB zu kommen. Deswegen sollte man die Gedankliche Wiederholung der Träume definitiv machen. :-)
Kirschbaum hat geschrieben:Erstmal, Gratulation zu deiner aktuellen TE. :-)
Danke Wisnia! :-) :-)
Kirschbaum hat geschrieben:1. Du sprichst die Träume auf ein Diktiergerät, mp3 player..., die im besten Fall natürlich direkt neben dem Bett liegen.
2. Erzähle dir deine Träume 1-2 Mal laut auf.
Zu 1: Muss ich mal ausprobieren. Hab sogar ein Diktiergerät. Sprache ist schneller als Schrift, das könnte echt funktionieren, wenn ich 4, 5 oder mehr Träume erinnere und man muss sich nicht sonderlich viel bewegen, einfach zack das Gerät nehmen und drauf sprechen. Gute Idee Kirsche! :-)

Zu 2: Das funktioniert bei einer TE bis 3 Träumen ganz gut bei mir, aber bei mehr da kann es passieren, dass bei der Rekonstrutionsphase/Wiederholung, die anderen Träume an Details verlieren (die noch nicht rekonstruiert/wiederholt wurden), das ist ja mein Problem gewesen. Das mit dem Diktiergerät das werde ich auf alle fälle ausprobieren. Scheint mir die beste Lösung für dieses Problem zu sein. :-)

Vermutlich bin ich auch einfach noch nicht so dran gewöhnt eine solch hohe TE richtig zu verarbeiten. :D
Antworten