drøm - Die Klartraum App

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#1

Beitrag von m3tti »

Hi Liebes KT-Forum,

ich bin neu und schon eine weile am Experimentieren mit dem ganzen Klartraum Thema. Da ich Informatiker bin baue ich mir natürlich meine Tools selber. Daher vieleicht etwas cooles auch für euch. Ich habe mich an eine App gesetzt die sowohl auf Android als auch auf dem IPhone läuft.
Ihr name drøm (nordisch für Traum).
Die App beinhaltet:

- Binaurale Töne mit Delta, Theta, Beta und Alpha Wellen.
- Ein Traumtagebuch
- Ein Reality Check Reminder der alle 1,2,3 Std aktiv wird. In der Zeit von 7 - 22 Uhr
- Rythm Napping Timer der nach 4,5 Std Weckt und nach einer Stunde nach dem WBTB anfängt alle 5,10,15 oder 20 Minuten 5sec Beeps
abzugeben. Alternative kann hier die Weck funktion umgangen werden und direkt mit dem Rythm Napping angefangen werden. Hier gilt dann 1
Std stille und dann alle 5,10,15 oder 20 Min ein Weckton a 5sec.

Ich bin gerne für Anregungen offen. Mein Ziel ist es eine App zu schaffen die es für IOS und Android gibt und die viele Techniken und ein Dictonary anbietet das den Einstieg ins Lucid Dreaming erleichtert.

Die App ist OpenSource und Kostenfrei. Aber leider noch nicht in den App Stores vorhanden.

Die APK bzw IPA findet ihr unter [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
m3tti
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

drøm - Die Klartraum App

#2

Beitrag von Shiva »

Finde ich eine schöne Idee. Immer super, wenn sich jemand so eine Arbeit macht. Was für Möglichkeiten hat man denn bei Traumtagebuch? Ist für mich persönlich am interessantesten
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#3

Beitrag von m3tti »

Hi Shiva,

das Traumtagebuch ist relativ einfach gehalten. Man kann Einträge mit einem Titel versehen und kann dann das ganze was einem im Traum wiederfahren ist in der Content Area festhalten. Zusätzlich gibt es noch einen Schalter mit dem man den Traum als Klartraum identifizieren kann.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt das ganze ein wenig auszuweiten. Ich würde mich dort gerne an das Oneirodiarium anlehnen sofern dies möglich ist. Ich weiß nicht wie dort die Rechtliche Lage ist.

Ich will mit der App letztendlich kein Geld verdienen.

Beste Grüße
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

drøm - Die Klartraum App

#4

Beitrag von Shiva »

Die Idee finde ich gut, da es dort viele wichtige Angaben zu Träumen gibt. Mit der Rechtslage solltest du keine Schwierigkeiten haben, da es diese Funktionen auch in anderen TTBs gibt und DS bestimmt auch angetan von deinem Vorhaben ist.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

drøm - Die Klartraum App

#5

Beitrag von Oni »

Nur vorweg:
Läuft nicht unter CyanogenMod 12 - Basis: Android Lollipop

Werde mich aber nochmal genauer umsehen, ob ich das nicht von meiner Seite aus beheben kann.
Ich clone mir mal den Code und schau rein :) Lade mir gerade Android Studio runter, dann kann ich mal gucken, ob ich mir das irgendwie zurecht frickeln kann, dann kann ich auch mal schreiben, was mir gefällt und was nicht usw.

Grüße
Onikaan

EDIT:
Gerade gesehen, dass ihr heute früh (wirklich früh) noch ein APK Fix rausgehauen habt, jetzt kann ich es installieren. **testen geh**
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

drøm - Die Klartraum App

#6

Beitrag von Kuchen »

würde sie auch gerne Testen, aber wie bringe ich die IPA auf mein iphone ^^
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

drøm - Die Klartraum App

#7

Beitrag von Shiva »

Habe die App jetzt mal getestet. Das mit den Binaural beats finde ich ganz schön. Wenn du das TTB erweitert und andere Funktionen, z.B zur Förderung der Traumerinnerung oder so etwas wie einen Kalender für gesetzte Ziele hinzufügst, fände ich das super. :-)
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#8

Beitrag von m3tti »

Perfekt!!!! Danke für das Feedback ich werd mich Zeitnah an das TTB setzen und es im Stil des Oneirodariums aufbauen.

@Shiva das mit der Ziel Liste finde ich gut das wird dann denke ich auch einfließen. Ich denke ich werde das wie eine Todo Liste aufsetzen. Oder gibt es da noch andere wünsche.

Besten Dank schonmal für das Feedback ich werd auch noch eine Anleitung für die ipa schreiben.

[EDIT]:
würde sie auch gerne Testen, aber wie bringe ich die IPA auf mein iphone ^^
Um die IPA auf dein IPhone zu bekommen kannst du sie mit hilfe von iTunes die IPA einspielen. Unter einem Mac geht das ganz einfach mit einem Doppelkilck auf die IPA.

Ansonsten habe ich noch diese vielversprechende Installationsanleitung für IPAs gefunden
[External Link Removed for Guests]
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

drøm - Die Klartraum App

#9

Beitrag von Shiva »

Eine todo Liste ist erstmal eine gute Idee, jedoch müsste man sich weitere Gedanken zur Struktur und zum Design machen, um so Sachen, wie ein Zeitliches Ziel ( z.B. 2KTs im Zeitraum x-y) usw. Machen.
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

drøm - Die Klartraum App

#10

Beitrag von Raipat »

Cool, danke! :-)
Feature-Request: 40hz Isochronous Tones, getriggert während REM (Schnittstelle zu Zeo und co, oder einfach einen lokalen Webservice pollen, wo z.B. ein Raspi den Zustand des Schläfers vorhält). Daran bastel ich gerade, ganz simppel als Cordova Ding. Das könnte man da leicht einfügen, Du bist mit dem ganzen "Drumrum" schon viel weiter und setzt so wie ich das sehe auch auf Cordova+AngularJS.
Würdest Du prinzipiell pull-requests annehmen?
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#11

Beitrag von m3tti »

Raipat hat geschrieben:Cool, danke! :-)
Feature-Request: 40hz Isochronous Tones, getriggert während REM (Schnittstelle zu Zeo und co, oder einfach einen lokalen Webservice pollen, wo z.B. ein Raspi den Zustand des Schläfers vorhält). Daran bastel ich gerade, ganz simppel als Cordova Ding. Das könnte man da leicht einfügen, Du bist mit dem ganzen "Drumrum" schon viel weiter und setzt so wie ich das sehe auch auf Cordova+AngularJS.
Würdest Du prinzipiell pull-requests annehmen?
Hey klar bin ich für pull requests zu haben. Ja ich liebe Cordova. Und das mit dem Webservice hab ich mir auch schon gedacht. Wollte die App aber erstmal nicht überladen. Aber ich finde die Idee mehr als Interessant. Hatte auch etwas im Hinterkopf mit dem Raspi und REM überwachung und so. Können da gerne in Kontakt treten.

Es wäre auch denkbar eine etwas Advancedtere version der App zu bauen die dan Experten Funktionen bietet.

Nebenbei das Traumtagebuch wird wahrscheinlich morgen in neuer Version verfügbar sein.
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

drøm - Die Klartraum App

#12

Beitrag von Fluxium »

Ich merk grad, dass ich diese Töne irgendwie etwas unheimlich finde, bin wohl der einzige xD
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#13

Beitrag von m3tti »

Hi!

wie versprochen findet Ihr Version 0.9.0 mit extendetem Diary. Basierend auf dem Oneirodarium.
Viel Spaß damit und denkt dran Feedback ist willkommen.

Beste Grüße
Shiva
Beiträge: 13
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

drøm - Die Klartraum App

#14

Beitrag von Shiva »

Finde ich Klasse, wie schnell du daran arbeitest :) Lade mir die Version direkt runter.
Die Idee mit den 40hz tönen ist sehr gut und REM Überwachung ist auch super! Soll ich darunter ein Tool verstehen, dass merkt, wenn du in einer REM-Phase bist und dich dann weckt?
m3tti
Beiträge: 26
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

drøm - Die Klartraum App

#15

Beitrag von m3tti »

Kurzes Update es gab noch einen kleinen aber nicht weiter schlimmen Bug im Diary.
Wenn ein Eintrag leer gelassen wurde also nicht gespeichert und man zurück gegangen ist ist man auf der Traum Detail Ansicht gelandet. Das wurde in Version 0.9.1 gefixed.

Viel Spaß mit der App.

Ich denke mein nächstes Ziel ist die Ziel Liste.
Antworten