REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Winterwoods
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#1

Beitrag von Winterwoods »

Huhu! :)

Ich habe hier nun einige Threads über diverse Hilfsgeräte durchgestöbert und mich auch über die Geräte erkundigt - was ich vor allem suche, ist erst einmal weniger ein Hilfsgerät zur Induktion luzider Träume, sondern ganz einfach ein Gerät, dass hilft, sich während einer REM-Phase zu wecken.

Wenn man aus einer REM-Phase erwacht, ist die Traumerinnerung einfach frischer - und das wäre erst einmal mein bevorzugtes Einsatzziel.

Dazu fallen mir zunächst einmal drei verschiedene Möglichkeiten ein:

1. Handy-Apps. Messung über: Bewegungssensor des Smartphones.

2. Aktivitäts-Tracker oder sog. "Fitness-Armbänder". Messung auch hier in der Regel über Bewegungssensoren.

3. Und natürlich der REM-Dreamer. Dieser möchte ja die Augenbewegungen über Infrarot (?) messen, glaube ich gelesen zu haben? Weiß jemand vielleicht genaueres darüber?


Ich frage mich nämlich vor allem, welche dieser Methoden bzw. Geräte oder Messmethoden am akuratesten sind. Keine Ahnung. Mein Favorit wäre ja der REM-Dreamer (Pro) - denn ich hasse Handy-Apps und Smartphone-Gewurschtel. Und leider bringen auch die meisten Tracker-Armbänder einen Handy-Zwang mit sich (auch noch Android 4.3. und Bluetooth 4, also gleich noch neues Smartphone kaufen, ja nööö :D ).

Deshalb wollte ich die Kundigen unter Euch mal fragen, ob der REM-Dreamer den REM-Zustand erfahrungsgemäß gut erkennt (oder ob er mehr oder weniger doch "rät")...?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#2

Beitrag von DreamState »

Der REM-Dreamer ist dafür perfekt, einfach die Lichtsignale sehr hell stellen und du wirst wach :)
Winterwoods
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#3

Beitrag von Winterwoods »

DreamState hat geschrieben:Der REM-Dreamer ist dafür perfekt, einfach die Lichtsignale sehr hell stellen und du wirst wach :)
Ja, so habe ich mir das vorgestellt - außerdem soll die PRO-Version ja auch über Ton verfügen. :)

Hat hier eigentlich auch jemand Erfahrung mit Apps ("Sleep Cycle" etc.) oder Schlaftracker-Armbändern? :)
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#4

Beitrag von m3tti »

Ich kann nur sagen das ich das Rythm Napping echt effektiv finde. Hierfür gibt es auch etliche Apps.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#5

Beitrag von maRC »

Von den aufgezählten Hilfsmitteln ist der REM-Dreamer was die Erfassung der REM-Phasen angeht am genausten und wecken sollte darüber auch klappen, wobei ich das noch nicht getestet habe. Die Apps kann man zumeist in die Tonne treten, gerade wenn man auch nur annähernd genaue Daten haben will. Die Daten sind zum Teil derart absurd, dass man die REM-Phasen genauso gut selbst erraten könnte - vermutlich genauer ;-p Meistens wird die REM-Phase gar nicht von den Apps erfasst, sondern nur der Leicht- und Tiefschlaf, bzw. wach / schlafend. Die Fitnessarmbänder sind genauso unbrauchbar um REM-Phasen auszumachen, auch hier ist die REM-Erfassung meistens nicht im Leistungsumfang.
Ich kann nur sagen das ich das Rythm Napping echt effektiv finde. Hierfür gibt es auch etliche Apps.
Ja, absolut! :-) B-) Es kostet zwar Nerven, sich mehrmals die Nacht wecken zu lassen, aber es kann sich definitiv lohnen. Wo wir schon bei RN-Apps sind, möchte ich doch die foreneigene RN-App von Samsa empfehlen (Android): Rhythm Napping-App
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#6

Beitrag von m3tti »

Meine App ist auch frei :-(. Und kostenlos :-(. Und für iphone und android und bald auch im web :-(.

Ich warte nur auf input. Dann kommen auch Erweiterungen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#7

Beitrag von maRC »

Verzeih bitte, m3tti! :D Deine App habe ich total vergessen, ich wollte dich sicher nicht übergehen. Ich habe sie noch nicht getestet, werde wohl auf die Web-Variante warten, da ich mit Symbian unterwegs bin ;)
Winterwoods
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

REM-Wecker - REM-Dreamer, Apps, Armbänder etc.

#8

Beitrag von Winterwoods »

Danke für Eure Tipps! :) Die beiden Apps werde ich mir mal angucken, und danke auch für den Tipp mit den "Rhythm-napping".

Nun habe ich erst mal den REM-Dreamer zugelegt - leider aber gleich Probleme mit diesem festgestellt... vielleicht weiß ja einer von Euch, was ich eventuell falsch mache? Hier der Thread: Problem mit dem REM-Dreamer ...
Antworten