Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)

#1

Beitrag von DreamSpark »

LaBerge hat 2003 ein US-Patent zur Verwendung von Acetylcholinesterasehemmer erhalten, vergl. [External Link Removed for Guests]

Ich hielt es deshalb für interessant, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Seine in dem Patent beschrieben Studie hat LaBerge mittels Donepezil durchgeführt.

AChE-Hemmer sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Ich halte es aber durchaus für legitim, nach entsprechende ärztliche Aufklärung zum off-label Gebrauch Ach-Wiederaufnahmehemmer zum Zwecke des Klarträumens (als "Lifestyle-Medikament" - die Arzneimittelverschreibungsverordnung spricht nicht dagegen) sich rezeptieren zu lassen. Dazu folgende Fragen und Überlegungen:

Galantamin wird in mehreren Onlineforen dem Donepezil als überlegen beschrieben. Donepezil ist in Deutschland aber deutlich preiswerter zu haben als Galantamin (eine Verordnung zu Lasten der Krankenkasse scheidet ja für unsere Indikation aus), zeichnet sich aber durch eine massiv längere Halbwertszeit aus. Während diese für die Alzheimer-Theapie durchaus interessant erscheint, denke ich, dass für KT-Induktion eine Wirkung von mehr als einer Nacht eher kontraproduktiv sein dürfte, u.a. in Hinblick auf Fachtüchtigkeit am folgenden Tage sollte die Substanz wieder ausgewaschen sein.

Zu Galantamin habe ich dessen rechtlichen Status nicht einwandfrei recherchieren können. Während Galantamin in EU und USA klar als Arzneimittel zugelassen ist, sind sowohl in den USA wie auch in UK etwa über das jeweilige Amazon "Nahrungsmittelergänzungen", die Galantamin behinhalten, beziehbar. Das verwundert mich sehr stark, da mir sonst eigentlich keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel bekannt sind, die in einem Land gleichzeitig auch als Nahrungsergänzungsmittel im Umlauf sind. Hat hier jemand Informationen? Ich persönlich habe immer Rückbehalte bezüglich der schwer nachprüfbaren Reinheit von Nahrungsergänzungsmitteln und würde immer ein Produkt aus der Pharmaindustrie vorziehen. Insbesondere fehlen bei den hier nicht verlinkten Nahrungsergänzungsmitteln die Warnhinweise auf mögliche Nebenwirkungen, wie sie in den Beipackzetteln der o.g. Pharmaka erwähnt werden (immer Kontraindikationen und Wechselwirkungen beachten - deshalb halte ich eine ärztliche Rezeptierung und "Therapie"-Kontrolle für notwendig).

Galantamin wird originär aus Schneeglöckchen gewonnen, die Pharmaindustrie synthetisiert es aber. Während ich durchaus naturheilkundliche Rezepte zum Verzehr von Schneeglöckchenzwiebeln finden konnte, fehlten dort allesamt Informationen zur Konzentration von Galantamin in solchen Zwiebeln. Gibt es hier standartisierte Daten bzw. kommerziell hergestellte Tees?

Hat jemand Erfahrungen mit dem off-label Gebrauch einer dieser Substanzen wie im o.g. Patent beschrieben?
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)

#2

Beitrag von Raipat »

erstmal finde ich es gut, wenn man hier über Galantamin und Co. offen diskulieren kann...
Ich denke nicht, dass ein Arzt Dir die Sachen für "Lifestyle" Gründe offlabel verschreiben wird.
Du bekommst ja auch kein Ritalin, damit Du besser auf Prüfungen lernen kannst.
Es soll möglich sein, galantaminhaltige Nahrungsergänzungen aus UK zu bestellen. Oder man hat Freunde in der Schweiz. Das Standardwerk von Yushak über Supplements kennst Du, oder? Man möchte möglichst kurze Halbwertszeiten, um Toleranzbildungen zu minimieren.

Es gibt aber als frei verkäufliche Alternativen für Deutschland Huperzin-A. Es wirkt nicht ganz so stark wie Galantamin, ist für die KT-Induktion aber gut geeignet. Ebenso ist mir bacopa positiv aufgefallen, das ebenfalls frei verkäuflich ist.
Wenn Du nicht gerade Apotheker bist, würde ich von der Selbstherstellung irgendwelcher Mittelchen die Finger lassen.
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)

#3

Beitrag von DreamSpark »

Du bekommst ja auch kein Ritalin, damit Du besser auf Prüfungen lernen kannst.
Rilatin unterliegt der Betäubungsmittelverordnung; deshalb ist keine off-label Verordnung erlaubt. Für ein "nur" rezeptpflichtiges Medikament gestaltet sich die rechtliche Lage anders. Einziges "Problem" ist, dass keine Kostenübernahme durch die Krankenversicherung erfolgt, man also "Selbstzahler" ist und es Charakteristikum eines verschreibungspflichtigen, insbesondere recht neuen Wirkstoffs wie Galantamin, ist, dass dessen Kosten unverhältnismäßig hoch im Gegensatz zu seiner Herstellung sind.
Oder man hat Freunde in der Schweiz.
Da ist Galantamin aber auch rezeptpflichtig?
Huperzin-A. Es wirkt nicht ganz so stark wie Galantamin, ist für die KT-Induktion aber gut geeignet
Hast Du Erfahrung damit?
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)

#4

Beitrag von Raipat »

DreamSpark hat geschrieben:
Oder man hat Freunde in der Schweiz.
Da ist Galantamin aber auch rezeptpflichtig?
nope. Zumindest nicht 2010, da konnte man sich z.b. von Dreamamins problemlos in die Schweiz liefern lassen.
Huperzin-A. Es wirkt nicht ganz so stark wie Galantamin, ist für die KT-Induktion aber gut geeignet
Hast Du Erfahrung damit?
Ja, und zwar gute. Im Vergleich zu Galantamin ist es nicht so stark, aber man kann gute Ergebisse erzielen.
Du kannst Erfahrungsberichte, auch von mir, hier [External Link Removed for Guests] nachlesen.
Antworten