Schlafphasen Wecker

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Schlafphasen Wecker

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Ich hab mir den Schlafphasenwecker aus dem Android App Store besorgt. Er nennt sich Sleepbot. Hat einer schon erfahrung damit gemacht? Funktioniert er? Würde mich über Antworten freuen und wär super wenn er klappen würde damit ich in der REM Phase aufwachen kann um mich an mekne Träume zu erinnern oder in dee Leichtschlafphase um wach aufzuwachen :)

Danke im vorraus :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafphasen Wecker

#2

Beitrag von maRC »

Heyho LUZIDundso,

ich habe "Sleepbot" auch eine Zeit lang verwendet. War eigentlich recht zufrieden damit. Grafisch ist die App super, alles total überichtlich und leicht zu finden / starten. Auch das Wecken in der Leichtschlafphase hat soweit gut funktioniert, war immer super fit beim Aufstehen. In der REM Phase kann die App dich (meines Wissens nach) nicht wecken. Rein technologisch gesehen wäre das mit einem Smartphone kaum machbar. Zumindest heutzutage noch. Die App erkennt anhand der Bewegungen im Schlaf die jeweilige Schlafphase und weckt dich dann möglichst in einer Leichtschlafphase um es angenehm zu machen aufzustehn. So kommt man am bequemsten aus dem Bett und ist auch nicht total fertig. Währenddessen bei der Tiefschlafphase das Gegenteil eintreten würde. Außerdem kann man damit seinen Schlaf grafisch darstellen. Inwieweit das nützlich ist, ist jedem selbst überlassen, ist auf jeden Fall toll seinen eigenen Schlaf zu betrachten ^^ Schlafforschung lässt sich nur kaum damit betreiben. Dazu wären die ermittelten Daten zu ungenau. Trotzdem erfüllt sie ihren Zweck und der Funktionsumfang ist relativ groß, es gibt auch viele Einstellungsmöglichkeiten.

Nur was du beachten solltest, ist der hohe Akkuverbrauch der entstehen wird. Die App läuft logischerweise die ganze Nacht durch und ist aktiv. Daher geht der Akku schnell runter und den folgenden Tag ist er so gut wie leer. Und am Tag ist er wichtiger. Du kannst dein Handy aber an den Netzstecker anstecken, dann geht er auch nicht leer. Trotzdem ist das auf Dauer sicher nicht gut für den Akku ^^ Einige Menschen haben vielleicht auch ein Problem mit dem Handy in einem Bett zu schlafen, vielleicht weil es kaputt gehen könnte, oder weil einem die Handystrahlung Angst macht ^^

Aber immerhin sie ist kostenlos und funktioniert soweit auch :) Nur wenn du wirklich genau deinen Schlaf aufzeichnen willst, solltest du dir einen richtigen Schlafphasenmesser zulegen z.B ZEO ;)
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Schlafphasen Wecker

#3

Beitrag von LUZIDundso »

Wow hilfreicher geht es nicht :) vielen Dank!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafphasen Wecker

#4

Beitrag von maRC »

Eine ähnliche APP für Android wäre Sleep as Android, die habe ich hier mal (sehr grob) getestet :D Link zum Thread. Ich finde aber Sleepbot um einiges besser, vieles geht simpler und irgendwie ist mir Sleepbot in vielerlei Hinsichten sympathischer :) Es gibt noch ein paar weitere kostenlose, aber wenn du Sleepbot hast, kannst du echt zufrieden sein (Y) Die kann es mit jeder anderen aufnehmen.
Antworten