Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe mich gefragt, ob man seine KT-Techniken verbessern kann, in dem man sich seinen Lerntypus zu Nutzen macht. Es wird grob in vier Typen unterteilt, wobei sicherlich die meisten Menschen einem Mischtyp zuzuordnen sind.

Auditiver Typ: Lernt Gehörtes (Vorlesung, Fernsehdokumentation, CD…) am effektivsten.

Visueller Typ: Nimmt zu Lernendes gerne optisch wahr (Lesen, wichtige Dinge unterstreichen, Notizen machen…)

Motorischer Typ:
Sitzt nicht gerne stundenlang herum und lernt bis ihm der Hintern einschläft, sondern braucht beim Lernen immer wieder etwas Bewegung, um sich die Dinge besser einprägen zu können.

Kommunikativer Typ:
Kann besonders gut lernen, wenn er sich mit anderen Menschen über das zu Lernende austauschen kann.

Ich würde noch „ausprobieren“ (Beispiel: Ich lerne Schnürsenkel zu binden, in dem ich es selbst ausprobiere) und „erfühlen“ (Beispiel: Ich lerne am besten ein Blatt einem Baum zuzuordnen, in dem ich es ertaste) hinzunehmen.

Die ganze Sache habe ich noch nicht durchdacht, weil sie mir gerade spontan gekommen ist… aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine KT-Technik besser wirkt, wenn sie dem Lerntyp entspricht. Auch für AS oder die ernsthafte Durchführung der RC’s könnte es evtl. sinnvoll sein.

Was haltet ihr davon?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik

#2

Beitrag von maRC »

Ist eigentlich eine klasse Idee, beim Klarträumen findet ein Lernprozess statt, warum dann nicht auch auf die Weise klarträumen lernen, mit der man am besten klar kommt? :)

p.s: Ich lerne am besten indem ich Beispiele für etwas suche in Gedanken, beziehungsweise ein Bild in meinem Kopf generiere. So habe ich ein Bild vor Augen und kann es mir leichter merken.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik

#3

Beitrag von Kirschbaum »

mercie für das Verschieben. :-) War mir recht unschlüssig wohin ich das Thema stellen soll.

Da ich so meine ständigen Probleme mit RC's habe und sie oftmals nur nebenbei "erledige", wenn überhaupt, hilft es mir vielleicht, wenn ich einen mir typgerechten Weg finde und evtl. dadurch auch die Wichtigkeit meiner RC's steigt.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Lerntyp und Verbesserung der KT-Technik

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Ich bin soeben aus dem Bett "gefallen" und hatte die Eingebung mir schön groß und leuchtend (in pink) :D einen Zettel zu nehmen und "RC machen" drauf zu schreiben. Das hängt nun an meiner Tür im Flur, weil ich dort ständig dran vorbei laufe und mich in meinen KT's oft im Flur befinde. Ich hoffe, das bringt was. :-)

Noch eine Ergänzung: Wenn ich dieses Blatt nun andauernd sehe, gehört es irgendwann vielleicht so sehr zu meiner Einrichtung, so dass es auch in meinen Träumen zu sehen ist.
Antworten