Xiaomi Mi Band

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#1

Beitrag von WarpedPenny »

Hallo alle zusammen :)
Ich bin durch einen Test im Internet auf das Xiaomi Mi Band aufmerksam geworden. Es handelt sich hierbei um einen Sport-Tracker mit Schrittzähler Funktion und verbrannter Kalorien. Das Übliche, wenn man etwas Motivation beim Training braucht :P
Nun kommt aber eine weitere Funktion, die mich sehr interessiert hat. Es zeichnet den Schlaf auf. Man legt sich abends einfach hin, ohne irgendetwas einzustellen und wacht morgens wieder auf. In der App vom Armband sieht man dann, wie lange man geschlafen hat und die einzelnen Schlafphasen.

Ich habe mir das Ding dann mal geholt und auch eine Nacht damit verbracht. Und ich kann nur sagen, dass sich die Werte echt sehen lassen können. Es hat sogar mein WBTB aufgezeichnet als "Wachphase". Außerdem bemerkenswert war das Wecken durch die Vibrationsfunktion. Denn so wurde ich sanft geweckt und konnte mich super an eine Menge Träume erinnern :)

Ich wollte meine Entdeckung hier mal weitergeben, vielleicht interessiert es ja noch jemanden ;) Ich stand diesen Schlafphasen Apps und Gadgets immer kritisch gegenüber aber das Band hat irgendwie mein Interesse geweckt ;) Ich werde es jedenfalls noch weiter probieren und auch sagen, wie hilfreich es ist (oder auch nicht :D)

Falls jemand Fragen hat, immer her damit :)
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Xiaomi Mi Band

#2

Beitrag von rumada »

Endlich mal etwas was auch Preisleistungsmäßig für mich in Frage kommt^^ Wäre nett wenn du weiter hier darüber Informierst, da ich noch nicht ganz verstehe wie das dann auf dem Handy aussieht. Wäre ganz cool wenn da mehr zu der Vibration z.b. kommt ob das auch für Tiefschlafphasen gedacht is etc. Bin noch am Überlegen ob ichs mir hole ;-p

Edit// Tja wird wohl nix draus. Die App wird nicht mit meinem Android kompatibel sein, da ich mein Handy downgraden musste :cry:
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#3

Beitrag von WarpedPenny »

Hier jetzt einfach mal alle nötigen Infos für einen eventuellen Kauf ;)

Kauflink: [External Link Removed for Guests]
Preis: 23,99€ (+4,99€ Versand)
Akkulaufzeit: EDIT: 30 Tage (!!!) (Werde ich auf die Probe stellen ;))

Nun zu den Funktionen, die speziell den Bereich der Schlafaufzeichnung abdecken:
Es gibt für das Smartphone (Android, iOS) eine App, die man sich für das Band installiert. Man kann über diese App sein Band verwalten, sprich, Wecker einstellen und ob das Band bei Benachrichtigungen vibrieren soll. Ich werde auch von der kommenden Nacht Screenshots des Schlafaufzeichnungsbereichs hochladen, da mein Band in der ersten Nacht etwas rumgespackt hat :P Jedenfalls interagiert das Band meines Wissens nicht mit den Schlafphasen. Also wenn man in einer bestimmten Schlafphase geweckt werden will usw.
Ich habe nur einen Wecker um 6.00 Uhr für meinen WBTB. Dann vibiert das Band morgens zu dieser Zeit 5 mal und man wird sanft wach :)

EDIT: Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, kann sie hier aber nicht hochladen ._. Deshalb gebe ich hier mal einen Link an, damit man wenigstens weiß, wie es ungefähr aussieht :)
[External Link Removed for Guests]
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Xiaomi Mi Band

#4

Beitrag von rumada »

Hätte mir das Teil gerne geholt nur geht das schlecht wenn die Android Version 4.4 oder höher sein soll. Befinde mich auf 2.3.6 da die 4.1.2 ziemlich am rum freezen und laggen war :/
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#5

Beitrag von WarpedPenny »

Ja stimmt. Das habe ich vergessen. Manch behaupten zwar, es würde auch auf 4.3 laufen aber ich glaube nicht. Man müsste sich ein neues Handy kaufen oder eine Custom ROM draufschmeißen ;)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Xiaomi Mi Band

#6

Beitrag von Raipat »

Danke für den Hinweis! Vor einiger Zeit habe ich nach einem günstigen Vibra-Armband gesucht. Also günstiger als z.B. LARK.
Ich habs gleich bestellt und werde schauen, ob man das auch so "hacken" kann, dass man nur die Vibra-Funktion nutzt bzw. die ganzen Funktionen aus der Programmierung steuert. Für das Geld ist das ein toller neuer Baustein für das "daheim Schlaflabor". Es wäre z.B. toll, ein WBTB zum idealen Zeitpunkt (den andere Datenquellen ermitteln) per vibra auszulösen usw.

nützliches: [External Link Removed for Guests]

Ach ja, wer mit alten Android-Versionen im Internet herumläuft, ist Freiwild. Ihr solltet mindestens 4.4 installiert haben.
[External Link Removed for Guests]
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#7

Beitrag von WarpedPenny »

Das wäre super :) Ich habe mir auch schon überlegt, die App irgendwie zu modifizieren, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt wird. Nur leider fehlt mir da das Fachwissen :/
Jedenfalls ist das Mi Band echt genau. Ich bin letzte Nacht 2x kurz wach geworden und das Band hat es registriert. Also von dem her hat man schon mal eine gute Hardware Basis. Natürlich keine perfekte aber immerhin etwas ;)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Xiaomi Mi Band

#8

Beitrag von xMANIACx »

Finde dieses Band auch sau interessant und könnte mit all seinen Features was anfangen. Ich hab allerdings ne ziemliche Smartphone-Abneigung. Kennt ihr sowas auch in "old school" aber genauso cool? ;)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Xiaomi Mi Band

#9

Beitrag von Raipat »

Was spricht gegen Smartphones? Ein billig-Android, das für den Zweck ausreicht, gibt's neu für <60€ im Elektronikdiscounter deiner Wahl oder gebraucht noch billiger als im Internet.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Xiaomi Mi Band

#10

Beitrag von xMANIACx »

Danke Raipat, dass du mir da Tips geben wolltest. ;)
Was spricht gegen Smartphones?
Für mich genug, um keins zu haben. Ich benötige eben einfach keins und mir jetzt nur wegen diesem ultranice klingenden Armband noch eins zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage.

`Ne Alternative ist niemandem bekannt? (Ich kann natürlich auch selbst danach googeln, aber falls jemand was ähnliches kennt, was auch ohne Smartphone funktioniert, und Erfahrungen damit hat, immer her mit den Infos! (Y) )
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#11

Beitrag von WarpedPenny »

Soweit ich weiß gäbe es da noch das Garmin Vivofit, was auch mit Schlafanalyse daherkommt und, soweit ich weiß, auch ohne Smartphone funktioniert. Die Zentrale ist dann wahrscheinlich im Browser auf der Webseite von Garmin. Kostet dann auch etwas mehr. Ich sehe da Preise von 100-130€.
Falls du solch ein Band eher in Betracht ziehst, dann informieren dich ;) Ich kann dir nur den Namen geben, aber die Infos könnten nicht alle stimmen :P
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Xiaomi Mi Band

#12

Beitrag von xMANIACx »

Danke dir, Warped Penny. Hab mich schon mal ein bisschen umgesehen, auch nach einer günstigeren Alternative zum Garmin Vivofit, hab aber noch nichts passendes für mich gefunden. So wie es ausschaut, gibt es aber auf jeden Fall auch Bänder, die einfach mit dem PC zusammen arbeiten. (Y)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Xiaomi Mi Band

#13

Beitrag von Raipat »

Hab das Ding jetzt da. Also die Originalapp von Mi ist ja total schlecht, pfui :P
Wollte das Teil mal "einmessen", also Daten von Zeo, Beddit und dem Ding der gleichen Nacht erfassen und nebeneinander legen, mal sehen.
Das Ding mit dem PC verbinden (oder dem Raspi) sollte möglich sein.
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Xiaomi Mi Band

#14

Beitrag von WarpedPenny »

Hier wäre der Link zu einer Seite, wo man eine App auf deutsch findet ;) Sogar mit Benachrichtigungsfunktion
[External Link Removed for Guests]
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Xiaomi Mi Band

#15

Beitrag von DeeJay »

Sieht sehr gut aus, und fuer diesen Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

*Auf Amazon nachguck*

...Funktioniert mit anderen Android Gerät mit Android 4.4 oder höher und Bluetooth 4.0... War ja klar fuer die Alten GB nutzer interessiert sich keiner. Zu dumm dass ich auf 2.3.7 festsitze :D. Tja bloed fuers Geraet.
Antworten