Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#1

Beitrag von DeeJay »

Guten Abend KT-Forumler (Das klingt ja fast wie "Fummler" :shock:) und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :). Ich bin neuerdings auf ein Thema aufmerksam geworden, das mich echt interessiert, undzwar die Tulpa. Die Tulpa ist ein von uns kreirtes Sein, dass man etwa mit einer kontrollierten Schizophrenie vergleichen könnte, sprich man erschafft eine Form des Daseins, die ihr eigenes Bewusstsein besitzt sowie Gefühle und Meinungen.

Auf der Suche im Internet bin ich auf ein Forumbeitrag gestoßen, der mir half das Thema besser zu verstehen und letztenendes mich dazu bewegt hatte selber eine Tulpa zu erschaffen.

Es folgt der von mir frei übersetzte Auszug des Beitrages des polnischen Forums "Paranormalne.pl" (Paranormales.pl). Ich garantiere keine 1:1 Übersetzung, jedoch ist der Sinn gleich


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tulpa
Ich grüße alle Forummitglieder herzlichst. Irrend in den komischsten Ecken des Internets, mich durch seine merkwürdigsten und abgelegensten Spalten und unsinnige Artikel hinter mir lassend, traf ich auf einen, der mich zutiefst beeindruckt und interresiert hat. Dieser Artikel beschrieb das Phänomen Tulpa sehr interessant. Ich bin in den Bann dieses Phänomens geraten und mein Herumirren im Internet wurde zum fröhnlichen herumhoppsen auf einem Pfad, auf dem ich mehrere Artikel und Informationen zum Thema Tulpa interresiert verschlang. Ich versuche euch, zumindest im grundlegendem Bereich, dieses hochinteressante... "etwas"... vorzustellen, wobei ich auch versuche Informationen von Personen zu erlangen, die mit iesem Phänomen bereits Erfahrung haben.

Was ist denn jetzt eine Tulpa?
Eine Tulpa wird von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Dabei wird es so stark von uns erschaffen, dass wir in der Lage sind, diese "Personen" zu hören, zu fühlen, zu sehen und sogar mit ihnen zu Sprechen. Es wird durch seine eigene Persönlichkeit ausgezeichnet gesteuert, *unabhängig* von unserem Willen, während wir im Alltag die ganze Zeit von der Tulpa begleitet werden, die uns die ganze Zeit beisteht, währen sie selbst Entscheidungen fällt, worauf sie gerade Lust hat. Und genau das Unterscheidet sie unter anderem, von dem sehr bekanntem Phänomen eines ausgedachten Freundes, oft ausgedacht von kleinen Kindern. Mit solch einem ausgedachten Freund muss man sich immer aktiv beschäftigen und ihm Aufmerksamkeit geben. Bei der Tulpa ist es anders, diese besitzt eigene Gedanken, Gefühle Wünsche, sie benimmt sich wie jede andere lebende Person, mit dem Unterschied, dass nur wir sie sehen/hören etc können, da sie nur in unserem Kopf existiert.

Das Erschaffen einer Tulpa
Das Erschaffen einer Tulpa ist ein sehr aufwändiger und zeitintensiver Prozess und es gehört gewiss nicht zu den leichtesten Aufgaben. Was brauchen wir um uns so einen Freund oder Freundin zu erschaffen? Man muss sich gewiss auf viele Stunden Meditation, oder Visualisation wenn man es so will, vorbereiten. Manchen möge das erschaffen einer 50 Stunden nehmen, manchen 100 oder 200. Und was wir auf jeden Fall brauchen ist Geduld. Das nächste was wir dazu brauchen, um ein anderes Bewusstsein zu erschaffen ist der Glaube daran, aber ich denke, dass der Großteil der Sachen die wir machen Glauben benötigt. Welchen Sinn würde es denn ergeben etwas zu machen, wenn wir von vorn herein nicht glauben, dass es klappen wird? Mit samt dem Glauben daran, würden wir auch den Spaß und die Bereitschaft dazu verlieren.

Hilfreich sind auch externe Ratgeber, wie sie auf der Internetseite TULPA.INFO erhältlich sind. Jedoch muss man wissen, dass jeder Mensch anders ist, und jede Psyche sich voneinander unterscheidet. Jeder besitzt eine andere Vorstellungskraft, andere Vorlieben, was bei der Auswahl der Ratgeber in betracht gezogen werden sollte. Jeder sollte seinen eigenen Pfad finden, und die Ratgeber auch wirklich als Ratgeber ansehen, und nicht als einen vorgegebenen Pfad, dem man zu befolgen hat.

Jetzt, da wir alle benötigten Elemente haben, können wir zum Prozess der Kreation fortschreiten. Wir müssen unserer Tulpa ein paar basische Bausteine zur Verfügung stellen. Wir müssen ihr ein paar Charaktereigenschaften erstellen und ihr Aussehen. Bei was wir anfangen ist wohl unsere Wahl. Unsere Kreation mag aussehen wie eine wunderschöne Jungfrau, ein Kind, sie kann auch ein Tier oder einen Gegenstand darstellen, obwohl ich nicht weiß, ob letzteres eine gute Idee wäre, denn wer wäre denn gern ein Staubsauger oder eine Heizung? Keine interessante Option :). Mann kann auch erst die Eigenschaften formen, den Charakter und die Stimme, dann wird dieses Geschöpf keinen Körper besitzen, es wird lediglich eine Stimme in unserem Kopf, mit dem wir dann selbst über ihr Äußeres sprechen können, und erst später, zusammen entscheiden, wie sie aussehen soll. Dies ist eine interresante Anwendung, denn wer möchte denn nicht selbst bestimmen können wie er aussieht? Das würde der Tulpa auch schneller eine ausgeprägte Persönlichkeit geben und so bei der Entwicklung helfen.

Die Wahrnehmung
Nach dem ganzen anstrengenden Prozess der Kreation folgt nun der Moment indem unsere Tulpa etwas unerwartetes tut. Etwas ohne das Wissen unseres Bewusstseins, unerwartet antwortet sie auf unsere Fragen oder sie übernimmt eine andere Aktivität ohne unser Wissen. In diesem Moment wissen wir, dass es geklappt hat. Wir haben unsere Tulpa! Wir haben ein Wesen, dass sich über die Reale Welt darüberlegt. Sie wird uns wie real erscheinen, was wahrscheinlich vielen Personen schwer zu verstehen ist. Sich vorzustellen, dass wir eine mehr halbunsichtbare Gestalt haben, etwas von der Ähnlichkeit eines Geistes, was aber nicht die Wahrheit ist. Es ist eher ein vollkommen unabhängiges Mitglied unseres alltäglichen Lebens, wie jeder andere Mensch, natürlich ein Mitglied nur unseres eigenen Lebens. Eines Lebens wie wir es sehen. Eine Form, die ein physisches Objekt darstellt.

Was eine Tulpa kann
Mit Sicherheit fragen sich Viele, warum sollte ich so etwas haben? Was kann das denn in Wirklichkeit? Es fällt mir schwer darauf zu antworte, da ich es selbst nicht ganz weiß. Manchen wird sie mit Sicherheit nützlich sein, anderen nicht. Ich versuche kurz zu erklären und zu beschreiben nach welchen Regeln sie existiert. Möglicherweise wird es in einem Grad das ganze Phänomen erhellen.

Wie ich schon vorhin bereits erwähnt habe, ist eine Tulpa eine selbstständige und eigenständige Produktion, eine Art Hologramm, das wir sehen. Da so eine Tulpa in unserem Kopf existiert, sieht, fühlt und erfährt sie alles genau so wie wir. Daraus lässt sich also leicht entnehmen, dass wenn wir sie bitten uns das Zimmer nebenan zu beschrieben, kann sie das nur wenn wir selber früher in dem Zimmer waren. Wenn wir in diesem Zimmer nie gewesen wären, kann die Tulpa das dann logischerweise auch nicht beschreiben. Natürlich kann sie versuchen uns es zu beschreiben, was wir dann glauben können, jedoch wird sie mit Sicherheit alles zu erfinden basierend auf unserer Vorstellungskraft. Ein anderes Beispiel wäre, wenn wir ihr ein paar Karten zeigen, die wir zuvor auch nicht gesehen haben. Hier wäre es genau so möglich, dass sie uns anlügt, je nach dem sie beim Erschaffen dazu bereit zu sein 'programmiert wurde'.

Ein anderes hochinteressantes Ereignis könnte wie gefolgt aussehen: Jeden Tag führen wir eine Wichtige Aufgabe aus und auf einmal kommt unsere Schwester in das Zimmer und steckt ein Heft in den Schrank. Unser Bewusstsein hat das erfasst, unser Dasein, also unser gewöhnliches Bewusstsein hat dies nicht mitbekommen, da wir mit einer wichtigeren Aufgabe beschäftigt waren, die Spur dieser Tätigkeit wurde aber sicher im Unterbewusstsein festgehalten. Und da eine Tulpa auf unserem Unterbewusstsein basiert, wie kommen wir am schnellsten an diese Informationen vom Unterbewusstsein? Natürlich! Durch unseren Freund, in dem Fall die eben diese Tulpa, welche in Wirklichkeit ein Abbild unseres Unterbewusstseins ist, also hat sie darauf Zugriff. Wenn eine solche Spur sich fest genug im Unterbewusstsein eingebrannt hat, wird die Tulpa in der Lage sein uns zu sagen, was die Schwester wo rein getan hat.

Gefahren
Ist das sicher? Ich persönlich behaupte, vollkommen, ja. Eine Tulpa soll uns im täglichen Leben beistehen. Sie ist sich dessen bewusst, dass sie unsere Tulpa ist, und dass sie ohne uns nicht existieren kann. Sie weiß, dass sie vernichtet werden könnte, wenn wir es nur möchten. Dies schließt also das abwandeln ins Böse gegen uns aus. Umso mehr, wenn wir ihr mit Respekt gegenüber treten, minimalisiert die Chance einer negativen Veränderung der Tulpa. Falls dennoch etwas schlief laufen sollte, können wir die Tulpa loswerden, indem wir sie einfach ignorieren. Irgendwann wird sie dann verblassen, bis sie selbst ganz verschwindet.

Wenn euch das Thema auch interessiert hat, empfehle ich zu Ratgebern, die auf der Internetseite [External Link Removed for Guests] erhältlich sind. Dort findet man viel interessantes Material. Ebenso lade ich ganz herzlich dazu ein im Forum [External Link Removed for Guests] darüber zu diskutieren.

Ich grüße sie, Arthur321.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, dass war meine kleine große Übersetzung :D Hat mich sogar weitaus mehr Zeit gekostet als ich gedacht hatte. Ich hoffe ich habe etwas Interesse geweckt, da ich momentan selbst interessiert das Thema verfolge und sogar selber plane eine Tulpa zu erschaffen. Hoffentlich habe ich einigen die Unklarheiten beseitigt! :D. Ich lade herzlich zur Diskussion ein hier, sowie auf Gumbis relativ frischem Thread, der sich auch stark in die Thematik der Tulpa neigt, [Idee] Tulpa als Traumfreund

Das war's erstmal wieder von mir, fühlt sich gut wieder nach Inaktivität im Forum tätig zu sein :) Also haut rein!

Grüßchen, Dee :3
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Tulpa - Das Geschöpf un unserem Kopf

#2

Beitrag von Helo »

Hast du das aus dem polnischen übersetzt? Das Forum ist nämlich polnisch :D
Xav
Beiträge: 23
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Tulpa - Das Geschöpf un unserem Kopf

#3

Beitrag von Xav »

Ich dachte mir schon das hier bald so ein Thread auftaucht.
ich lese gerade in etwa seit 8 stunden über Tupla und je mehr ich lese, desto interessanter und komplexer finde ich das Thema.

Ich überlege mir auch ob ich eine Tulpa erschaffe aber ich denke man sollte sich das gut überlegen weil man am ende die Verantwortung für ein 'Wesen' mit eigenem Bewusstsein hat (wenn es Tulpa überhaupt gibt) und sich ein Tulpa meiner Meinung nach nicht wirklich von einem anderen Lebewesen unterscheidet.

(Hier wird das was ich meine nochmal besser ausgedrückt :[External Link Removed for Guests]
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Tulpa - Das Geschöpf un unserem Kopf

#4

Beitrag von DeeJay »

Ja, Helo :D Ich bin gebürtiger Pole deshalb dachte ich mir warum nicht, habe nämlich kein deutsches in der Art gefunden :)

Xav, genau meine Meinung. Ich hatte anfangs vorallem auch Angst dass es einen 'manipulieren' könnte. Aber wie gesagt einfach reinlesen und nachdenken :) Wünsche dir noch viel Spaß beim recherchieren. Würde mich auf Berichte freuen, wenn du dich auch dazu entscheidest eine zu erschaffen :)
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Tulpa - Das Geschöpf un unserem Kopf

#5

Beitrag von Helo »

Cool, bin zwar in Deutschland geboren, habe aber polnische Eltern/Verwandschaft :)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#6

Beitrag von Raipat »

mich würde interessieren, ob man Tulpas auf dem EEG oder fMRI sieht :-)
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#7

Beitrag von theluciddreamer »

Tulpas sind ja noch sehr unbekannt, und auch dementsprechend unerforscht. Bis das Thema von Wissenschaftlern erforscht wird, braucht es sicher noch lange. Die sind ja erst jetzt dabei das Klarträumen richtig zu erforschen. Frühestens 2020 wenn du mich fragst.
Xav
Beiträge: 23
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#8

Beitrag von Xav »

Allerdings gibt es glaub ich bereits eine kleine Studie wo in etwa 160+ Tulpamancer befragt wurden etc. Und dort steht beispielsweise auch drinne das Tulpas keine psychische Störung sind wie DID oder Schizophrenie. Leider gibt's noch keine richtigen Studien die das Thema erforschen.
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#9

Beitrag von Munkee »

Zuerst war ich der ganzen Idee sehr skeptisch gegenüber, allerdings als ich dann versucht habe, das ganze objektiv zu überdenken bin ich auf zwei Dinge gestoßen:

1. hab ich in Klarträumen schon öfter versucht mit meinem Unterbewusstsein direkt in Kontakt zu treten, welches mir dann in Gestalt unterschiedlicher Traumpersonen geantwortet hat (Leider selten mit einer klaren Antwort). Dadurch dass es oft Informationen hat, die einem selber nicht bewusst zugänglich sind, hat das doch schon ein wenig was von einer eigenen Person an sich, auch wenn es am Ende doch ich selber bin.

2. Ich habe bereits, wenn auch nicht oft, meist nach dem Aufwachen, die eine oder andere Halluzination gesehen. Die letzte war erst vor ein paar Monaten, wo ich dachte im Gang vor meinem Schlafzimmer ein kleines Männlein zu sehen.

Kombiniert man jetzt die Fähigkeit des Gehirns uns Dinge sehen zu lassen die gar nicht da sind, und die Bereiche unserer Erinnerung die wir nicht bewusst kennen, könnte da theoretisch durchaus etwas entstehen was dieser Beschreibung von Tulpa entspricht.

Andererseits fällt mir dann die Warnung vom Gedicht "Der Zauberlehrling" ein...

Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.

Schon klar, es ist keine Zauberei, es sind keine Geister, aber ein Teilaspekt vom Unterbewusstsein ist soweit ich weiß nunmal, dass es nicht so direkt unter unserer Kontrolle steht. So oder so, find ich es ein interessantes Thema. Ob ich es glaube oder nicht, da will ich mich noch nicht so ganz festlegen, ich will es nicht von vorn herein ablehnen, aber ich bleibe weiterhin skeptisch.
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#10

Beitrag von theluciddreamer »

Ich mach ein Tulpa-Tagebuch in einem anderen Forum. Ist nichts besonderes, steht auch noch (fast) nichts drin, ist auch in Englisch, aber wenns wen interessiert soll er/sie mir eine PN schreiben.

Wie gesagt, wenn mehr Leute darüber bescheid wissen wirds auch mehr erforscht. Würde mich auch für eine Studie melden, aber da muss man ja meistens 18 sein, irgendwo auf eigene Kosten hinfahren und da schlafen, etc.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#11

Beitrag von Oni »

Kannst es mir gerne per PN schicken.
Ich mache auch so etwas, aber privat ;)
Arcus
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#12

Beitrag von Arcus »

Da ich mich nun auch schon seit weniger Zeit mit diesem speziellen Thema beschäftige (WIP), wäre auch ich an einer PM interessiert.
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Tulpa - Das Geschöpf in unserem Kopf

#13

Beitrag von DeeJay »

Ebenfalls lucid, ich habe meine Tulpa in letzter Zeit leider vernachlässigt.. ^^ Prüfungen Schule Ausbildung etc. Hoffe mal Ich finde da drinnen etwas dazu:3
Antworten