"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#31

Beitrag von DarkOrb »

Skydiver hat geschrieben:Ich bitte nochmalig um Geduld. Ich habe noch einen Job, eine Familie und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen ;-p

Zurzeit kämpfe ich noch mit der Programmierung der REM-Phasen Erkennung. Und heute sind [External Link Removed for Guests] angekommen. Einer von denen wird einmal die LED in Helligkeit und Frequenz steuern, die mich hoffentlich erleuchten ....

P.S.: Habe ich schon erzählt, dass ich jedesmal mit diesem url-Tag Probleme habe? Er sieht richtig aus und macht doch nicht, was er soll ...
Ich hab dafür natürlich vollstes Verständnis. Lass dir soviel Zeit wie du brauchst. :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#32

Beitrag von Skydiver »

Anführungszeichen ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#33

Beitrag von DreamState »

Lasst ihm doch etwas Zeit, alle zwei Tage nach nem Update fragen ist schon etwas hart :D

Zum URL-Tag: Welche Probleme? klappt bei mir immer tadellos? ["url=[External Link Removed for Guests]"]Linktext[/url] (ohne die "") klappt bei mir immer :)
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#34

Beitrag von flex-s »

Klingt sehr interessant! Respekt für die Ausdauer bei dem Projekt. :-)
Mich interessiert noch ob du am Ende eine Anleitung veröffentlichen wirst, da ich auch gern mal etwas in der Art probieren würde (wenn ich denn mal wieder Zeit habe)

Viele Grüße
Flex

PS: Auch wenn ich kaum now-How habe, es klingt aber einfach zu verlockend :-)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#35

Beitrag von Crow »

flex-s hat geschrieben: Mich interessiert noch ob du am Ende eine Anleitung veröffentlichen wirst, da ich auch gern mal etwas in der Art probieren würde (wenn ich denn mal wieder Zeit habe)
Skydiver hat geschrieben:Wenn die Brille pfunzt, gibt's das Komplettpaket als OpenSource zum Nachbauen. Und die Domain "luziduino.de" habe ich mir auch schon reserviert ...
Jup. ;)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#36

Beitrag von Skydiver »

Unter Laborbedingungen sieht [External Link Removed for Guests] schon mal gar nicht schlecht aus:

- Lerne 90 Minuten lang Augenbewegungen, bilde einen Mittelwert aus dem niedrigsten und den höchsten Ausschlag und speichere ihn
- Bilde aus jeweils 120 Messungen (5 Minuten) einen aktuellen Mittelwert und vergleiche ihn mit dem erlernten Mittelwert
- Liegt der aktuelle Mittelwert 5 mal hintereinander über dem erlernten Mittelwert, schalte einen LED ein ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#37

Beitrag von DreamState »

Großen Respekt was du da professionell baust (Y) B-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#38

Beitrag von Oni »

Sieht richtig gut aus. Weiter so (Y)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#39

Beitrag von Hitokiri »

Kann mans schon kaufen ^_^ ?

Find ich super dass jemand da privat dran tüftelt. Ein erschwingliches Gerät das verlässlich KT in jedem Schlaf auslöst ist wohl... jetzt kommts, der Traum aller Klarträumer... ;) Welch Karlauer.

Wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#40

Beitrag von Skydiver »

Habe mittlerweile eine LED angeschlossen, die mich heute Nacht aufgrund einer falschen Routine im Code aus dem Tiefschlaf gerissen hat, obwohl ihr niemand den Einsatzbefehl gegeben hat. Weiterhin kämpfe ich mit "Peaks", also Spitzen in den Messwerten, die mir meine gespeicherte Statistik kaputtmachen. Die versuche ich mit einem [External Link Removed for Guests] (gleitender Mittelwert) zu eliminieren - und verzweifele gerade daran ... :knaller:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#41

Beitrag von maRC »

Kann mans schon kaufen ^_^ ?


So wie ich das verstanden habe möchte Skydiver das fertige Gerät nicht verkaufen, aber die nötigen Pläne, Codes und was auch immer zum Selbstbau nötig sein wird online stellen.
Ein erschwingliches Gerät das verlässlich KT in jedem Schlaf auslöst ist wohl... jetzt kommts, der Traum aller Klarträumer...
Jop :) Wobei die Verlässlichkeit durchaus variieren kann, unter anderem ist das davon abhängig wie empfänglich der Nutzer für die Lichtsignale ist. Also Klarträume sind nicht zwingend garantiert, siehe z.B DreamState's REM Dreamer Berichte ^^

Dennoch ist das ein klasse Projekt, ich bin gespannt was draus wird :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#42

Beitrag von Skydiver »

Ich habe für die kommende Internetseite luziduino.de schon mal eine FAQ geschrieben. Vielleicht beantwortet das schon mal die eine oder andere Frage:

Frage: Worum geht es hier eigentlich?
Antwort: Diese Internetseite ist ein privates, nichtkommerzielles Projekt mit dem Ziel, eine Schlafbrille zu bauen, die in der Lage ist, REM-Phasen zu erkennen und darauf mit einem Signal zu reagieren. Dazu misst ein Accelerometer meine Kopfbewegungen und ein Infrarotsensor meine Augenbewegungen. Sind während der paradoxen Schlafphase (Paralyse des Körpers + REM) bestimmte Bedingungen erfüllt, sendet die Brille via LED Lichtsignale in meinen Traum, die mir helfen sollen, luzide zu werden.
Außerdem ist die Brille (eingeschränkt) in der Lage, Aussagen über die Schlafqualität zu treffen. Sie zeigt Bewegungsmuster von Körper und Augen in den paradoxen bzw. orthodoxen Schlafphasen auf und Verteilungen der Phasen über den Verlauf der Nacht, e.t.c. Peaks in beiden Kurven gleichzeitig können auf eine kurze Wachphasen hindeuten. Ich habe durch die Brille gelernt, dass ich offenbar nur zum Einschlafen auf dem Rücken liege, mich scheinbar immer auf der linken Seite im Tiefschlaf befinde und auf der rechten Seite liegend träume. Ihr werdet erstaunt sein, wenn ihr erst ein paar Eurer eigenen Schlafkurven analysiert habt. Trotzdem nicht vergessen: Ernst zu nehmende Schlafstörungen jedweder Art gehören in die Hände eines Arztes.

Frage: Welche technischen Kenntnisse/ Fähigkeiten benötige ich, um das Projekt nachzubauen?
Antwort:
- Du solltest grundsätzlich mit dem Thema luzides Träumen/ Klarträumen vertraut sein und am Besten auch schon luzide Träume gehabt haben, um zu wissen, wie geil sich das anfühlt.
- wissen, wie man einen Sketch in einen Arduino-Microcontroller und einen ATTiny überträgt und ihn ggf. modifizieren können.
- Dich an einem Lötkolben nicht verbrennen, weil Du ihn am falschen Ende angefasst hast.
- Geduld haben und viel Zeit einplanen.
- Improvisationstalent besitzen. Ich persönlich verwende Akkus von alten Handys bzw. Digitalkameras als Spannungsversorgung. Meinen Mini SDCard-Reader habe ich aus einem alten Tablet-PC ausgelötet. Ich nenne alle Teile mit Namen und möglichen Bezugsquellen. Preise können natürlich variieren und Verfügbarkeiten auch.

Grundsätzlich ist dies ein Langzeitprojekt, kein „Ich kaufe mir einfach die Bauteile, baue alles 1:1 nach und habe ein funktionierendes Gerät“ - Schnellschuss. Hier ist sehr viel Eigeninitiative erforderlich. Positionierung des Infrarotsensors, Konstruktion einer für Dich bequemen Schlafbrille, die (wichtiger als alles Andere!) die Qualität Deines Schlafes nicht beeinträchtigt. Lasst Euch aus meiner Erfahrung mit diesem Projekt vorab gesagt sein: Die Mechanik ist die größte Herausforderung. Verrutschen, Druckschmerz bis hin zum Aufwachen, Materialermüdung. Habe ich alles durch ...

Frage: Welche Kosten kommen auf mich zu?
Antwort: Hängt von der Ausbaustufe ab. Ich habe hier bereits 80 Euro investiert - Wiederbeschaffung durch Ausfall nicht berücksichtigt. Wenn Du Schlafqualität messen willst, benötigst Du zum Aufzeichnen der Kurven einen Mini-SDCard-Slot, Du kannst die Daten aber auch in Echtzeit über die serielle Schnittstelle des Arduino in ein Rechner übertragen. Oder über Bluetooth. Willst Du nur Augenbewegungen messen, kannst Du Dir den Beschleunigungssensor schenken. Ich habe beim Prototyp mit einer Taucherbrille angefangen, vielleicht wäre eine Skibrille besser gewesen. Allein dafür ist von 20 bis weit über 100 Euro alles drin. Beide Sensoren sind rein digital, das spart mir zusätzliche analoge Elektronik und Justage, ist aber eben teurer.

Frage: Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut. Trotzdem funktioniert es nicht. Was soll ich tun?
Antwort: Das Gleiche, was ich auch getan habe: Es immer weiter probieren. Den Infrarotsensor vielleicht anders positionieren. Du kannst ja anhand der auf der SD-Card gespeicherten Kurven sehen, in welchem Rahmen sich Deine Augenbewegungen abspielen. Die Brille sollte zwar bequem auf Deinen Kopf sitzen, darf aber trotzdem nicht verrutschen, weil sich sonst die über die laufende Nacht „erlernten“ Messwerte verschieben. Die Brille muss außerdem unbedingt lichtdicht sein. Ich hatte Messwerte, die ich mir nicht erklären konnte, bis ich erkannte, dass die Brille nicht 100%ig lichtdicht war und die Leuchtziffern des neben meinem Bett stehenden Radioweckers eingestrahlt haben. Möglicherweise sind Eure Augenbewegungen im Traum weniger ausgeprägt und im Non-REM-Schlaf mehr. Damit ist das Delta geringer. Vielleicht muss der Sketch daher angepasst werden. Vielleicht muss die LED heller blinken oder auch einfach länger. Oder schneller. Hängt auch von Eurer Physis ab. Ich hatte nur mich als (mehr oder weniger) geduldige Testperson ;-)

Frage: Welche Gründe haben Dich bewogen, diese Brille zu bauen?
Antwort: Weil ich es kann. Weil es verrückt ist. Weil es Spaß macht. Neugier. Freude am Experimentieren. Außerdem kenne ich kein vergleichbares, käuflich erwerbbares Produkt, das ich auch noch an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Frage: Warum über Augenbewegungen und nicht über Gehirnwellen?
Antwort: Der technische Aufwand zur Messung von EEG-Signalen ist viel höher, mit handelsüblicher Elektronik von „Eisen-Meyer“ um die Ecke kaum zu bewerkstelligen und entsprechend teurer als EOG. EEG-Signale bewegen sich im Nano- bis Mikrovoltbereich und sind dementsprechend anfällig für Störsignale. Um die einzelnen Gehirnwellen zweifelsfrei zu identifizieren, sind aufwendige Filter vonnöten und Gel-Elektroden - der Infrarotsensor ist hingegen "kontaktlos". OpenEEG ist ein solches Projekt und bei Kickstarter habe ich ein Crowdfunding-Projekt namens OpenBCI gesehen, das sicher seinen Siegeszug antreten wird, aber 400 Dollar kostet. Ich habe mich lange mit einem Mindflex beschäftigt, um schließlich herauszufinden, dass es wirklich das ist, als was es MATTEL verkauft hat: Ein Spielzeug. Da half auch der „16-Bit Patch“ nichts.

Frage: Versuchst Du mit der Schlafbrille, mentales Training durch Technik zu ersetzen?
Antwort: Der Erfinder der Schlafbrille, Stephen LaBerge schrieb bereits in den Achtzigern, dass die von ihm erdachten Schlafbrillen („Dreamlight“ und „Novadreamer“) das mentale Training nicht ersetzen können. Das ist auch mein Anspruch, denn anders kann es auch nicht funktionieren. Wenn ich in meinem Traum ein blinkendes Licht sehe, baue ich es ohne entsprechendes Training einfach in meinen Traum ein. Da mein kritisches Bewusstsein im Traum abgeschaltet ist, findet unser Unterbewusstsein immer eine „natürliche“ Erklärung dafür. Es ist dann einfach nur das Leuchtfeuer eines Turms, eine blinkende Signalanlage, ein flackerndes Feuer, der Blitz eines Gewitters, e.t.c. Somit kommt der Schlafbrille genau genommen nur die Funktion einer „Gehhilfe“ zu und für mehr ist sie auch nicht gedacht: Als Unterstützung zu den bekannten Klartraum erreichenden Techniken wie Achtsamkeit, kritisches Bewusstsein schärfen, Reality-Checks, Autosuggestion, WBTB, u.a.

Frage: Ich habe meinen eigenen Arduino-Sketch geschrieben. Meine Brille ist viel bequemer. Es gibt einen günstigeren Infrarotsensor.
Antwort: Teile Deine Ideen. Auch gerne Fotos, Diagramme, Logs, Weiterentwicklungen, Beschaffungsalternativen. Mach Deine eigene Webseite auf und schick mir den Link. Alles, was Du zu teilen bereit bist und weiterhilft. Mir und allen interessierten Lesern.

Frage: Hast Du vor, die Brille noch um weitere Funktionen zu erweitern?
Antwort: Wenn mir welche einfallen, die mir nützlich erscheinen. Ich hatte mal überlegt, zusätzlich ein winzig kleines Mikrofon anzuschließen. Ich kann mir dann zwar nicht direkt beim Schnarchen zuhören, sehr wohl aber, ob ich Geräusche während des Schlafes produziere.

Frage: Schlafforschern ist es mit hoher Verlässlichkeit reproduzierbar gelungen, mithilfe einer über Kopfelektroden induzierten Frequenz von 40 Hertz luzide Träume auszulösen. Ist das auch für Dich interessant?
Antwort: Wahrscheinlich werde ich auch dahingehend experimentieren. Trotzdem werde ich keine Anleitung dazu veröffentlichen, wie jemand seinen eigenen Kopf grillen kann.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#43

Beitrag von DreamState »

Gerne gestalte ich das Logo für luziduino.de :) falls Interesse besteht :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#44

Beitrag von Skydiver »

Langsam laufe ich in die Zielgerade ein, was die Erkennung der REM-Phasen angeht. Wie ihr [External Link Removed for Guests] an der Kurve von Heute Nacht sehen könnt, versauen mir kleine "Peaks" durch Lichteinfall nicht mehr die MIN/ MAX-Lernkurven (Schön zu sehen zwischen Minute 61/ 62 und 89). Noch vor einer Woche hätte mir ein einzige dieser Spitzen die Erkennung für die komplette Nacht verhagelt. Dann kann ich mich jetzt in Ruhe um den Teil kümmern, der die LED ansteuert. Langsam, aber sicher ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#45

Beitrag von DreamState »

Skydiver, du bist einfach genial! Es erfüllt mich mit Stolz, dass dieses geniale Projekt hier seinen Anfang gefunden hat, dein "Baby" hier geboren wurde und langsam groß wird :cry: :D
Antworten