Klartraumranking (KTR)

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraumranking (KTR)

#1

Beitrag von maRC »

maRC's Klartraum Ranking (KTR)

Ich glaube unserem magdreamz habe ich es vor ein paar Wochen mal geschickt, dachte es könnte dem einen oder anderen helfen. Kritik ist wie immer willkommen :)

Das Ranking ist unterteilt in Zehn verschiedene Stufen die es zu erreichen gilt. Stufe Eins, die niedrigste, ist die Stufe für Anfänger. Ist man bei Zehn angelangt, so hat man die Kunst des Klarträumens für sich perfektioniert (meiner Meinung nach).

Warum ein Ranking? Das ist einfach zu beantworten. Man sieht Fortschritte und Rückschritte in der eigenen "Klartraum Karriere". Man sieht also stetig wo man selber steht und in wie weit man sich verbessert / verschlechtert hat. Zudem ist es für mich motivierend die nächste Stufe erreichen zu wollen. Die erreichten Stufen kann man für eigene statistische Zwecke ins Traumtagebuch schreiben, genau wie Zielstufen: "ZIEL: Bis Ende (Monat) erreiche ich Stufe X".

Die Regeln:
Jede Stufe besitzt bestimmte Voraussetzungen die erreicht werden müssen. Gibt es mehrere Voraussetzungen so müssen ausnahmslos alle erfüllt werden um den neuen Rang zu bekommen. Wenn etwas teilweise erfüllt wird, bewirkt dies nichts am Rang, es ist aber ein Anzeichen dafür, dass man bald den nächst höheren Rang erreicht (quasi ein Anzeichen). Genau wie man Ränge aufsteigen kann, kann man auch bei schlechten Leistungen degradiert werden. Achtung: Stufe 1 ist das Minimum, dort kann man nicht degradiert werden. Veränderungen der Stufen sollten mit notiert werden, beispielsweise im TTB. Das Wichtigste: Seid ehrlich! Letztendlich verarscht ihr euch nur selber und das hilft euch nicht weiter.

Aufbau:
Zu jedem Rang gibt es drei Unterpunkte. Die Bezeichnung gibt grob an wo man mit dieser Stufe steht (Anfänger bis Experte). Die Voraussetzungen wären der nächste Punkt. Diese geben an, wann man den jeweiligen Rang erhält. Sie bestehen immer aus Mindestvoraussetzungen, das bedeutet man muss mindestens die genannten Angaben erreichen. Darunter geht garnichts! Als letztes gibt es noch die Schwierigkeit. Diese gibt an wie schwer es ist den Rang zu erreichen / zu halten. Alle Angaben beziehen sich auf einen Monat. Die Dauer errechnet sich aus der Durchschnittsdauer aller Klarträume. Insgesamt sind viele Werte Durchschnittsabhängig, da sich sämtliche Angaben auf einen Monat beziehen. Wenn ihr beispielsweise einen Klartraum ohne Kontrolle habt, zehn weitere aber mit guter Kontrolle, so könnt ihr eure Kontrolle diesen Monat trotzdem mit "gut" betiteln. Ein gewisser Ermessensspielraum ist nicht auszuschließen.

Begriffserklärung:

Bewusstsein = Bewusstsein IM Traum (keine getrübte Sicht, alle fünf Sinne vorhanden, volle Gefühlsanwesenheit ...)

Wl-Bewusstsein = Bewusstsein IM Traum über das Wachleben (Erinnerung an vorgenommene Klartraumziele, Einordnung der Zeit wann in etwa der KT stattfindet, Bewusstsein darüber das man sich im Bett befindet, allgemein Infos aus dem Wl ...)

Die Ränge incl. Voraussetzungen:

Stufe 1:
Bezeichnung: Totaler Trübträumer / Grundstufe
Voraussetzungen: - (keine)
Schwierigkeit: unterirdisch gering (jeder Mensch wird bereits mit dieser Stufe geboren )

Stufe 2:
Bezeichnung: Anfänger
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 2
-Kontrolle: schlecht
-Traumerinnerung (KT): miserabel
-Bewusstsein: sehr gering
-Wl-Bewusstsein: sehr gering
-Dauer: 15 Sekunden
Schwierigkeit: sehr gering

Stufe 3
Bezeichnung: Lernender
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 3
-Kontrolle: schlecht
-Traumerinnerung (KT): schlecht
-Bewusstsein: geringfügig
-Wl-Bewusstsein: geringfügig
-Dauer: ~20 Sekunden
Schwierigkeit: gering

Stufe 4:
Bezeichnung: Durchschnittsträumer
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 4 / einen pro Woche
-Kontrolle: durchwachsen
-Traumerinnerung (KT): akzeptabel
-Bewusstsein: vorhanden
-Wl-Bewusstsein: vorhanden
-Dauer: ~30-45 Sekunden
Schwierigkeit: normal

Stufe 5:
Bezeichnung: geübter Oneironaut
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 7
-Kontrolle: leicht fehlerbehaftet
-Traumerinnerung (KT): vereinzelte Lücken
-Bewusstsein: gut
-Wl-Bewusstsein: gut
-Dauer: ~ 1 Minute
Schwierigkeit: hinderlich

Stufe 6:
Bezeichnung: Profi in Ausbildung
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 10
-Kontrolle: sehr gut
-Traumerinnerung (KT): gut
-Bewusstsein: sehr gut
-Wl-Bewusstsein: sehr gut
-Dauer: 4-5 Minuten
Schwierigkeit: gemein

Stufe 7:
Bezeichnung: Profi
-Anzahl KT: 15
-Kontrolle: uneingeschränkt
-Traumerinnerung (KT): sehr gut
-Bewusstsein: ausgezeichnet
-Wl-Bewusstsein: ausgezeichnet
-Dauer: ~6 Minuten
Schwierigkeit: Nichts für N00BS!

Stufe 8:
Bezeichnung: Vollendeter Experte
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 18-20
-Kontrolle: uneingeschränkt
-Traumerinnerung (KT): sehr gut
-Bewusstsein: perfekt
-Wl-Bewusstsein: perfekt
Schwierigkeit: äußerst schwer

Stufe 9:
Bezeichnung: Erleuchteter
-Anzahl KT: 25
-Kontrolle: uneingeschränkt
-Traumerinnerung (KT): sehr gut
-Bewusstsein: perfekt
-Wl-Bewusstsein: perfekt
-Dauer: ~15-20 Minuten
Schwierigkeit: absolut unmenschlich

Stufe 10:
Bezeichnung: Klartraum Gottheit
Voraussetzungen:
-Anzahl KT: 30+ (1+ pro Tag)
-Kontrolle: uneingeschränkt
-Traumerinnerung (KT): sehr gut
-Bewusstsein: perfekt
-Wl-Bewusstsein: perfekt
-Dauer: ~30 Minuten aufwärts
Schwierigkeit: Bist du Chuck Norris?

Das benutze ich jetzt schon eine gewisse Zeit um Veränderungen zu bemerken und meine Leistung zu halten (quasi als kleines Hilfsmittel), vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert und kann damit etwas anfangen, oder es ebenfalls für sich nutzen. Eventuell möchte auch jemand diese Rohfassung überarbeiten / ergänzen, oder was auch immer ...
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Klartraumranking (KTR)

#2

Beitrag von Tvvix »

Ist ne nette Motivation für manche schätze ich.
Aber ich denke, dass wenn man wie ich auf lvl 4-5 schimmelt dann hat man nicht nur KTs von einer Minute sondern eher längere :-)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klartraumranking (KTR)

#3

Beitrag von Crow »

Ich finde zwar, das kann man nicht so generalisieren, aber für manche vielleicht nützlich...:)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraumranking (KTR)

#4

Beitrag von maRC »

Es ist genrell nicht vertieft, einige Angaben sind sehr schwammig und es herrscht dadurch ein gewisser Ermessensspielraum. Für mich hats gereicht, aber wie gesagt ihr dürft gerne diese "Basis" nehmen und nach Belieben modifizieren und konkretisieren :)
Antworten