Luciding

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Luciding

#76

Beitrag von Oni »

skye hat geschrieben:Nicht zu Threads verlinken, die man ohne Anmeldung nicht lesen kann :< Kannst du die ursprüngliche Quelle verlinken oder hat dort jemand persönlich Kontakt zum Luciding-Team aufgenommen?
Ich logg mich doch nicht jedes Mal aus um zu gucken, ob das jmd. lesen kann, der nicht angemeldet ist :D - Sorry! :-*
skye

Luciding

#77

Beitrag von skye »

Onikaan hat geschrieben: Ich logg mich doch nicht jedes Mal aus um zu gucken, ob das jmd. lesen kann, der nicht angemeldet ist :D - Sorry! :-*
TZE! :o ;-p

Danke, supercloud!
Na ja, ich bin immer noch der Meinung, dass sie lieber vernünftig funktionierende Geräte verschicken sollten, als irgendwelche flötigen Testteile. Ist natürlich blöd, dass man sein Geld da gelassen hat und nun nichts bekommt. Das hätte irgendwie anders laufen müssen. Wozu gibt es denn Kickstarter? Oder sie hätten von vornherein klar machen müssen, dass das investierte Geld zur Entwicklung benötigt wird. Wahrscheinlich sind das nun aber auch nicht die erfahrensten Unternehmer, deswegen würde ich jetzt nicht schon dazu übergehen, gleich "Buuh, unseriös!" zu rufen. Hoffen wir einfach mal, dass es für alle, die schon bestellt haben, bald so weit ist. Nett wäre ja auch eine Entschädigung. Aber die beste Entschädigung wäre vermutlich erst einmal, das Teil in den Händen zu halten.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Luciding

#78

Beitrag von maRC »

Ich sehe das ähnlich wie Onikaan.
Was da abgeht ist echt nicht mehr feierlich ;P

Ich finde es ist eine Frechheit immer wieder leere Versprechungen zu machen, aber trotzdem das Geld der Vorbesteller gnadenlos zu verpulvern. Das Geld wurde in ein fertiges Produkt investiert und nicht in irgendwelche "Tests", schließlich haben die Leute ihr Geld in ein mehr oder weniger fertiges Gerät investiert, mit dem Gedanken, das Gerät sei bereits getestet worden. Logisch, denn sie (=Luciding) haben ja auch mit ihrer 99%-Klartraumquote ordentlich Werbung betrieben. Woher stammt dieser Wert wenn nicht aus entsprechenden Tests?

Sie haben vorgegeben einen funktionierenden Protoytypen zu besitzen, was scheinbar nicht der Fall war / ist. Jetzt geben sie regelmäßige außerplanmäßige Verzögerungen bekannt, angeblich aufgrund von Kompatibilitätsproblemen etc... immer ist die wehrlose Technik daran schuld :D

In ihren Berichten ist von der 99%- Quote nichts mehr zu finden, bei einigen Berichten ist kein einziger Klartraum vorzufinden, lediglich eine gute Traumerinnerung.

Eine ganz miese Nummer ...
Naja, ich will auch nicht mit dem Finger auf Luciding zeigen. Mal sehen was da noch draus wird. An eurer Stelle würde ich aber spätestens Ende Februar das Geld zurückfordern, wenn bis dahin nicht eine Wende zum Positiven ersichtlich ist ^^

Ansonsten besteht die Hoffnung das fleißige Tüftler wie Raipat sich an ein solches Gerät wagen (Y) :)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Luciding

#79

Beitrag von Raipat »

maRC hat geschrieben: Eine ganz miese Nummer ...
Naja, ich will auch nicht mit dem Finger auf Luciding zeigen. Mal sehen was da noch draus wird. An eurer Stelle würde ich aber spätestens Ende Februar das Geld zurückfordern, wenn bis dahin nicht eine Wende zum Positiven ersichtlich ist ^^

Ansonsten besteht die Hoffnung das fleißige Tüftler wie Raipat sich an ein solches Gerät wagen (Y) :)
Zurückfordern wird man viel Spaß mit haben, wenn das Startup in der Ukraine sitzt :p

Was das Selbstbauen angeht, hatte ich ja schon "angedroht", dass ich wenn da bis Ende 2014 nichts kommt, einen Call-to-arms posten werde und darin dazu aufrufen, ein Gerät wie das Luci-Ding als opensource und Community-driven Projekt zu bauen. Leider haben mich andere Themen beschäftigt und auch andere Kickstarter-Projekte, die man als Basis nutzen könnte (wie theDash und Melon) sich weiter verzögert. Ich hab nen Blogbeitrag angefanden für mein schlafhacking-Blog, wo ich den Stand der von mir gebackten Projekte updaten wollte. Ich hab sehr schnell frustriert pausiert, weil eigentlich KEINES on time ist.

Also: lasst uns den Januar abwarten, ob luciding was liefert. Wenn nicht, rufen wir Foren- und Communityübergreifend ein Projekt aus, dass "garantiert!!!!11elf" :p Klarträumen ohne Subscription, Kosten oder Verpflichtungen ermöglichen soll und dessen Specs und Source komplett offen ist.
Mit Spannung verfolge ich Skydiver's Luziduino-Projekt. Das könnte als Startpunkt dienen.
dashwsa
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

Luciding

#80

Beitrag von dashwsa »

hallo jungs,
also ich wäre bei solch einem project dabei.
cube

Luciding

#81

Beitrag von cube »

Das ist kein Projekt. Das ist ein Stirnband, was man sich für Geld kaufen kann. Dieser beschert dich eventuell jede Nacht mit Klarträume.
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#82

Beitrag von DarkOrb »

Er meint das Projekt von Raipat. Also ich wäre auch mit dabei.

Vielleicht ließe sich auch ein kleiner Wettbewerb initiieren. Derjenige der ein solches Gerät innerhalb bestimmter Zeit gebaut hat und welches am besten Funktioniert bekommt einen Preis. Dann müsste man sich vielleicht nach Einsendeschluss ein kleines Schlaflabor "mieten" und jemand unparteiisches diese Geräte testen. Anhand einer LuCiD Skala ließe sich dann prüfen welches Gerät am besten funktioniert hat. Klingt vielleicht wie eine verrückte Idee, könnte aber den nötigen Stein zum Rollen bringen denn die meisten Techniker sind faul. :P
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Luciding

#83

Beitrag von maRC »

Naja, die Idee finde ich nicht ganz so dolle :D Ein Gemeinschaftsprojekt hat wesentlich mehr Aussicht auf Erfolg als zahlreiche Einzelgänger unter Konkurrenzdruck. Aber eine Art Preis / Belohnung für das Team wäre dennoch keine schlechte Idee. Man könnte eventuell eine Spendenseite einrichten und den Bastlern etwas Geld zukommen lassen. Einerseits wird das eh fürs Material benötigt, andererseits sollen sie auch persönlich davon profitieren - so als kleinen Anreiz ;-p

Ob es ein solches Projekt geben wird, steht ja sowieso noch in den Sternen. Wäre aber sicher cool mal etwas forenübergreifendes zu machen (Y)
Wir sind allesamt Klarträumer, da sollten wir ruhig mal was zusammen machen. Vereinigt euch meine Brüder :D (Y)

Ich bin leider kein Techniker, aber wenn ihr auch Aufgaben an Laien verteilt, nehme ich die gerne entgegen :D
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Luciding

#84

Beitrag von Raipat »

Der "Preis" ist ein funktionierendes Gerät, das KT ermöglichst. Wer braucht da noch mehr als Anreiz? Konkurrenz und Kommerzialisierung ist ja gerade das Problem von luciding und Co - wenn Energie in Marketing geht statt ins Produkt.

Techniker sind nicht faul. Es ist nur oft so, dass das Gute der Feind des Besseren ist, weil man (leidlich) funktionierende Dinge halt nicht anfasst, wenn nicht nötig :)
Psychonaut
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Luciding

#85

Beitrag von Psychonaut »

Ich habe nun ein Gerät nach dem Vorbild vom User "jeffg" nachgebaut. Das EEG in Form von einem Zeo wird noch hinzugefügt, was jedoch noch eine Weile dauert. Der TACS wird in meinem Setup in Form eines Funktionsgenerator für rund 20 Euro ersetzt. Dieser Funktionsgenerator gibt eine 40Hz Wechselspannung mit einer Stromstärke von 2mA an das Kopfband ab. Gesteuert wird das Ganze durch einen Raspberry Pi. Die Signalabgabe erfolgt derzeit noch zufällig (3 x a 20 Sekunden mit rund 20 Minuten Pausen zwischen jedem Durchgang), da der Zeo noch integriert werden muss. Ich kombiniere das ganze mit einem WBTB um 4 Uhr. Ich habe das Gerät gestern Nacht zum ersten mal getestet. Ich wurde zwar noch nicht klar, meine Träume waren jedoch lebhaft und detailreich wie nie zu vor. Meine Traumerinnerung war auch besonders gut. Ich hoffe ich kann im laufe der nächsten Woche Erfolge erzielen! Ich habe hier noch ein Foto-Link angehängt.
Die Kabel werden noch besser isoliert, sieht alles noch sehr nach Prototyp aus! ;-p

[External Link Removed for Guests]
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#86

Beitrag von DarkOrb »

Sehr interessant. Benutzt du die Elektroden des Zeos auch gleichzeitig als Elektroden für das Tacs? Ich frage weil ich auf dem Foto nur die Zeo Elektroden sehe.
Psychonaut
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Luciding

#87

Beitrag von Psychonaut »

Zur Zeit nutze ich die Elektroden vom Zeo für den Tacs. Wenn der Zeo dann integriert ist, teilt sich der TACS die Elektronnen mit dem Zeo. Damit der ZEO aber nicht unnötig mit dem Wechselstrom vom TACS bei Signalabgabe belastet wird, werden Relais verbaut welche dann als Weiche dienen sollen (Relais aus = ZEO kann über die Elektronen messen, wobei die Verbindung zum Tacs unterbrochen ist. Relais ein = ZEO wird von den Elektronen entkoppelt und die Verbindung zum TACS wird geschlossen, welcher dann Signale abgibt). Somit kann ich den ZEO schonen.
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Luciding

#88

Beitrag von DarkOrb »

Wow, da hat wer Ahnung. :) Ich bin schon sehr gespannt was dabei noch herauskommt.
Psychonaut
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Luciding

#89

Beitrag von Psychonaut »

ich habe zur zeit leider noch Probleme bei der Programmierung des ZEOs. Es gibt für den ZEO eine API zum auslesen der Daten. Mir will es jedoch nicht so ganz gelingen die Daten auszulesen, deshalb frage ich ob sich da zufällig jemand auskennt bzw. schon jemand damit gearbeitet hat ? :-)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Luciding

#90

Beitrag von Raipat »

Psychonaut hat geschrieben:ich habe zur zeit leider noch Probleme bei der Programmierung des ZEOs. Es gibt für den ZEO eine API zum auslesen der Daten. Mir will es jedoch nicht so ganz gelingen die Daten auszulesen, deshalb frage ich ob sich da zufällig jemand auskennt bzw. schon jemand damit gearbeitet hat ? :-)
Ja, rauf und runter. Welches Gerät (mobile oder Bedside) und welche API? Welche Daten willst Du nutzen? :-)
Antworten