Baldrian Tee

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Baldrian Tee

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Ich weiß dazu gibt es schon einen Blogbeitrag. Aber ich versteh das nicht so genau. Ist es so, dass je länger ich Baldriantee trinke, desto länger werden meine REM-Phasen unterdrückt und desto besser sind die REM Phasen im nächsten Schlaf? Ich frag nur um auf Nummer sicher zu gehen weil ich vor habe es mir zu besorgen :) Bitte keine Blog Beiträge verlinken die habe ich mir schon durchgelesen. Eine einfache Antwort reicht :)
Danke im Vorraus lieber Kt-Forumler :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Baldrian Tee

#2

Beitrag von maRC »

Baldrian - Valeriana var.

Die Wirkstoffe des Baldrians docken an die Melatoninrezeptoren an, was eher zu Tiefschlaf als zu Traumschlaf führt. Dieser Effekt kann für Klarträumer genutzt werden, indem man in der ersten Nachthälfte den Tiefschlaf verstärkt, um dadurch eine Art REM-Rebound-Effekt am morgen längere REM-Phasen zu haben.
Die für Träumer relevante Dosis wird bei ca. 5 - 10 g reiner Baldrianwurzel angegeben, was ca. 750 - 1500 mg Baldrianextrakt entspricht. Die Verwendung von Baldrian-Hopfen-Mischungen wird gelegentlich empfohlen.
Quelle: [External Link Removed for Guests].

Im Klartraum Wiki ist wie du siehst eine Dosierung angegeben. Ich schätze ab einem gewissen Punkt steigert sich der Effekt nicht mehr und bleibt gleich. Bei einer Überdosierung entstehen aber keine nennenswerten Nebenwirkungen soweit mir bekannt ist. Nimm einfach die oben angegebene Dosierung, die scheint optimal zu sein (Y)
Antworten