REM-Phasen Messgerät

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Souris
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

REM-Phasen Messgerät

#1

Beitrag von Souris »

Hi,
Ich bin mit dem Thema Klarträume schon länger vertraut, beschäftige mich aufgrund von Zeitmangel (und wahrscheinlich auch abnehmender Motivation) immer nur Phasenweise, also für ein paar Wochen, immer wieder mal intensiv mit dem Thema. Da ich nun meine VWA über Luzide Träume schreibe versuche ich auch an meinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.
Ich habe nie herausfinden können wann meine REM Phasen wirklich beginnen bin jetzt aber (zufällig) auf eine Funktion gestoßen die mir (und vielleicht auch euch) dabei helfen könnte.
Ich besitze einen Schrittzähler (Garmin vívofit) den ich Tag und Nacht wie eine Uhr am Arm trage. Bis jetzt habe ich ihn hauptsächlich verwendet um meine Aktivität während des Tages zu protokollieren, doch seit einem neuen Update kann man auch Schlafphasen genauer aufzeichnen.
Nun wollte ich fragen was ihr von dieser Funktion haltet und ob ihr sie für aussagekräftig haltet.
Ich hänge ein Dokument mit den zwei Grafiken an, die mir pro Nacht angezeigt werden.
(Die erste betrifft die Schlafphasen: dunkelblau=Tiefschlaf, hellblau=leichter Schlaf, rosa=wach
Die zweite Grafik betrifft die Bewegung im Schlaf)
Schlafphasen.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

REM-Phasen Messgerät

#2

Beitrag von Crow »

Hmm, ich bezweifle, dass solche Armbänder etc. so genau sind. Ich denke sie können Anhaltspunkte liefern, aber wirklich genau sind sie nicht.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

REM-Phasen Messgerät

#3

Beitrag von maRC »

REM-Phasen können die Fitnesstracker nicht erfassen. Die Erfassung beschränkt sich auf Leicht- und Tiefschlafphasen, Schlafdauer und Wachphasen. Gemessen wird der aktuelle Zustand anhand deiner Körperbewegungen mittels Aktigraphie. Das klappt mal besser, mal schlechter. Fakt ist: Wenn du deine Schlafpasen genau messen möchtest, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Nachdem ZEO Inc. Pleite ging ist es leider sehr schwer gute (EEG-)Geräte zu finden, die eigens auf die Schlafphasenerfassung ausgelegt sind. Ich schätze für viele Hersteller rentiert es sich einfach nicht - es ist einfach zu spezialisiert ^^

Du kannst es natürlich weiterhin benutzen. Es ist sicher eine nette Spielerei, mehr aber leider nicht ;-p
Antworten