Klartraum: Audio, Musik & Hypnose

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Klartraum: Audio, Musik & Hypnose

#1

Beitrag von Anewex »

Hallo meine Lieben,

heute ist meine Audio-DVD "Lucid Dreaming Series" vom Monroe Institute angekommen. Das hat mich dran erinnert, hier ein Thema über klartraumfördernde Audio Dateien zu eröffnen. Hier geht es zur Datei-Liste, in der ihr Vorschläge und evtl. auch Downloads einsehen könnt.

Es gibt verschiedene Arten, wie durch auditive Reize eine positve Wirkung entstehen kann:
  • [External Link Removed for Guests]
    Binaurale Beats sind wahrnehmbare Töne, die direkt im Gehirn entstehen, wenn den Ohren separat zwei leicht unterschiedliche Frequenzen zugeführt werden.

    Physikalisch gesehen handelt es sich bei binauralen Beats um eine Form der Schwebung. Erklingen zwei Töne, deren Frequenzen sich nur wenig voneinander unterscheiden, so ist nicht ein einzelner, anhaltender Ton zu hören, sondern ein pulsierender Ton (Beat), der in gleichmäßigen Abständen die Lautstärke moduliert.

    Binaurale Beats haben die Besonderheit, dass die resultierende Frequenz im Gehirn entsteht. Werden zwei geringfügig unterschiedliche Frequenzen getrennt über Stereokopfhörer gehört, wird im Gehirn eine dritte Frequenz wahrgenommen, die dem Mittelwert der ursprünglichen Frequenzen entspricht.

    Das Interesse an binauralen Beats lässt sich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen dienen sie der Neurophysiologie zur Erforschung des Hörsinns. Ergänzend können binauralen Beats einen subtilen Einfluss auf das Gehirn haben und die Hirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.
  • Isochrone Töne
    Isochrone Töne sind die effektivste Form der rhytmischen Stimulierung. Ein isochroner Ton besteht aus einer Reihe eng aneinander gereihter pulsartiger Schläge, die in einer bestimmten Frequenz erklingen. Da der Ton so schnell erklingt und wieder verklingt, erzielt er eine extrem starke Antwort im Gehirn, was zur effektivsten Gehirnwellenstimulation führt.
  • [External Link Removed for Guests]
    Als Hypnose (altgr. hypnos (ὕπνος), „Schlaf“) werden bezeichnet:

    das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance (Trance ist gekennzeichnet durch vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung). Man spricht auch von hypnotischer Induktion und Hypnose im engeren Sinne.
    der Zustand der hypnotischen Trance. Trance wird nur im Sinne des Zustands gebraucht.

    Bei der Hypnose ging man ursprünglich davon aus, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt. Als Hypnotiseur bezeichnet man dabei die hypnotisierende Person, als Hypnotisand (auch: Proband, in der Hypnotherapie Patient oder Klient) die hypnotisierte Person. Dabei kann eine Person auch beide Rollen übernehmen, das bezeichnet man als Auto- oder Selbsthypnose; in allen anderen Fällen nennt man es Fremd- oder Heterohypnose. Eine hypnotische Trance wird mittels Hypnose induziert (Induktion), der Proband befindet sich in Hypnose oder in einer hypnotischen Trance. Zur Beendigung wird die Trance aufgelöst bzw. exduziert (Exduktion), der Hypnotisand wacht auf. Wird der Proband (zum Beispiel zwecks Vertiefung der Trance) aus der Trance geholt und kurz darauf wieder zurück in Trance versetzt, so spricht man von Fraktionierung. Im Rahmen der Hypnose werden dem Probanden ggf. verbale Anweisungen, sog. Suggestionen, gegeben, die direkt auf das Unbewusste wirken sollen.

    Suggestionen, die auch nach Auflösung der Hypnose noch wirksam sein sollen, werden als posthypnotische Suggestionen bezeichnet. Unter posthypnotischer Suggestion treten messbare Veränderungen der Informationsverarbeitung im Gehirn auf. In neuropsychologischen Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren konnte gezeigt werden, dass dabei die Aktivität bestimmter Gehirnareale selektiv reduziert ist.
  • Herkömmliche Musik mit Klartrauminhalten
  • Gewöhnliche Entspannungsmusik, die konzentrations- und aufmerksamkeitsfördernd ist.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, dann einfach posten! Ich nehme es dann in die Liste auf.

Was glaubt ihr ist die Wirkung, wenn man eine Stunde vor dem Einschlafen (oder auch wann anders) laut einen Song über Klarträume hört. Der Song wird auf Wiederholung gestellt. Der Song hat Trance-Charakter. Der Song hört sich gut an. Man hört also eine Stunde lang diesen Song im Hintergrund, wo es nur um das luzide Träumen geht. Hat einer von euch ein solches Lied? Am besten auf deutsch.

Es ist natürlich nicht leicht, einen solchen Song mit diesen Kriterien zu finden. Und weil jeder einen anderen Geschmack bezüglich Text, Rhythmus und Melodie hat, kann diese Suche abenteuerlich werden. Dennoch interessiert mich die potentielle Wirkung.

Drauf gekommen bin ich, weil ich "Walking in the Sun" von Paranormal Attack (hier im Forum gefunden) jetzt seit einiger Zeit laufen hab und es irgendwie nicht langweilig wird. Einige User hier haben ja auch schon mehrere Songs hier im Forum gepostet und manche davon handeln vom Klarträumen bzw. von OBEs.

Rohmaterial gibt es also im Prinzip schon. Aber vielleicht ist ja einer von euch ein richtiger Musiker in dieser Richtung.

Oder wie wäre es, wenn man den ganzen Tag so was laufen lassen würde. Würde man in den Träumen dann ebenfalls diese Hintergrundmusik hören? Wenn nein, würde man merken, dass sie fehlt und deshalb klar werden? Oder würde man seine Chance auf Klarheit steigern, wenn man sogar davon träumt und deshalb immer mit einem Teil beim Klarträumen ist.

Ist natürlich keine spektakuläre aber meiner Ansicht nach forschenswerte Sache.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume durch Videospiele ?

#2

Beitrag von Andi1234 »

Und wie ist das mit Musik vor dem Einschlafen?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum: Audio, Musik & Hypnose

#3

Beitrag von maRC »

Hallo Andi, ich habe deinen Beitrag mal verschoben da er nichts mit Videospielen zu tun hat, sondern mit Musik :)

Es kommt ganz darauf an wie du das meinst. Wenn du die Musik benutzt als die Videospiele in GILD, wie du es vermutlich meintest, wird der Effekt sicher ähnlich sein. Du benutzt ja nur einen anderen Sinn. Es gab zu Musik aber auch noch ein anderes Experiment, ich weiß gerade nicht ob und wo es im Forum ist. Da haben ein paar Mitglieder ihre Musik so umgebastelt, das sich in ihr ein Geräusch oder eine Stille befindet, in der ein Reality Check durchgeführt wird. Das wurde dann mehrfach in den Liedern verteilt

Du kannst auch hier mal schauen ob du nicht was interessantes findest: Liste Audio Dateien - auditive Reize
Antworten