Chakra Meditation nach Ninja Art

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Chakra Meditation nach Ninja Art

#1

Beitrag von NinjaX »

Klaren Abend Ladys und Gentelmans

Heute möchte ich euch eine Chakra Meditationsvariante vorstellen, wie ich sie praktiziere :)

Also was braucht ihr?
Einen Timer (am besten auf 5 min. stellen)
Die 7 Matras als Audio (App oder Youtube Video)
Evt. einen Zettel, auf dem die 7 Farben stehen

Was ist der Unterschied zwischen Chakra-Meditation und Normaler Atem-Meditation?

Bei der Atem-Meditation konzentriert man sich auf den Atem, sobald Bilder oder Gedanken auftauchen, lässt man diese los und kehrt zurück zum Atem. Also kann man sagen man fokusiert sich auf eine Sache, in dem Fall, der Atem als Fokuspunkt.

Nun ja bei der Chakra-Meditation konzentriert man sich an einen (der 7 Vorgegebenen Punkte entlang der Wirbelsäule) Punkt.
Als Beispiel auf das erste Chakra, welches am unteren Ende der Wirbelsäule ist, dazu stellt man sich einen Roten (jeder Punkt hat eine eigne Farbe) Energieball vor. Während man die Position fühlt und sich die Farbe vorstell, wird GLEICHZEITIG ein Mantra gesungen/gesummt in dem Fall: LAM. Dieses Mantra wird dann kontinuirlich wiederhollt.



Die 7 Chakren:
Wurzel-chakra - Zwischen Anus und Genitalien - Mantra: Lam - Farbe: Rot
Sakral-chakra - Handbreit unter dem Bauchnabel- Mantra: Vam- Farbe Orange
Solar-plexus-chakra - Auf dem Solarplexus - Mantra: Ram - Farbe Gelb
Herz-chakra - In der Mitte der Brust - Mantra: Yam - Farbe: Grün
Hals-chakra - Auf dem Kehlkopf - Matra: Ham - Farbe: Hell-Blau
Stirn-chakra - Zwischen den Augen-brauen - Mantra: Aum- Farbe: Violett
Kronen-chakra - Über dem Scheitel - KEIN Mantra- Farbe: Weiss


So die Abfolge auf Ninja-Art:

1. Tief Luft holen (vorher alle Luft raus)
2. Timer drücken und Augen zu
3. Anfangen das Mantra zu summen, bis keine Luft mehr bleibt ( bei mir sind 5-6 Mal)
4. Restluft rauspressen und tief Luft holen.
5 Schritt 3. und 4. so lange Wiederholen bis der Timer klingelt
6. das nächste Chakra+Farbe visualisieren und das ganze Prozedere wiederholen (von Punkt 1. bis 5.)


Also das ist die Variante die benutze und wie ich es praktiziere, also keine Garantie oder Gewähr das alles "Richtig" ist.

Euch viel Spaß und Erfolg damit

NinjaX

Die App die ich benutze:
[External Link Removed for Guests]
cube

Chakra Meditation nach Ninja Art

#2

Beitrag von cube »

Scheint eine interessante Meditationsart zu sein. Ich habe mich früher auch schonmal mit den verschieden Chakren beschäftigt. (Y) Bin mal gespannt, ob jemand Erfahrungen damit machen wird - wenn ja, bitte von berichten. :)
Antworten